Im Zweifel links

Studie bescheinigt ARD und ZDF politische Einseitigkeit

Für die Meinungsmanipulation der Bevölkerung sind den Öffentlich-Rechtlichen inzwischen jedes Mittel recht. Besonders beliebt: Die Präsentation von angeblich unabhängigen Experten oder »zufällig« befragten Passanten von der Straße als authentische Meinungsäußerung.

Fotomontage, ARD-Logo, Pixabay
Veröffentlicht:
von

So geschehen 2019. In einem Beitrag wurde ein Leipziger Supermarkt gezeigt, der haltunsgkorrekt das Produkt eines AfD-nahen Herstellers boykottierte. In diesem Beitrag kam auch eine anscheinend normale Kundin zu Wort, die in die Kamera sagt, sie wolle keine Produkte einer Firma kaufen, die die AfD unterstützt. Nach Ausstrahlung des ZDF-Beitrags stellte sich heraus: Bei der normalen, zufällig zu diesem Zeitpunkt im Supermarkt einkaufenden Kundin handelte es sich um die Grünen-Abgeordnete Monika Lazar [FW berichtete hier].

Aber statt sich reuig und zerknirscht zu zeigen, regiert bei ARD und ZDF die Devise: Jetzt erst recht. Das Corpus delicti, in diesem Fall der Beitrag über den Supermarkt, wird stillschweigend aus der Mediathek gelöscht, um dann weiter zu machen, als wäre nichts geschehen. So auch jetzt wieder bei der ZDF-Sendung »Drehscheibe«. Für diese Sendung wurden Passanten auf der Berliner Friedrichstraße befragt. Der ehemalige Prachtboulevard im von Schinkelbauten und Gründerzeithäusern beherrschten Zentrum ist unter den linken Stadtlenkern zur autobefreiten Rennstrecke von E-Scootern und Radfahrern herabgesunken. 

Eine grün-kommunistische Geisterzone, in der ein Händler nach dem anderen aufgibt, weil die Laufkunden ausbleiben. Trotzdem fand das ZDF noch eine Radfahrerin, die sich ganz begeistert zeigte vom fehlenden Autolärm. Müßig zu betonen, daß es sich bei der »zufällig« Ausgewählten um eine Grünen-Politikern und gleichzeitig Rad-Aktivistin handelt. Was vom ZDF allerdings – wie sollte es anders sein – galant unter den Tisch fällt.

Das Berichten mit extrem linker Schlagseite sind beim ÖRR keine wenigen Ausrutscher, sondern sie sind der Normalfall eines systematisch eingewachsenen Politjournalismus, der Neutralität und Unabhängigkeit für die richtige Haltung über Bord geworfen hat. Den Beweis erbringt eine groß angelegte Studie des Forschungsinstituts Media Tenor. Die Autoren haben für ihre Analyse 18.805 Beiträge von ARD und ZDF untersucht von beginnend von Anfang 2021 bis Ende 2022. Das Fazit dürfte niemanden von den Konsumenten alternativer Medien überraschen: Während SPD und Grüne selbst bei gravierenden politischen Fehlleistungen immer auf positive Berichterstattung bei ARD und ZDF vertrauen dürfen, sieht es bei der CDU und erst recht bei der AfD genau umgekehrt aus. Besonders auffällig ist der grün-linke Gefälligkeitsjournalismus beim Deutschlandfunk [siehe Beitrag hier von Tichys Einblick].

Besonders krass zeigt sich das beim politischen Geschehen rund um die verheerende Ahrtal-Flut: Während die politische Karriere des Ex-Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) durch ein deplaziertes Lächeln während seines Besuchs im Flutgebiet faktisch beendet wurde, wurde die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) trotz mehrerer aktenkundiger Fehlentscheidungen – beispielsweise konnte sie ihr Mitarbeiterstab in der Flutnacht nicht erreichen – von  der Presse mit Samthandschuhen angefaßt. Über Dreyer gab es beim ÖRR in dieser Zeit nicht einen einzigen negativen Beitrag, 20 waren positiv, 73 neutral. 

Die Meinungsmanipulation ist inzwischen das Hausgeschäft des Staatsfunks geworden. Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe der Propaganda. 

Ein Gastbeitrag von Meinungsfreiheit für die Bürger

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: <Frank>

Dafür braucht es echt eine Studie?

Das sie Lügen wußte ich seit ich 20 bin. Ich war jung, naiv, gutgläubig und völlig entsetzt da ich dachte dies sei eine Straftat und im Westfernsehen ist es verboten zu lügen. Ich kam ja aus dem "Osten". Und es war keine unbedeutende Lüge, sondern eine die in beträchtlichem Maße Schaden angerichtet hat der bis heute nahezu jeden betrifft ohne das es ihm bewußt ist.

Aber zurück zur Studie...

Reicht doch einmal kurz einschalten oder sich die Menschen im Umfeld ansehen die heute noch Masken tragen oder jetzt Putin hassen. Völlig verängstigte Narren.

Wahrheit verängstigt nicht.

Studie fertig!

Gravatar: Croata

Die Wettervorhersage ist ein Beispiel.

+ 10 ' C in Fernsehen gesagt , mein Thermometer in Auto aber sagt +2' C.

Ende Jahr haben wir dann eine "Prognose" -

" . Februar war extrem warm (?!) " Klimawandel !

Wir werden verar* und betrogen.

Gravatar: klaus falke

Ard/Zdf betreiben somit Propaganda,ganz einfach ganz klar..

Gravatar: Ede Wachsam

Ich habe vor drei Jahren den Stecker gezogen, endgültig für Alle und sehe und höre mir diesen Schwachsinn und deren Lügen nicht mehr an. Trotzdem bin ich bestens informiert, denn das Fernsehen ist inzwischen ein alter Hut, den kein Menschen mehr braucht. Dessen Tage sind gezählt, ob es denen passt oder auch nicht.

Gravatar: Wolfram

Von politischer Neutralität sind ARD und ZDF Lichtjahre entfernt - das sind doch m.E. linkspopulistische Sender wie der WDR - oder ???

In Hass und Hetze gegen die AfD, gegen Trump, Orban usw., und im Bauchpinseln der grün-anarchistischen FFF-Chaoten sind die guinessbuchreif Spitze. Leider ziehen die freien Sender z.T. nach !!! Vor der letzten Bundestagswahl haben sie - wo es nur möglich war - Laschet durch den Kakao gezogen und das migrative Kriminalitäts-Problem völlig verschwiegen. Das war massivste Wahlmanipulation !!! Leider sind viele Deutsche darauf hereingefallen !!!.

Gravatar: Susanne B

Erhalten wir nun rückwirkend die ZWANGS-beiträge zurück? Falls ja, ab wann? Zumindest doch seit Merkel ihr Unwesen trieb.

Gravatar: hw

ARD und ZDF sind das Sprachrohr der Ampel-Regierung!
Wem wundert es dann, wenn Politiker der AFD in aller Regelmäßigkeit als rechtsextrem bezeichnet
werden.
Selbst Menschen die vorher niemals
eine politische Orientierung hatten,
wurden beispielsweise durch eine persönliche Entscheidung, sich nicht
impfen zu lassen, als Querdenker,
als Rechte und Verschwörungstheorethiker
bezeichnet, treffender formuliert: demagogisiert, diffamiert und abgegrenzt.
Das war nicht nur Merkel, Spahn, Söder und explizit Lauterbach ,die sich permanent in Talkshows und/oder Nachrichten der Regierungs-Medien hetzerisch gegen Ungeimpfe geäußert haben; es waren die Medien, die als Demagogen, Lügner und Anti-Demokraten negativ in Erscheinung traten.
Diese Möchtegern-Journalisten von ARD
und ZDF haben sich bis heute nicht für
Ihr unsachliches Verhalten entschuldigt. Entschuldigt bei denjenigen, die Sie während der Corona-Zeit verbal mit Dreck überschüttet haben.
Ich wünsche niemandem etwas Böses, aber
diese an Unverschämtheit, Arroganz, Verlogenheit und Selbstverliebtheit stinkenden "politischen Journalisten" wird hoffentlich mal der Spiegel vorgehalten - in welcher Form auch immer!

Gravatar: Hein

im Kleinen fängts an mit dieser Bande: das könnte etwa das Ausbremsen von ARD-PKWs und Bussen auf der Autobahn sein oder wenn sie in einem Wohngebiet drehen (hier um die Ecke wurde das vor wenigen Monaten abends im Wohngebiet gedreht von einem ARD Sender) einfach spontane Party auf der Straße veranstalten, die sind schneller weg als man gucken kann, oder man weiß wie Reifen zerstochen werden könnten, wie man Pizza bestellt, wie man sonst Sand ins Getriebe dieser Menschenfeinde streuen kann, da gibt es legal vielfältigste Möglichkeiten und wir wissen es alle: auch die ARDZDF Unwesen werden sehr ungerne ins Licht der Aufmerksamkeit gezerrt, aber genau das muss man mit ihnen machen, sie sind sooo klein mit Hut dabei, mehrfach selbst erlebt.

Also ARDZDF Mitarbeiter immer sofort konfrontieren sobald man sie im Freien trifft, die sind Feinde der Menschen

Gravatar: Karl Biehler

Und keine Aussicht auf Befreiung aus der Zwangsmitgliedschaft?

Gravatar: Werner Hill

Es ist schon beängstigend, wie nicht nur private(?) Printmedien und TV-Sender (besonders "ntv" und "welt") sondern auch Staatsrundfunk und TV-Sender (nicht nur ARD und ZDF) von den Schwab-Globalisten unterwandert sind.

Besonders drastisch war das während der Plandemie!

Aber - dank jahrelanger Gehirnwäsche - haben anscheinend immer noch sehr viele nichts gemerkt ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang