Wirtschaftliche Auswirkungen des Lockdowns und der Corona-Restriktionen

Studie: 43% der Deutschen von Corona-Maßnahmen finanziell getroffen

Eine repräsentative Befragung des »Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung« ergab, dass 43 Prozent aller Haushalte durch die Corona-Krise Einkommen oder Ersparnisse verloren haben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Politik mit ihren Maßnahmen, Verboten, Restriktionen, Lockdowns und Schließungen hat auf viele Menschen schwerwiegende Auswirkungen gehabt, auch wirtschaftlich und finanziell.

Nach Berichten des »Bayrischen Rundfunks« und der »Süddeutschen Zeitung« ergab eine repräsentative Befragung des »Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung«, dass 43 Prozent aller Haushalte durch die Corona-Krise Einkommen oder Ersparnisse verloren haben.  

Weiterhin heißt es, dass jeder sechste Haushalt keine staatliche Hilfe erhielt, obwohl er Bedarf gehabt hätte. Von den Einbußen betroffen sollen vor allem jüngere Erwerbstätige und Alleinerziehende gewesen sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Graf von Rotz

Nicht betroffen sind:

"Politiker"

Darum auch kein Ende der Plandemie.

Gravatar: kassaBlanka

Jabber 19.01.2022 - 12:11

Ich würde gerne in einen Gedankenaustausch mit Ihnen treten....

Gravatar: George Salmert

Und die offiziellen Schleuser in der Regierung holen weitere Massen aus kulturfremden Länder hinein.
Weil die Reichen und Lobbyisten angst haben um weniger Geld, Luxus und Macht in der Zukunft zu ergattern.
Wird die Zeit nicht reif, um aufzuräumen?
Aber 100 zusätzliche Beamtensysteme hat die Ampel geschaffen, bei den höchsten Parlamentarierzahl!!!!!!

Gravatar: kassaBlanka

Studie: 43% der Deutschen von Corona-Maßnahmen finanziell betroffen...

Zeit, die Politkamarilla zum Teufel zu jagen.

Vielleicht kann auch die bürgerliche Opposition mal lernen, daß man die eigenen Ziele eher durchsetzt, wenn man die hinderlichen Teile der Bürgerlichkeit ablegt, zumindest so lange, bis diese Oligarchie beseitigt ist.

Die Anerkenntnis des RRGG-staatlichen Gewaltmonopols zählt zu diesen Anachronismen.

Gravatar: Thomas

Da ist ja auch das Ziel von Schwab und seinem
Vater dem Satan.
In Afrika, sieht es noch viel schlimmer aus und
auch in teilen Südamerikas.

Gravatar: asisi1

zu Jabber 12.11h.
Hier aus Bremen kann ich dir berichten, das die Zugereisten es schon vor ca. 40 Jahren ganz anders gemacht haben.
Da kann ich dir hier diverse Beispiele anführen. Hier nur eins: In einem Viertel, wo viele Zugereiste leben und viele Familien mit mehreren Kinder. Da wohnten 2 Familien mit je 5 Kindern in einem Mehrfamilienhaus. Bei den Ämtern hat jede Familie allerdings 10 Kinder angemeldet und natürlich für 10 Kinder Kindergeld bekommen. Hat sich jetzt das Sozialamt angemeldet, dann wurden die Kinder zusammen geholt. Die haben es schon ganz früh begriffen wie man hier zu Geld kommt!

Gravatar: Jabber

Mich hindert's und schauert's mittlerweile, das Wort Deutschland auszusprechen. Denn dieses Deutschland von heute, ist schon lange nicht mehr meines. Als Hartz4 und die Grundsicherungen geschaffen wurden, gab es so gut wie nirgendwo Solidarität mit den Betroffenen. Im Gegenteil, von da an durften Arbeitslose beschimpft werden. Alle Schuld des Staatsversagens, wurde ihnen zugewiesen. Mit der unglaublichen Kürzung der Einkommen aus dem ALG und der Sozialgelder aus dem SGB II-XII, wurden den Betroffenen ja auch ihre künftigen, also ihre heutigen Renten gekürzt. Wer damals betroffen war, ist heute Armutsrentner und muss jedes Jahr mehrfach gegenüber dem "Amt" die Hose herunter lassen. Bei jeder Mieterhöhung einen neuen Antrag stellen, bei jeder 3 EURO- Rentenerhöhung einen neuen Antrag stellen. Solidarität? Der Mensch, outet sich in Neid und Missgunst. Und ich kenne das aus der eigenen Familie / Verwandtschaft. Das Böse feiert fröhliche Urständ. US- Konzerne und Milliardäre werden von der "Deutschen Regierung" mit Milliarden versorgt, während Deutsche, mit Armutshintergrund, sich nicht einmal mehr eine Fahrkarte zum Arzt leisten können! Auch das ist eine Selektionsmaßnahme.

Gravatar: asisi1

Das passt ja nun wirklich nicht mit den Wahlen überein.
Das würde ja bedeuten, das entweder die Wahlen gefälscht worden sind oder der Michel wird beklaut und gibt dem Dieb danach noch freiwillig seine Kreditkarte und das Passwort!

Gravatar: Gerhard G.

So,so.... und wie gehts weiter im Zirkus der Energie-Preiserhöhung. Das Affentheater um die Bemessungsgrundlage (wer die hohen Preise zahlen muss )ist noch in den Startlöchern. Hr.Haldenwang ...wie ist das dann ...wenn das ganze Volk wegen der überzogenen Preise auf die Straße geht ...sind wir dann alle ,,Staatsfeinde''...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang