Experten warnen vor grüner Energiepolitik

Stromkrise: Energiewende kann zum Blackout führen

Die Energiewende, die CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne zu verantworten haben, läuft auf Hochtouren. Gleichzeitig schlittert Europa in einer Energiekrise. Sie Strompreise schießen nach oben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video von »Tichys Ausblick«  auf YouTube HIER]

Die Energiewende, die CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne zu verantworten haben, läuft auf Hochtouren. Egal welche Koalition jetzt an die Regierung kommt, Jamaika oder Ampel, sie wird die Energiewende weiter vorantreiben. Gleichzeitig schlittert Europa in einer Energiekrise. Sie Strompreise schießen nach oben. Die Rohstoffe werden knapp.

In der Polit-Talk-Sendung »Tichys Ausblick« warnt Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, ehemaliger Umweltsenator in Hamburg: »Wir steuern in einen katastrophalen Notstand«. Die Pläne der Fridays-for-Future-Bewegung lehnt er ab: »Das würde eine Verdreifachung der Strompreise bedeuten, sind die nicht ganz dicht?«

Albert Duin, mittelständischer Unternehmer und FDP-Landtagsabgeordneter in Bayern, beklagt, dass die Deutsche Regierung zuverlässige Kernkraftwerke abschaltet, um sie gegen unzuverlässige Energieproduzenten auszutauschen. Wind und Sonne seien unberechenbar, Stromproduktion dürfe nicht vom Wetter abhängig sein.

Frank Hennig, Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung, erkennt bei der Windkraft massive Probleme: »Selbst wenn es Wind gibt, kann es sein, dass die Windräder sich gegenseitig beschatten.« Auf diese Weise könne man den Strombedarf eines Industrielandes wie Deutschland nicht decken.

[Siehe Video von »Tichys Ausblick«  auf YouTube HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton Stoeckl

Nachdem ein Blackout in Zukunft unvermeidlich ist bin ich fuer einen baldigen Blackout. Ideal waere so zwischen dem 20.12 und 6.1. fuer 2 Wochen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das wuerde uns alle, aber die Klimawahnsinnigen am staerksten treffen weil die am Wenigsten darauf vorbereitet sind. Dadurch koennten hoffentlich die 6 letzten Nuclearkraftwerke wie z. B. Isar 2 das 14.2 Millarden KW im Jahr erzeugt gerettet werden. Nachdem bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt hoffe ich das damit genuegend Klimahuepfer zur Vernunft kommen und damit der Wahsinn ein Ende hat.

Gravatar: Christian

Man sollte auch die Vorteile sein: Die "Flüchtlinge sind 24/7/365 Stromversorgung gewöhnt und werden sich dann in andere Länder aufmachen.

Gravatar: famd

Man redet uns die nahende Katastrophe schon mal warm. Der Winter steht ja bevor, Gas&Öl-Heizungen werden sich verdreifachen, der Strom fällt dann alle 2h aus und die meisten Leute mit kleinen Budget können es nicht mehr bezahlen - sind aber so blöd und wählen diese Verbrecher in der Regierung? Die Grünen und Roten werden uns den Strom zuteilen um uns zu disziplinieren.

Ich hatte daher schon seit Monaten mir generell Gedanken gemacht, entsprechend meines Hobbys hatte ich schon viele eigene Sachen mit Solar, Akkus und Wandlern ausprobiert. Es würde begrenzt gehen - großes Problem und größter Lastfaktor ist der Kühlschrank und die Waschmaschine. Diese Geräte kann man nicht so einfach über wenige Solar-Watt trotz Akku und Wandler betreiben. Primär 600 Watt bei maximaler Sonne reichen nicht. Doch der Platz ist begrenzt. Und der Vermieter macht Chaos wenn man seinen Balkon mit Solarzellen zustellt. I.T. funktioniert es als Übergang, wenn man noch Gas zum Kochen und Waschen im Haus hat. Wichtig als Minimalausstattung, man braucht Solar-Laderegler mit Synchronisierer, zwei Autobatterien und einen Wechselrichter zu 230~V - die Hauptsicherung raus (wichtig) und den eigenen Strom einfach in die nächste Steckdose einspeisen. Funktioniert, aber max nur ~1KW für 1...2h. Für kleine Lasten für 12h kein Problem.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 5.10.21, 20:35

Hallo, liebe Frau Kubier ! Es mag ja gehässig klingen, aber ich bin ganz Ihrer Meinung. Es gibt einfach Menschen, die keinen fachkundigen Argumenten zugänglich sind, die können nur durch Schmerz und Unheil klug werden. Wissen Sie was ? Lassen Sie die Greta-Jünger und Klima-Hüpfer mal 20 Stunden in einem voll besetzten Fahrstuhl im Hochhaus stecken bleiben, weil kein Strom mehr da ist und dann sprechen wir nochmal. Für mich ist das eine der schlimmsten Vorstellungen überhaupt und ich glaube für viele andere Menschen auch.

Gravatar: Roland Brehm

Bis jetzt haben uns unsere Nachbarländer davor bewahrt. Sie liefern Strom aus Atommeilern, Polen verheizt unsere schlesische Kohle. Und nur damit die unterbelichteten Grünen sich einbilden können sie würden die Umwelt schonen.
Damit der Alkohol im E10 produziert werden kann verhungern in Afrika jedes Jahr eine Million Menschen weil die Landflächen von großen Konzernen aufgekauft wurden, die nun für Monokulturen zur Ethanol-Herstellung verwendet werden.
Aber egal. Hauptsachen in Deutschland bilden sich einige geistig verkrüppelte ein damit die Naturgesetze außer Kraft setzen zu können.

Gravatar: Schnully

Na Ja ! Die Post E Street Scooter haben nun im 7.Jahr ihre überteuerte Unfähigkeit bewiesen . War dafür nicht Frau Baerbocks Mann involviert ? Deren Stromkosten fallen auf jeden Fall schon mal weg . Also die Post will die unrentablen Dinger nicht mehr , aber wir sollen überteuerte E Autos von Grün-Roten Lobbyisten aufs Auge gedrückt bekommen . Also : AFD und FDP übernehmen Sie !

Gravatar: Rita Kubier

Vielleicht wäre so ein Blackout ja gar nicht so schlecht, damit die ganzen Grün-Anhänger im Volk und vor allem diese fanatische Grün-Jugend per Schock aufwachen MUSS und WIRD, wenn z. B. plötzlich das über alles geliebte Handy nicht mehr zu gebrauchen ist. Da kriegt diese Jugend hoffentlich nen Schock fürs Leben und kapiert endlich, WOFÜR, für welche Folgen - die denen ja überhaupt nicht klar sind - die mit ihrem psychisch kranken Idol Greta auf die Straße gehen!

Gravatar: Erika Wendelt

D. hat schon die Welt mit Willkommens-Mißt geholfen und jetzt wird D. der Welt bei der Erderwärmung bestimmt helfen.
Wie blöd muß man noch sein.
Was aber zeigt, ohne Meinung zu äußern, 3 haben heute für Klimamodelle Nobelpreis bekommen, Nobel geht mit der Mode weiter, wenn er das wüßte.
Grün im Gehirn hilft der Umwelt für mehr Pflanzen.
Aber Pflanzen brauchen Sonne und Wasser...

Gravatar: Werner Hill

Es ist zwar nicht schön, wenn die Strompreise nach oben schiessen und Blackouts immer wahrscheinlicher werden - aber dafür ist die Impfung gratis.

Und wenn immer noch 35% nicht geimpft sind, sinkt der Stromverbrauch sowieso, weil die alle an Coronna sterben.

Und wenn man noch die geheimgehaltenen Impftoten dazu rechnet, löst sich das Problem bald von alleine.

Unsere alte Regierung wusste doch was sie tut und die neue wird noch besser ..

Gravatar: Bimmel

Vielleicht ist es ratsam, dass sich jeder Verbraucher, der die Möglichkeit hat, sich einen Stromgenerator und eine autarke Inselanlage auf sein Grundstück zu stellen. Es muss ja nicht ein Blackout sein. Denkbar wäre auch eine Zuteilung von Strom. Das Politbüro hat zwar den Entwurf für das Gestz zur Spitzenglättung im Januar 2021 zurückgenommen, aber es ist wie mit der Krankheit "Touret syndrom", die einmal gefassten Gedanken von Mitarbeitern des BRD-Zentralkomitee lassen die nicht mehr los, die werden immer vor sich her gebrabbelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang