Es wird immer teurer: Jetzt bis zu 40 Cent pro Kilowattstunde

Strombörse: Strompreise steigen um 1.000 Prozent

Neuer Rekordwert: Die Preise für die Ein-Jahres-Abdeckung der Grundlast an der Strombörse haben rund 400 Euro pro Megawattstunde (MWh) erreicht.

Fotos: Pixabay, Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Neben den Gaspreisen klettern auch die Strompreise an den Energiebörsen rasant an. Denn die Aussichten sind trübe: Gaskraftwerke tragen zur Stromversorgung in Deutschland bei. Und die Ampel-Regierung hat sich immer noch nicht dazu durchgerungen, die Laufzeit der Kernkraftwerke zu verlängern.

Letzte Woche haben die Preise für die Ein-Jahres-Abdeckung der Grundlast an der Strombörse neue Rekordwerte erreicht: bis zu rund 400 Euro pro Megawattstunde (MWh) [siehe Bericht »Focus-Online«]. Das sind rund 40 Cent pro Kilowattstunde. Die aktuellen Preise auf dem Terminmarkt sind somit rund 1.000 Prozent höher als im Jahrzehnt-Durchschnitt von 2010 bis 2020, als man durchschnittlich für die gleiche Menge Strom im 41,10 Euro/MWh zahlen musste.

Für die deutsche Volkswirtschaft könnten diese Preisentwicklungen massive Folgen haben. Gerade die energieintensive verarbeitende Industrie könne in erhebliche Schwierigkeiten geraten. Aber auch auf die Endverbraucher in der Haushalten drohen hohe Preise zu kommen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ernst August

Man kann es kaum glauben: 40ct/kWh, bisher waren es nur 4ct/kWh. Wenn das stimmt, hätte die grün-rote Regierung jedes Augenmaß verloren und sollte schnellstens abgelöst werden. Der Winter könnte schlimm werden, danach gibt es dann wahrscheinlich noch nie gesehene Proteste.

Gravatar: Werne +Ceh

Gegen die Kernkraft wird immer der Strahlenmüll angeführt.
Es wird Zeit, dass mal informiert wird, wer die Forschung zur Reduktion des Strahlenabfalls im KIT in Karlsruhe (damals noch Kernforschungszentrum) verhindert hat ! Die Gegner der Weiterverarbeitung / Wiederaufarbeitung haben uns den grössten Schlamassel eingebrockt , und jetzt schreien sie Zeter und Mordio. Heuchler!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@asisi1 08.08.2022 - 11:35 , bei RT und auch bei WELT ONLINE ist schon davon die Rede, daß die Jobcenter erhöhte Kosten NICHT übernehmen da da der Mietspiegel nicht angepaßt wurde und in absehbarer Zeit auch nicht angepaßt wird. Statt dessen muß die Differenz entweder aus dem H4-Satz ausgeglichen werden oder es wird zum Umzug in eine preiswertere Wohnung geraten ( die es aber nicht geben wird ) Nun kann man dagegen Widerspruch erheben der aber nicht aufschiebend ist und je nach Laune des zuständigen Sachbearbeiters bearbeitet wird. Man kann aber auch vor das Sozialgericht ziehen und wenn man Glück hat wird in einem halben Jahr verhandelt - bis dahin sitzt man aber wahrscheinlich schon auf der Straße und die Verhandlung hat sich selbst erledigt.

Man kann aber auch weiterhin " Wir haben Platz " brüllen - das beschleunigt den Umzug unter die Brücke noch ein wenig.

Ich kann Ihnen garantieren , die Mehrzahl der H4 - Grünenwähler wird zu tun haben sich ein wenig Essen zusammen zubetteln oder zu klauen und sich gegenseitig wegen Unterkunft an den Hals gehen. Die haben dann weder Zeit noch Lust, sich auf den Straßen festzukleben oder sonstige Späßchen zu veranstalten.

Gravatar: asisi1

Jetzt bekommen 90% der Michels die Quittung für ihre Wahlen der letzten 20 Jahre!
Aber anscheinend ist immer noch Spiel in den Erhöhungen!
Rentner haben sich ja auch 50% ihrer Rente stehlen lassen und haben die Berliner Geisterbahnarbeiter wieder gewählt. Also weiter so, es ist "Alternativlos"!

Gravatar: Emil Kluge

Und Ende nicht in Sicht.
Plötzlich ist Atomstrom und Kohlestrom ist grün.
Wie geht denn so etwas?
Nur so: politisch gewollte Selbstruine.
Wenn der Wut der Bürger mit Winter trifft, was dann?
Bei Hassverbot geht es auch nicht um die Ursachenforschung, sondern nur ein Verbot.

Gravatar: Per Müller

@Horst Schwakowiak

Demos sind nur noch Sisyphus !
Da muss ganz was anderes, viel härteres und effektiveres
kommen, damit die Köpfe von Faschisten wieder richtig ticken.

Gravatar: Per Müller

Das alles ist in Hinterzimmern geplant und durchgeführt worden.
Je höher die Preise, egal für was, je mehr Einnahmen
für Faschisten.
Fragt Euch, wie sollen die Millionen Sozialabzocker und
der Krieg i.d. Ukraine u.v.a. finanziert werden.
Wir, das Volk, wird brutal zur Kasse gebeten und leider
von Irren benutzt.
Bin schon in gespannt auf den "heißen Herbst/Winter", wo unsägliche Volksgegner ihr Fett weg bekommen.

Gravatar: Claus

Macht euch doch nicht immer so viele Sorgen.

Er wird kommen, der Retter. Es muss nur noch so richtig knallen und ihr werdet nach jedem Strohhalm greifen, dass das dann alles endet. Sie Sache gewinnt doch gerade erst so richtig an Fahrt.

Ihr werdet z.B. nichts mehr besitzen, aber ihr werdet glücklich sein.

Alles wird gut ;-)

Gravatar: the Patriot

Bedankt euch bei den Deppen die dieses ***** gewählt haben.Die (dumme) Mehrheit der Bevölkerung hier in diesem Takatukaland wollte es so.

Gravatar: Horst Schwakowiak

Hallo zusammen, habe gerade meinen Stromanbieter gekündigt( Hit Strom aus Chemnitz) die wollen jetzt Monatlich anstatt der 193€ Ganze 377€ das muss man sich mal vorstellen. Ich bin noch ganz perplex ????. Es wird Zeit jetzt gegen die Verursacher (Regierung) auf die Straßen zu gehen. Wenn sie nicht mehr in der Lage sind das zu tun was notwendig ist um bezahlbare Lebensverhältnisse in Deutschland ???????? wiederherzustellen dann dürfen sie so ein Land auch nicht mehr Regieren. Ich fordere den Rücktritt der kompletten Ampel Koalition!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang