Kampf »Fundis« gegen »Realos« zeigt Unfähigkeit auf

Streit bei den »Grünen« wegen zukünftiger Ausrichtung

Bei den »Grünen« ist der angeblich längst zu den Akten gelegte Richtungsstreit zwischen den linken Fundamentalisten und den weniger extrem ausgeprägten Realpolitikern erneut und verschärft ausgebrochen. Das zeigt die Unfähigkeit der Partei auf, Regierungsverantwortung übernehmen zu können.

Veröffentlicht:
von

Sieht man einmal von den pädophilen Äußerungen eines Daniel Cohn-Bendit, dem Drogenmissbrauch und den damit verbundenen Straftaten eines Volker Beck und den teilweisen wirren Auftritten und Äußerungen der Damen Renate Künast und Claudia Roth ab, so könnte bei den »Grünen« fast eitel Sonnenschein herrschen. Sicher, die eine oder andere Baustelle gibt es nach wie vor und der Einzug in das Landesparlament Mecklenburg-Vorpommern ist krachend gescheitert. Dafür aber gelang der Einzug in das Abgeordnetenhaus Berlin und derzeit bemüht sich die SPD sowohl auf Berliner Ebene wie auch auf Bundesgebiet rührend um die Partei, um ein Rot-Rot-Grünes-Bündnis zu etablieren.

Aber genau hier liegt das unerwartete Problem bei den Mannen um Cem Özdemir und Co. Denn so intensiv sich auch die Sozialdemokraten engagieren, innerhalb der »Grünen« ist ein Streit um die eigene Positionierung in einem solchen drei-Parteien-Bündnis zwischen dem linken Flügel um Jürgen Trittin und den gemäßigten um Winfried Kretschmann ausgebrochen. Die Fundis kritisieren lautstark, dass sowohl in der Familien- wie auch in der Wirtschaftspolitik die Partei längst ur-grüne Positionen verlassen habe. Zudem, so heißt es aus deren Kreisen weiter, solle eine dauerhafte Verschiebung dieser Positionen Richtung Realos etabliert werden. Dies sehe man auch bei der Auswahl der Kandidaten für den Vorsitz. Nur einer, Hofreiter, vertrete die linken Positionen; die anderen drei seien klar der Gruppe der Realos zuzuordnen.

Schaut man sich diese innerparteilichen Zankereien und Streitereien an, so kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass man dieser Partei mit ihren »Repräsentanten« und (Selbst-)Darstellern wie Künast, Roth, Trittin und allen anderen besser keine Regierungsverantwortung übertragen sollte.

Quelle 1: https://www.welt.de/politik/deutschland/article159071005/So-lassen-die-Gruenen-ihre-Realo-Promis-auflaufen.html

Quelle 2: http://plus.idowa.de/regionales/artikel/2016/10/10/handfester-richtungsstreit-bei-den-gruenen.html

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

Regierungsverantwortung. Grüne.

Eher kann man den Südpol mit dem Nordpol zusammenbiegen, als diese Begriffe unter einen Hut zu bekommen. Aber man sagt ja, dass Gegensätze sich anziehen. Und die grünen Minister sind uns so gut wie sicher ab 2017. Sie werden gebraucht, falls schwarz-rot unter 50 Prozent fällt (was sehr wahrscheinlich ist). Sie werden gebraucht, wenn Schwarz überhaupt regieren will. Sie werden für eine rot-rot-grüne Koalition gebraucht.

Ich hoffe nur, dass die Wähler noch rechtzeitig zur Besinnung kommen, und die Grünen gleich ganz aus dem Parlament wählen.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Was für eine bemitleidenswerste Truppe auf dem Bild. Dazu fehlen dann noch Claudia Roth, Kathrin Göhring-Eckhart und Anton Hofheiter und viele andere unerwähnte. Niemals in meinem Leben würde ich denen meine Stimme überlassen.

Liebe grüne Wähler wacht auf. Die Partei gehört unter die 5 % Hürde, aber dauerhaft, damit der grüne Spuk bald ein Ende hat.

Gravatar: Marlies Wildberg

Ich muss mich jetzt outen, weil ich vor vielen Jahren einmal die Grünen gewählt habe in der Hoffnung, einen positiven Beitrag für die Natur und unser aller Leben zu leisten. Leider musste ich bereits vor einigen Jahren erkennen, dass genau diese Partei und ihre Abgeordneten nur Negatives über uns alle bringen. Das beginnt bei der Abschaffung der traditionellen Familie, wird weitergeführt durch eine ideologisch verzerrte Energiepolitik, durch eine Kriegspolitik (waren die nicht mal als Pazifisten angetreten?), durch Arroganz und Bevormundung der Bürger und jetzt auch noch durch eine destruktive Deutschlandpolitik. Wer wählt eigentlich noch diese inkompetenten Menschenfeinde?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das...

Es ist nicht zu fassen...jeder will den besten Platz im Schlusslicht ergattern mit freier Sicht auf vergangene Zeiten.

Gravatar: M.B.H.

Für diese Partei ist es längst Zeit die Parlamente zu verlassen. Nichts aber auch gar nichts Gutes kam von dieser Partei. Sie tragen einen wesentlichen Teil in unserem Land bei, dass die Politik so aus den Fugen geraten ist. Sie sitzen in den Schulen, in den Ämtern und vor allem in der Justiz, so ist es ein Leichtes eine ganze Gesellschaft zu verseuchen.
10% unserer Wähler sollten dringend umdenken und an die Zukunft unserer Kinder denken. Denn diese Partei
hat Deutschland nur geschadet.
Grün und Umwelt ist Aberglauben. Diese Partei hat noch niemals etwas Gutes für die Umwelt getan, sie hat sich nur das Privileg gestohlen. Keine andere Partei ist weniger für die Umwelt als die arroganten Grünen. Grün mit Sonnenblume das erinnert mich an den Wolf im Schafspelz. Niemand der einen Funken Verstand und Verantwortung hat, sollte diese Partei wählen. Es gibt andere Alternativen.

Gravatar: Jörg L.

Die Deutschland- Abschaffer sind nicht zerstritten. Das ist deren ganz normales "Dagegen- Handeln". Und wer sie zeitlebens ernst genommen hat, darf sich jetzt um die aufgegangene Saat nicht wundern. Leider haben wir Deutschlandweit immer noch 10- 15% Personen, die ihnen eine Stimme geben. Das sind aber keine Schaffer und Macher, sondern "Leistungsempfänger", die aus irgendwelchen Töpfen gefüttert werden. Mit denen braucht man auch nicht diskutieren, da deren Meinung dermaßen hanebüchen ist, daß es keinen Konsens geben wird.

Gravatar: Ron Ceval

Die "echten" Grünen, also diejenigen, denen Frieden, Heimat, Tier- und Naturschutz usw. am Herzen lag, haben diese Partei längst verlassen. Geblieben sind Scheinheilige und egozentrische Narren. Nicht eine/r unter den prominenten Vertretern, dem ich freiwillig die Hand schütteln würde, bzw. ohne mir danach gründlich die Hände zu waschen.

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Jomenk

Schade, das Herr Hofreiter, Frau Roth und Frau Göring-Eckardt auf diesem Foto fehlen. Das würde ich mir kopieren und um den Hals hängen. Dann wäre ich absolut sicher, falls mir mal einer der Horror- Clowns über den Weg läuft. Der bekommt einen Schreck für´s Leben. Oder noch besser. Ich schicke das Foto an den " bösen " Putin in den Kreml. Der weiss dann sofort, mit wem er sich anlegen muss, falls er mal auf dumme Gedanken kommt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang