Ein Gastbeitrag von Jeanette Auricht

Straftaten ohne Täter - ein Musterbeispiel für »Framing«

Ein geschickt irreführender Mischmasch aus Teilwahrheiten. So versucht man, in diesem Artikel der Berliner Morgenpost Straftaten gegen Polizei und Feuerwehr den Querdenkern und Corona-Protesten anzuhängen.

Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

Und das geht so:

Erstens: Zunächst berichtet man über die vielen TÄGLICHEN Angriffe auf Polizei, Feuerwehrleute und Rettungskräften. Das ist Fakt, aber Täter werden bewusst nicht genannt.

Zweitens: Dann erwähnt man den Bezirk „Mitte“, weil dort die Straftaten „besonders“ zugenommen haben. Und nun wird gesagt, dass ja in „Mitte“ die Querdenker-Demonstrationen stattgefunden haben.

Drittens: Um das Ganze noch zu bekräftigen, steht da noch, dass die die Sicherheitsbehörden der Ansicht sind, dass die Querdenker zunehmend gewaltbereiter geworden sind.Wir haben hier drei Aussagen, die einzeln schon wahr sein mögen, aber in der Art ihrer Verknüpfung wird der Eindruck erweckt, dass die Gewalt gegen Polizei nur von Querdenkern ausgehe. Diesen Eindruck bekommt man beim Lesen, stimmts?

Ist auch gewollt. Andere Tätergruppen werden einfach überhaupt nicht erwähnt – doch die gibt es!

Die drei Aussagen haben jedenfalls zwangsläufig nichts miteinander zu tun. Denken wir mal kurz darüber nach: Die Querdenker-Demos waren vom Zeitraum begrenzt und laut Medienberichten überwiegend gewaltfrei. Seit wann wurden auf Querdenker-Demos Feuerwehrleute und Rettungskräfte angegriffen, und das durchschnittlich 2 x täglich?

Und wer in den meisten Fällen Polizisten und Rettungssanitäter angreift, wissen wir auch. Wir kennen alle die Rigaer Straße.

Aber wenn man den Artikel so liest, ohne nachzudenken, bleibt der beabsichtigte Eindruck im Kopf hängen. Und so geht Framing. Einem Bild einen Rahmen (Frame) geben, in den es nicht passt.

Und so lautet der Artikel: Taeglich rund 20 Angriffe auf Polizei und Feuerwehrkraefte

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Im "Wertewesten", wird eben manipuliert und zensiert,
das sich die Balken biegen, oder schon die Stahlträger.
Zur Zeit wird PAY Pal aktiv , in der Bekämpfung
von Andersdenkenden , so wurden schon Reitschuster
und ScienceFiles, Paypal Accounts gekündigt.
Und selbstverständlich ,führen alle Spuren nicht nach
Rom, sondern zur US Vanguarplutokratie, welche auch
bei Paypal, das Sagen haben.

https://de.finance.yahoo.com/quote/PYPL/holders/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuc3RhcnRwYWdlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAACKGN-g1GU9rhhFDcZa463L1re3Tt2hs9t6WJGVMvrLKOMC1de0g5RUNnHDo8rly11fCNKIE5san6dG_vYVHc2lDU0aIS3h7P54bykY3V0V0pw5fEamb8i32CrV6lZHY3xsjCEkkyK7x-ezgotEwgO3wdBErYgxhk8sICR2M0sfw

Gravatar: Freiherr von

Ich kenne das,sie möchten am liebsten jeden der nicht mit dem verseuchten Strom schwimmt etwas unterschieben um ihn aus dem Verkehr ziehen zu können.,,( Bleibt der Eindrüch von trotteligen Erfüllungsgehilfen in Uniform )

Sie haben sogar Anweisung Psychischen Druck aus zu üben,und lässt die Person sich von diesem Spiel reizen und reagiert ,wird nur noch verstärkt von Uniform Träger Gruppen auf ihn eingeprügelt und getreten.( Sie Quälen die von deren Geld sie leben, aber sicher wissen sie das nicht da für das Personal dieser Firma der IQ gesenkt wurde.)

Gravatar: Zicky

"Denken wir mal kurz darüber nach" schreiben Sie in Ihrem Artikel.
Genau das ist das Problem des deutschen Durchschnittbürgers.
Der konsumiert diese, bewusst so zusammengestellten Teilwahrheiten und Lügen durch nichtberichten von anderen Wahrheiten, in genau dem Rahmen, der von der inzwischen unerträglich menschenfeindlichen Ampel vorgegeben wird.
Auch die "großen dicken Propagandarohre" unserer Diktatoren schießen, wie die gute alte Lambrecht schon schwurbelte, ihre menschenverblödende Munition tief in die Herzen der deutschen Bürger.
Man muss aber auch sehen, dass immer noch ein großer Teil zu bequem, feige und faul diese in Teilwahrheiten verpackten Lügen glauben wollen. Das sind die, die immer noch ihre eigenen Schlächter wählen.

Gravatar: Schnully

An schiefe Rahmen sind wir ja seit Schröder / Fischer gewöhnt und wurden von Merkel in einen rechten Winkel angepaßt incl. ihrem Wunsch : Wahlen rückgängig zumachen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang