Ein Gastbeitrag von Jeanette Auricht

Straftaten ohne Täter - ein Musterbeispiel für »Framing«

Ein geschickt irreführender Mischmasch aus Teilwahrheiten. So versucht man, in diesem Artikel der Berliner Morgenpost Straftaten gegen Polizei und Feuerwehr den Querdenkern und Corona-Protesten anzuhängen.

Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

Und das geht so:

Erstens: Zunächst berichtet man über die vielen TÄGLICHEN Angriffe auf Polizei, Feuerwehrleute und Rettungskräften. Das ist Fakt, aber Täter werden bewusst nicht genannt.

Zweitens: Dann erwähnt man den Bezirk „Mitte“, weil dort die Straftaten „besonders“ zugenommen haben. Und nun wird gesagt, dass ja in „Mitte“ die Querdenker-Demonstrationen stattgefunden haben.

Drittens: Um das Ganze noch zu bekräftigen, steht da noch, dass die die Sicherheitsbehörden der Ansicht sind, dass die Querdenker zunehmend gewaltbereiter geworden sind.Wir haben hier drei Aussagen, die einzeln schon wahr sein mögen, aber in der Art ihrer Verknüpfung wird der Eindruck erweckt, dass die Gewalt gegen Polizei nur von Querdenkern ausgehe. Diesen Eindruck bekommt man beim Lesen, stimmts?

Ist auch gewollt. Andere Tätergruppen werden einfach überhaupt nicht erwähnt – doch die gibt es!

Die drei Aussagen haben jedenfalls zwangsläufig nichts miteinander zu tun. Denken wir mal kurz darüber nach: Die Querdenker-Demos waren vom Zeitraum begrenzt und laut Medienberichten überwiegend gewaltfrei. Seit wann wurden auf Querdenker-Demos Feuerwehrleute und Rettungskräfte angegriffen, und das durchschnittlich 2 x täglich?

Und wer in den meisten Fällen Polizisten und Rettungssanitäter angreift, wissen wir auch. Wir kennen alle die Rigaer Straße.

Aber wenn man den Artikel so liest, ohne nachzudenken, bleibt der beabsichtigte Eindruck im Kopf hängen. Und so geht Framing. Einem Bild einen Rahmen (Frame) geben, in den es nicht passt.

Und so lautet der Artikel: Taeglich rund 20 Angriffe auf Polizei und Feuerwehrkraefte

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Medien???Wenn ich die Auslagen in den Geschäften anschaue-Bild-ausverkauft-Morgenpost-ausverkauft----na?Was sagt mir das?Die Menschen WOLLEN die Verblödung.Sie wollen VERARSCHT werden.Eine Gesellschaft die nicht selbständig denken kann braucht diesen Müll.Naja Fix und Foxi hätten es auch getan.

Gravatar: kassaBlanka

Lumpenpack unter sich.

…..ob die möglicherweise dubiosen Begleitumstände von Harbarths Ernennung zum Honorarprofessor jemals ans Licht kommen werden – und ob sie Auswirkungen auf seinen Verbleib im höchsten deutschen Richteramt haben werden.

Wobei, man befindet sich doch in bester Gesellschaft:

Suchen Sie einmal in Google nach „vorbestrafte Politiker“ oder „verurteilt SPD CDU“
Vorstrafen beim Bundesverdienstkreuz kein Problem

Das Vorstrafen bei der Vergabe des Bundesverdienstkreuz kein Problem darstellt, zeigt diese Auflistung (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Harry Fuß (SPD): Beihilfe zur Untreue im Kölner Müllskandal – 3 Jahre Gefängnis
Klaus Heugel (SPD-Kommunalpolitiker): verurteilt wegen besonders schweren Fall von Bestechlichkeit – 1 Jahr, 9 Monate Bewährungstrafe
Norbert Rüther (SPD-Kommunalpolitiker): Abgeordnetenbestechung und Beihilfe zur Bestechlichkeit – 1 Jahr, 6 Monate Bewährung
Otto Graf Lambsdorf (FDP, Bundesverdienstkreuzes (Großkreuz)): 1987 im Zusammenhang mit der Flick-Affäre wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt
Otto Wiesheu (CSU, Bundesverdienstkreuz, Bayerischer Verdienstorden): vorbestraft wegen fahrlässiger Tötung (1983 verursachte er unter Alkoholeinfluss (1,75 Promille) einen schweren Verkehrsunfall, bei dem er eine Person tötete und eine weitere schwer verletzte) 12 Monate Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt, Geldstrafe von 20.000 DM; von einer erfolgreichen Therapie ist nichts bekannt – es folgte die Fortsetzung seiner politische Karriere
Thomes Pietzsch (CDU): vorbestraft wegen dem Erwerb und Besitz kinderpornographischen Schriften – Strafe: 100 Tagessätze zu 50 Euro
Walter Döring (FDP, ehem. Wirtschaftsminister v. Baden-Württemberg, Bundesverdienstkreuz am Bande): verurteilt wegen Falschaussage
Klaus-Rüdiger Landowsky (CDU, Bundesverdienstkreuz 1987 und 1992): verurteilt zu Haftstrafen auf Bewährung, wegen Untreue bei der Kreditvergabe an den Immobilienkonzern Aubis
Helga Lopez (SPD): rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt, gilt aber im Sinne des Gesetzes als nicht vorbestraft, da das Strafmaß nicht mehr als 90 Tagessätze betrug.
Reinhard Klimmt (SPD, bis 1999 Ministerpräsident des Saarlandes, bis 2000 BRD-Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswese): verurteilt wegen Beihilfe zur Untreue – Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen zu 300 Mark
Michel Friedman (ehem. Mitglied im CDU-Bundesvorstand, Vize-Präsident des Zentralrats der Juden, Bundesverdienstkreuz I. Klasse): verurteilt zu 17.400 Euro Geldstrafe wegen Kokainbesitz
Karl Wienand (ehem. Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD): verurteilt zu insgesamt 102.000 DM Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung; Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe wegen Autofahrens unter Alkoholeinfluß; weitere Straftaten unter Skandale
Manfred Kanther (ehem. BRD-Innenminister CDU): wegen Untreue zu 1 1/2 Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe in Höhe von 300 Tagessätzen zu 170 Euro verurteilt
Günther Krause (CDU): wegen Untreue, Betrug und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt (2004 teilweise eingestellt, erneut verhandelt und 2007 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten auf Bewährung verurteilt
Hans Wallner (ehem. Landtagsabgeordneter der CSU): verurteilt zu 1 Jahr Haft auf Bewährung wegen Telefonsex auf Staatskosten (Schaden für den Steuerzahler knapp 27.000 Mark); vorbestraft wegen Beleidigung und falscher eidesstattlichen Erklärung
Andreas Zwickel (Kommunalpolitiker CDU): verhaftet wegen Drogen-Kurierfahrten in die Niederlande; verurteilt zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung
Ingolf Deubel (ehem. Finanzminister von Rheinland-Pfalz, SPD): In 14 Fällen der Untreue verurteilt (Landgericht Koblenz)

Querverweise:

[1] Der Bundestag: Weit mehr Vorbestrafte, als der Normalbürger ahnt
http://michael-mannheimer.net/2016/03/08/der-bundesta..

[2] Straftäter als Vorbild? Bundestag als Resozialisierungsprojekt?
http://sciencefiles.org/2016/03/03/straftaeter-als-vo..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein geschickt irreführender Mischmasch aus Teilwahrheiten. So versucht man, in diesem Artikel der Berliner Morgenpost Straftaten gegen Polizei und Feuerwehr den Querdenkern und Corona-Protesten anzuhängen.“ ...

Weil diesem politisch nicht gewollten „Pack“(?) nur mit Willkür zu begegnen ist?
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/staat-verbietet-querdenker-demos-andere-nicht-diese-willkuer-ist-gefaehrlich-77258162.bild.html

Ist das nicht auch ein wesentlicher Grund dafür, dass in Kürze sicherlich humane(?) Gehirne auf den Markt kommen werden, die sehr viel schneller ´gewissenlos` lernen, was ihnen unsere(?) sich für Eliten Haltenden eintrichtern???
https://report24.news/transhumanismus-kuenstlich-gezuechtete-menschliche-gehirne-lernen-schneller-als-kis/

Gravatar: Unmensch

Die gruppenbezogenen Bewertungsunterschiede ergeben, dass ein armer unschuldiger Pluswert-Gruppenzugehöriger nichts mit dem Messer zu tun hat, mit dem seine Hand zufällig irgendwo hinein gestochen hat. Deshalb ist das auch kein nennenswerter Täter.
Im Unterschied dazu ist ein böser Minuswert-Gruppenzugehöriger an allem schuld, das in seiner Nähe oder Ferne an Schlechtem geschieht, unabhängig davon ob er tatsächlich beteiligt war oder nicht. Also muss man beschuldigen und bestrafen.

Gravatar: Croata

Linke Seite.....

In 1 normalen Staat passiert das NICHT.
Die Polizei schützt die Bürger und die Bürger sind dankbar....
Brenende Autos ?
Unvorstelbar in manchen Staaten.

Gravatar: ********

Bekanntermaßen beherrschen die Deutschen wie kaum eine andere Nation auf der Welt die "Volkspflege", das heißt die "Erfassung" und "Bekämpfung" "Gemeinschaftsunfähiger" und anderer "politischer Unruheelemente" ...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Asoziale_und_Gerichtsorganisation_Stmk_1943-_1.jpg/800px-Asoziale_und_Gerichtsorganisation_Stmk_1943-_1.jpg .

Der zivilisatorische Firnis ist sehr dünn und brüchig, der das ein paar Jahre lang überdeckt hat.

Eigentlich ist der Lack längst ab, und die hässliche, rostige, schmutzig - rotbraune Grundfarbe kommt zum Vorschein.

Gravatar: Dreckschleuder Stürmer online

Man könnte fast meinen, die RedakteurInnen der Freien Welt hätten in den vergangenen siebzehn Jahren niemals Stürmer online gelesen und womöglich nicht einmal eine Ahnung, was gemeint sein könnte.

Sonst wüssten sie, was solches "framing" ist und wer die Kunst des "framing" in diesem, Ihrem Lande seit vielen Jahren schon beherrscht, wie kein Zweiter.

Gravatar: Hajo

Wer keine Täter nennen kann bezweckt per Hinterlist eine Art Progrom-Stimmung gegen ganz bestimmte Gruppen, die dann zum Opfer werden können, das kennen wir ja aus der Nazi-Zeit und die neuen Opfer werden nun die Widerständler gegen die Regierungspolitik sein und allein deren Gedanken sind schon Anlaß genug, dagegen in übelster Art und Weise vorzugehen.

Weil man nichts im Detail benennen kann versucht man es über Pauschalität und verunglimpft unbescholtene Bürger in der Hoffnung die anderen werden sich dann gegen sie empören um dann am Ende Abhilfe zu schaffen in dem man Hausdurchsuchungen und Scheinanklagen führt und wenn man sie dann geräuschlos durch die Hintertür wieder entläßt, bleibt immer noch was hängen.

Das ist die fieseste Art des Staatsterrorismus gegen den Bürger, fehlt nur noch am Schluß die offene Konfrontation die auch noch kommen kann, denn Demagogen ist alles zuzutrauen, wenn sie um ihr politisches Überleben kämpfen müssen.

Bleibt am Ende nur noch festzustellen, daß es nicht die Bürger sind, die diesen Paradigmenwechsel herbei geführt haben, das liegt allein bei der Politik, die zusammen mit den Medien und anderen Organen, die Herde vor sich hertreibt im linken Geiste um darauf ihre Macht aufzubauen und nach außen halten sie scheinheilige Reden, was immer unerträglicher wird, wenn man sich an ihren Handlungen beurteilt, die alles andere als bürgernah sind, sondern Ausdruck feudaler oder postkommunistischer Strukturen, wo das Recht und der bürgerliche Einfluß keine Rolle mehr spielt. als Grundvoraussetzung für ein gedeihliches Zusammenleben und das alles hat sich mit der Zonentante so entwickelt wie man es sich in seinen künsten Träumen nicht vorstellen konnte und die anderen haben den Ball dankbar angenommen und sind gerade dabei alte DDR-Verhältnisse wieder aufleben zu lassen.

Das kann man auch an der Unterdrückung einer konservativen Oppositionspartei erkennen kann, die sich demütigen lassen muß bis zum geht nicht mehr und das nennen sie Demokratie, diese Heuchler, weil sie selbst keine Demokraten sind und wer diese Gefahr nicht erkennen will besorgt sich seine eigene Entmündigung, was an Dummheit nicht mehr zu überbieten ist.

Gravatar: werner S.

Das Wort Querdenker wurde von der linksexremen Lügenpresse und ihresgleichen, die sich damals, als Querdenker sahen und gegen die damalige Regierung in den achtzigern randalierten, in die Welt gesetzt.
Andersdenkende werden heute von den Lügenmedien immer mit Nazi gleichgesetzt, obwohl sie garnicht wissen was Nazi heißt und bedeutet.
Das Hitlerregime hat sich selber nie, als NAZI bezeichnet, sie wurden vom Volk, weil viele davon deutsche Juden waren, mehr aus Spass so genannt.

Griechische Juden prägten vor 2000 Jahren den Begriff NAZI, der für Personen aus dem heiligen Herkunftsort Nazareth, sowie für von Gott auserwählte Heilige Personen steht und auch Eingang in die Bibel fand.

Gravatar: Jürg Rückert

Fukushima wurde mit 20.000 Toten nach Deutschland verlegt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang