Woher will er das wissen? Warum sagt er das überhaupt?

Strache-Video: Kurz glaubt nicht an Geheimdienstaktion

Warum dementiert Kurz die Beteiligung von Nachrichtendiensten? Woher weiß er das so genau? Hat Kurz etwas zu verbergen? War es ein von langer Hand geplanter Regierungsumsturz?

Foto: Olaf Kosinsky/ Skillshare.eu/ CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Wer steckt hinter der Aktion, Strache und Gudenus auf Ibiza in eine Falle zu locken?

Der Ex-BND-Chef Hanning und der Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen vermuten, dass da mehr hinter steckt. Es sei mit Methoden von Nachrichtendiensten bzw. Geheimdiensten gearbeitet worden. Und offensichtlich sollte mit der Veröffentlichung die Wahl beeinflusst werden. Maaßen ist sich sicher, dass die Video-Falle nur der erste Akt des Skandals sei.

War es ein Geheimdienst? Eine NGO? Waren es politische Aktivisten? Oder ein Netzwerk aus allen dreien?

Sebastian Kurz scheint sich merkwürdiger Weise sicher zu sein, dass es keine nachrichtendienstliche Aktion war. Gegenüber der »Bild«-Zeitung sagte der noch amtierende österreichische Bundeskanzler: »Wir sind ein kleines Land. Warum sollte das ein Geheimdienst machen?«

Diese Frage des Kanzlers mutetet plötzlich seltsam naiv an. Österreich war ein Schlüsselland bei der Opposition einiger EU-Staaten zum UNO-Migrationspakt. Österreich hat in der Migrationspolitik eine entscheidende Rolle gespielt. Und die Koalition aus ÖVP und FPÖ ist international vielen politischen Kräften eine Dorn im Auge.

Interessant wäre es natürlich auch, im Nachhinein zu erfahren, was denn Sebastian Kurz vor einigen Monaten mit dem Investor und Strippenzieher George Soros zu besprechen hatte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Warum glaubt er das nicht?
Weil er vielleicht selber mit drin steckt?

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 22.05.2019 - 18:01

Hallo Frau Mahlberg, Danke für Ihre weiterführende Beurteilung dieses "Falles" und Ihrer absolut nicht falsch liegenden Gedanken und Vermutungen, denen ich voll zustimme, da ich diese Situation genauso beurteile. Insbesondere stimme ich dem bei, dass es eine gute Lösung gewesen wäre, wenn Strache durch Hofer abgelöst worden wäre und Kurz DAS SO hätte entscheiden können und sollen. Aber DAS wollte er eindeutig nicht. Er wollte und hatte mit diesem Video einen sehr willkommenen Grund, die FPÖ aus der Regierung zu entfernen. Und DAS war garantiert SO geplant. Aber SICHER nicht allein von Kurz. Man kommt einfach und immer wieder zu diesem Schluss. Da kann man hin und her überlegen. Es ist einfach zu offensichtlich, dass diese Aktion von langer Hand geplant war - auch durch und von Kurz! Und Kurz hat sich selbst damit gewiss keinen Gefallen getan. Er wird noch zu spüren bekommen, dass sein Verhalten und seine Entscheidung ein gravierender Fehler für ihn selbst war.

Gravatar: Reinhard

Herr Kurz versucht uns für dumm zu verkaufen. Die Frage ist nur, warum er das macht. Wurde er erpreßt oder steckt er in diesem Komplott mit drin ? Solche Äußerungen werden ihm schaden, insbesondere, wenn die Wahrheit hinter dem Video ans Licht kommt. Ich glaube sowieso, daß seine Zeit bald vorbei ist. Sein eigentlicher Fehler war, Herrn Kickl zu entlassen, denn der hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Damit riecht erst recht alles nach einem gewaltigen Komplott gegen die Demokratie in Österreich. Man kann nicht einen Minister entlassen, wenn der nichts gemacht hat, ohne dabei selbst einen erheblichen Schaden an Glaubwürdigkeit zu nehmen. Hier kann ich sogar den BR-Reporter Herrn Mandlik zitieren, der gesagt hat, er bezweifelt, daß Herr Kurz langfristig davon Nutzen ziehen wird sondern er glaubt, daß Herr Kurz ebenfalls über diese Affäre fallen wird, aber erst nach einiger Zeit. Es wäre in jedem Fall klüger gewesen, die Koalition fortzusetzen, als auf ein gefährliches Vabanque-Spiel zu setzen, in dem Herr Kurz längerfristig sehr schlechte Karten haben wird. Nach dem Rücktritt der beiden FPÖ-Minister hätte alles normal weiterlaufen können, aber das Agieren von Herrn Kurz gegen Herrn Kickl wirkt sehr verdächtig. Man könnte zu dem Schluß kommen, daß Kurz selbst ein wichtiger Teil des Komplotts ist. Das ruiniert seine Glaubwürdigkeit total. Auch Herr Kurz kann sich genau wie Herr Strache nicht alles leisten. Wobei hier noch zu beachten ist, daß Herr Strache betrunken war, als er seine Äußerungen gemacht hat, aber Herr Kurz war nüchtern !

Gravatar: H.M.

Gott schütze und erhalte Österreich!

Gravatar: germanix

DER FALL STRACHE IST AUFGEKLÄRT!

So jedenfalls Martin Sellner auf YouTube...

Zitat: "AUFGEDECKT: Drehten Iranischer Anwalt und vorbestrafter Betrüger das Video?"

Hier der Link dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=kOu1hXjWkQo

Gravatar: Hans von Atzigen

Da werden zum Teil die grosse Verschwöhrung
an die Wand gemahlt.
Das da ein Geheimdienst diesem Strache nachgestiegen
ist, um den dann 2 Jahre später ,,an die Wand zu nageln,,.
Warum nicht früher, bevor sich die FPÖ ervolgreich in die Regierungsarbeit einbringen konnte, da wurde doch innzwischen Recht generiert.
Soweit die Aufnahmen gezeigt wurden sieht das so aus das möglicherweise ein Elektronisches Aufnahmegrät,
ohne wissen und absicht der Beteiligten weitergelaufen
ist. So etwas gibt es ja gelegentlich. Und sorgt in aller
regel für Belustigung.
Danach gibt es viele Möglichkeiten wie das weiterging.
Scheint eher das wurde nachträglich durch einen
,,Geistesblitz aufgewertet,,.
So nach dem Muster hallo wer ist da drauf, der Strache
der Vizekanzler, was verzapft der da, ohhhh damit liesse sich doch etwas anfangen, so vor den EU Wahlen,
gegen diesen, Populisten, die Leiher ist bekannt,
summa sumarum ,in Wahlkampfzeiten sind auch die Medien unter Strom da wird dann eben schnell nach
jeweiliger redaktioneller Pol.- Richtung mit draufgehauen.
Die haben wohl nicht bedacht das es da 2. Verlierer
gibt.
a.) Der Österreichische Staat.
b.) Die eh schon angeschlagene EU.
Eines ist ja bereits erreicht es Kursieren Verschwörungstheorien. Da die Sache gegen sog.
Populisten in Szene gesetzt wurde können das ,,faktisch,,. nur die von Links sein.
Ob sich da na ja Maus etwas klein, passender ein etwas bissiger Hund in der Wirkung in einen Elephanten gewandelt hat.
Das der Bömermann ins Spiel gebracht wurde hmmmm
möglicherweise kursiert das in einem kleinen Kreis schon länger im Netz und Hobbyschlapphüte sind ,
steilgerecht in Aktion getreten.
Logo die werden sich nachträglich nicht Auten,
ein zu ,,derber Spass,, der eine Regierung stürzt,
autsch das kann ins Auge gehen.
Einfach eine von vielen Erklärungsmöglichkeiten.

Gravatar: Werner

Egal ob der Geheimdienst oder andere dahinter stecken. Egal was Strache gesagt hat. Die wo das gemacht haben begingen eine Straftat und müssen hart bestraft werden. Auch der Spiegel überschritt die Pressefreiheit und muss vor den Kadi.

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 22.05.2019 - 15:53

Stimme Ihnen voll zu. Ihre Schilderungen erschüttern mich nicht. Ist wahrscheinlich alles noch sehr viel schlimmer in diesem schmutzigen Geschäft der Politik inklusive der Mainstream-Medien, als Sie es beschreiben und man es sich vorstellen kann.

Zur Wahl am Sonntag: Und am besten einen eigenen dicken (farbigen) Stift fürs Kreuzchen mitnehmen. Erschwert das Manipulieren und Fälschen beim Auszählen der Stimmzettel!

Gravatar: Maria B.

Mich erinnert das sehr an "Vorsicht Kamera". Ob da auch unsere Gebührengelder mit drin stecken? Böhmermann wusste auch sehr früh Bescheid. Den öff.-rechtl. traue ich das zu, da sie mit den Regieenden unter einer Decke stecken und sich auch nie empören, wenn die Oppositionspartei auf kriminelle Art und Weise behindert wird....klammheimliche Freude, die auch bei Mord ….kennen wir von RAF.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang