Neue GroKo schafft höchste Personalausgaben aller Zeiten

Steuerzahlerbund beklagt massiven Stellenzuwachs bei Bundesregierung

Nicht nur der Bundestag ist mit 709 Abgeordneten größer denn je, auch die Bundesregierung erreicht bei der Zahl ihrer Mitarbeiter einen neuen Höchststand. Überall wurde fleißig beim Personal aufgestockt. Das kritisiert der Bund der Steuerzahler.

Foto: Rolf Heinrich/ Wikimedia Commons/ CC BY 3.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der Bund der Steuerzahler übt deutliche Kritik an der Personalaufstellung der neuen Bundesregierung, die völlig unnötige Ausgaben auf Kosten der Bürger schaffe. »Leider setzt die große Koalition einen Trend fort, der sehr bedenklich ist«, beklagte dessen Präsident Reiner Holznagel. Man könne nur noch mit dem Kopf schütteln.

Es gebe bereits den größten Deutschen Bundestag mit 709 Abgeordneten. »Wir haben mittlerweile aber auch die größte Bundesregierung mit 35 parlamentarischen Staatssekretären und nun sollen auch noch 209 Spitzenbeamte und Angestellte in den Ministerien eingestellt werden«, erläutert Holznagel.

Es wäre besser gewesen, erst einmal mit dem vorhandenen Personal zu planen. Sinnvoller wäre es auch, noch stärker bei der Polizei oder bei Bauämtern zu schauen, ob eine weitere Aufstockung sinnvoll sei. Er hätte hier mehr Demut vor dem Wähler gewünscht, fügt er an.

Scharf ktitisiert auch die Opposition aus AfD, Linken, Grünen und FDP den starken Stellenzuwachs bei der Regierung. Allein im Bundesinnenministerium von Horst Seehofer (CSU) sollen über 100 Stellen geschaffen werden. Das Finanzministerium soll 41 weitere Mitarbeiter erhalten, was die SPD mit der Vizekanzlerfunktion von Minister Olaf Scholz (SPD) begründet.

Keine Rede ist dabei von einem gleichwertigen Stellenwegfall im Auswärtigen Amt, in dem der bisherige Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) tätig war. Die Personalgröße bleibt. Zudem bekommt das Kanzleramt von Angela Merkel (CDU) 39 neue Mitarbeiter bekommen, unter anderem für den Bereich Digitalpolitik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz Suckert

Moin!
Diese "Regierenden", die eigentlich beim Volk angestellt sind und dafür bezahlt werden, um Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, brechen seit Jahren Gesetze und verstoßen gegen ergangene Urteile, das Wahlgesetz war schon vor der Wahl 2013 unrechtmäßig. Es interessiert
keinen dieser Herrschaften und sie verstoßen weiter gegen internationale Regeln und Gesetze. Die Aroganz der Macht läßt sie Tag für Tag lächerlicher erscheinen und nun greifen sie immer tiefer für sich und ihre Unterstützer ins Geldsäckel, um sich kurz vor ihrem endgültigen Versagen nochmal schön die Taschen zu füllen. Ich empfinde nur noch Abscheu gegen diese Volksverräter, ihre Lügen und ihre scheinbare Blindheit gegenüber der Realität. Man kann gar nicht so viel essen, ...

Gravatar: Karl Napp

Unter der Rautenfrau, der großen Verderberin, sind die alten "Volksparteien" zu einer Politmafia verkommen, die unser Volk ausplündern und ihm seine Seele nehmen.

Gravatar: sigmund westerwick

Neuer Rekord

Ich kann die ganze Aufregung nicht wirklich verstehen. Es war von Anfang an klar, dass es lediglich um die Versorgung der Merkel / Seehofer / Schulz-Gefolgschaft geht, eine Regierung, die sich nicht um die Versorgung ihrer Mitläufer kümmert, ist schneller weg, also sie gewählt wurde.

Und so wurde also solange verhandelt, bis auch der letzte Umfaller überzeugt wurde, und jetzt wird das Fell des Bären, also der Steuerzahler, verteilt.

Alles nichts neues, das war immer so, und solange der Wähler immer wieder die gleichen Versorgungsempfänger wählt, wird sich nichts ändern.
Der Fehler kann nur bei der nächsten Wahl behoben werden, und auch nur, wenn der Steuerzahlermichel endlich aufwacht.

Gravatar: Gerd Müller

Wenn diese Regierung, zusammengekratzt aus den letzten kläglichen Resten ehemaliger stolzer Volksparteien, sonst auch keinerlei Kompetenzen nachweisen kann, wie man Posten und Pöstchen schafft, wissen solche Leute ganz genau und wie man sich die Taschen füllt, haben sie uns schon vor Zustandekommen einer Regierung, mit ihrer Diäten Erhöhung gezeigt ...

Dies ist Nicht Meine REGIERUNG !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote linke Klientelpolitik der Regierenden nämlich der linken SED Parteien CDU + SPD. Mit den Steuergeldern des ausgebeuteten Dumm Michel sind die schon immer großzügig verfahren, denn die müssen das Geld ja auch nicht schweißtreibend erarbeiten. Schwer erarbeitet und schnell ausgegeben. Parasiten wollen immer mehr. Wer mit anderer Leute Geld um sich werfen darf, der kennt keine Obergrenze. Wer ist geistig so verblödet und wählt sowas ?

Gravatar: Erbschuldiger

Kopfschütteln hilft da nicht weiter. Wer zudem von diesen raffgierigen Politkarrieristen Demut (!) vor dem Wähler erwartet, hat geradezu einfältige Vorstellungen vom charakterlichen Profil der schon länger in Parlament und Regierung Sitzenden. Fehlt es ihnen doch oft an Respekt vor denen, die sie zu vertreten vorgeben, aber deren Interessen sie als Parteisoldaten mißachten. Verantwortung, Sachverstand und Logik waren bei der Merkelschen Verteilergemeinschaft nie besonders ausgeprägt, dafür aber die Neigung, das erpreßte Geld des Steuerzahlers mit humanem Gestus weltweit zu verschwenden. Daß dabei das wachsende Heer der parlamentarischen Abnicker der Merkelschen Katastrophenpolitik sich seinen Anteil sichert - logisch! Wie es überhaupt der Logik der Merkeladministration entspricht: Mehr hochalimentierte Abgeordnete mit Beamtenmentalität - weniger oder keine Kontrolle der Regierung. Immer mehr Aufgaben und Kompetenzen von Parlament und Regierung zur EU nach Brüssel - immer mehr gutdotierte Posten im Merkelschen Machtgefüge. Die gefügige Clientel will versorgt sein! Ist doch logisch! Oder?

Gravatar: Alfred

CDU und SPD bereichern sich an den Steuergeldern. Das war immer so und wird immer so bleiben, wenn die Bürger faul in ihren Sessel sitzenbleiben und sich von den ÖR-Propaganda-Medien weiterhin berieseln lassen.

Gravatar: Karl

die kleinste, mickrigste "GROKOTZ" sichert sich alle möglichen Pöstchen für ihre Mitstreiter,, schliesslich muss man diese Rot-Grünversiffte Bande durchfüttern,, gelernt haben die ja nichts, und Harz 4 ist nur für die, die schon länger hier einzahlen, das kann mann den Symphatisanten ja nicht antun,,,,

Gravatar: D.Eppendorfer

Noch mehr Nassauer in der BuntesreGIERung?

Naja. die vom Michelschildbürger erneut zur Kronkolonie mit Königin Muddi an der Spitze gewählten Filzokraten müssen halt allen ihren Parteibuchamigos lukrative Pöstchen verschaffen, und das klappt beim deutschen Doofpiefke am einfachsten, wenn man den administrativen Wasserkopf noch mehr aufbläht. Dann fühlt der Heilkraut-Trottel sich nämlich noch besser regiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang