»Bundeswehr kann Marder-Schützenpanzer nicht abgeben«

Stellvertretender Generalinspekteur der Bundeswehr lehnt Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ab

Die Bundeswehr kann die von der Ukraine fast schon ultimativ geforderten 100 Schützenpanzer vom Typ Marder nicht abgeben. Eine solche Übergabe würde die Bundeswehr erheblich schwächen, da keine Möglichkeit mehr bestünde, auf Eventualitäten zu reagieren, sagte der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr im Morgenmagazin.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Ukraine fordert seit Tagen fast schon ultimativ die Lieferung von 100 Schützenpanzern vom Typ Marder aus dem Bestand der Bundeswehr. Doch einer solchen Übergabe widerspricht der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, vollumfänglich. Diese rund 100 Marder-Schützenpanzer, die die Bundeswehr für Ausbildung und Training benutzt, können und werden nicht an die Ukraine übergeben werden. Eine solche Abgabe an die Ukraine würde die Bundeswehr erheblich schwächen, da keine Möglichkeit mehr bestünde, auf Eventualitäten zu reagiere, sagte der Führungsoffizier im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF.

Zudem würde ein Großteil der im Fuhrpark befindlichen Schützenpanzer Marder auch herangezogen, um Ersatzteile für den Einsatz bereitzustellen. Laubenthal: »Das heißt, wir bedienen uns sozusagen aus der Flotte, damit wir den Teil, den wir dann wirklich einsetzen in unseren Nato-Verpflichtungen und an der Ostflanke der Nato zurzeit, damit wir den auch betreiben können.«, Er wies damit auf die Materiallücken hin, die im Zuge des früheren Sparkurses bei der Bundeswehr entstanden sind und auf die wir in einem Artikel in den vergangenen Tagen bereits hingewiesen hatten: www.freiewelt.net/nachricht/diskussion-um-waffenlieferungen-in-die-ukraine-nicht-weitreichend-genug-10088860/

Beim Marder handele es sich darüber hinaus nicht nur um einen Panzer oder eine Waffe, sondern um ein ganzes Waffensystem, zu dem auch Lenkraketen sowie entsprechende Handwaffen und Munition gehören, das technisch kriegstauglich eingesetzt werden können müsse. Dies setze Laubenthal  zufolge eine gewisse Ausbildung voraus, bedürfe einer gründlichen Vorbereitung und müsse seriös angegangen werden. All diese Dinge seien unbedingte Vorausssetzung und entscheidend, wenn man mit dem Marder-System erfolgreich kämpfen wolle.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Deutscher Planet der Affen und der Gurken

@ Lutz 20.04.2022 - 11:47

"Gerade aus dem Beitrag Ukraine-Kriegstreiber-Maulhelden kopiert:

Das neuste Ding der Gurkentruppe in Berlin hat mich richtig fuchtig gemacht.
Da haben die doch wirklich an Ostern einen langen Militärzug mit deutschen Panzern und Panzerhaubitzen in Richtung Ukraine in Marsch gesetzt ohne das Parlament zu fragen oder auch nur ein Sterbenswort dazu verlauten zu lassen."


Die Gurkentruppe ist eben zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen ...

https://app.box.com/s/hy97zbdbvjdg3ybf6ttqgdqyky0fno2p .

Gravatar: Dein Kampf

"Große Transformation", "Great Reset", "Wende", "New World Order", "Deep State", "westliche Wertegemeinschaft", "Rettung", "Schutz", NATOd, "That's what you're up against" ...

https://www.youtube.com/watch?v=Cf2nqmQIfxc&t=14s ,

... und das ist im Grunde mit derselben Spaltung, Lüge, Provokation und Denunziation verbunden, wie der "Kampf" gegen Russland.

Gravatar: Rita Kubier

"....Eine solche Übergabe würde die Bundeswehr erheblich schwächen, da keine Möglichkeit mehr bestünde, auf Eventualitäten zu reagieren, ....."

Genau SO soll es doch aber sein! Diese nun auch militärische bzw. VerteidigungsSCHWÄCHE für Deutschland - nicht nur mehr die wirtschaftliche Destabilisierung - wird doch eindeutig angestrebt von der eigenen deutschen Regierung sicherlich im Auftrag des "deep state"! Der INNERE Feind = die eigene Regierung vollbringt nun DAS, was der äußere Feind in 150 Jahren nicht geschafft hat. Nämlich Deutschland in die völlige, noch dazu ungeschützte Bedeutungslosigkeit zu "befördern". Und sollten die Deutschen auf den Gedanken kommen, sich dagegen wehren zu wollen, müssen sie damit rechnen, militärisch angegriffen und gänzlich vernichtet zu werden, was kein Problem wäre, wenn und weil dann Deutschland keinerlei einsatzfähige militärische Mittel mehr besitzt, sich verteidigen zu können.
Damit es NIE eine Gegenwehr geben kann, sollen Deutschland nun seine Verteidigungswaffen entzogen werden. Und die deutsche Marionettenregierung wird hörig und willig der von den Amis geforderten STILLEN Vernichtungsmaßnahme Folge leisten.
Die eigene, die rotgrüne, das eigene Land und Volk hassende Regierung zerstört somit ALLES DEUTSCHE GEZIELT und BEWUSST, macht Land und Volk wehr- und schutzlos und stößt es somit GEWOLLT, aber fein still und leise in die Vernichtung!!

Gravatar: Arne

Das scheint ja auch sinn und Zweck des ganzen zu sein - dieses Land, also Deutschland, zu zerstören. Es sind alles verrückte gloabalsisten!

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Dies setze Laubenthal zufolge eine gewisse Ausbildung voraus, bedürfe einer gründlichen Vorbereitung und müsse seriös angegangen werden.“ ...

Worin der Marcus auch m. E. vollkommen richtig liegt, denn Selenskiys Soldaten können mit den modernen Waffen des Westens sicherlich nicht umgehen!

Sieht es bei den wahrscheinlich schon gelieferten 6000 Raketen der Briten nicht ähnlich aus?
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-grossbritannien-will-der-ukraine-weitere-waffen-liefern-a-613bcbf2-ee80-48f4-8458-a92d5644b4bc

Wäre es – um den Russen ihre Zurückhaltung bei der Kriegsführung in der Ukraine endlich zu nehmen, eine Selbstvernichtung der ukrainischen Armee mit für deren Soldaten nicht zu handhabenden Nato-Waffen aber auszuschließen - nicht dass Effektivste, dem Wolodymyr das Heft aus der Hand zu nehmen und in Nato-Armeenstärke auf ukrainischem Boden selbst gegen Russland anzutreten???

Gravatar: Karl Biehler

Ja, wer hat denn die Bundeswehr so stark ausgedünnt?
in den 70er Jahren hatte die Bundeswehr ihre Leopard Kampfpanzer und weitere 4000 standen als Reserve bereit.,

Gravatar: XANTIPPER

Meinen RESPEKT für diesen Mann! Sachverstand und Vernunft sind in dieser Regierung absolute Mangelware.
Und am schlimmsten sind diese grünen HIPPIE Kriegshetzer! Die Leute, welche diese gefährlichen Spinner gewählt haben, sollte man wirklich zur Verantwortung ziehen!

Gravatar: Lutz

Gerade aus dem Beitrag Ukraine-Kriegstreiber-Maulhelden kopiert:

"Das neuste Ding der Gurkentruppe in Berlin hat mich richtig fuchtig gemacht.
Da haben die doch wirklich an Ostern einen langen Militärzug mit deutschen Panzern und Panzerhaubitzen in Richtung Ukraine in Marsch gesetzt ohne das Parlament zu fragen oder auch nur ein Sterbenswort dazu verlauten zu lassen.

In Polen, Bahnhof von Gniezno (Gnesen) fuhr der Zug voll beladen mit deutschen Panzern und Panzerhaubitzen in Richtung Ukraine und war da noch 450 km Luftlinie vom Grenzübergang Berdyszcze zur Ukraine entfernt. Im Bahnhof Gniezno wurde der Zug gefilmt und der Film bei Anonymus (AN) veröffentlicht. Ich besitze diesen von einer privaten Person per Handy gemachten Kurzfilm und habe ihn gespeichert. Leider war er ohne Link, jedoch kann man ihn über https://wetransfer.com/ versenden und dann ansehen. Ebenso sind die Kommentare und Texte mit dabei. Sicher kann man ihn auch über AN irgendwie bekommen. Mir wurde der Film von meiner Tochter als Info zugesandt.

Präsident Putin hat daraufhin erklärt, dass wenn diese Waffen in der Ukraine gegen seine Truppen eigesetzt würde, Russland sich im Kriegszustand mit Deutschland befinden werde.

Wenn sich das bestätigen sollte, sind für mich diese Maulhelden und Totalversager in Berlin jetzt endgültig von allen guten Geistern verlassen und müssten geschlossen verhaftet werden. Im übrigen haben deutsche Soldaten z.B. die Gebirgsjäger u.a. erklärt, sie würden keinesfalls in diesen Krieg ziehen und die Befehle dazu strikt verweigern, falls diese ausgesprochen würden."

Wenn das so ist, stehen wir am Rand eines Krieges mit Rußland - den kann kein vernünftiger Mensch wollen (1945 war doch wohl eine bittere Lehre genug)!!!

Das Kriegskabinett Scholz muß weg!!!

Gravatar: Lisje Türelüre aus der Klappergasse

Sollten wir tatsächlich noch Männer mit "Eiern" haben??

(Lieber Herr Generalinspekteur, falls Sie hier mitlesen, entschuldigen Sie bitte die Vulgarität des Ausdrucks, aber er kommt von Herzen!)

Schluß mit der Weiberherrschaft in der BW!!

Gravatar: Werner Hill

Schon ein starkes Stück, daß ein deutscher General widerspricht, wenn die Ukraine (gestützt durch ihre Freunde in den USA und deren Kriecher in Politik und Medien) etwas fordert.

Nachdem "man" die Bundeswehr durch 3 völlig ungeeignete Verteidigungsministerinnen hintereinander geschwächt und lächerlich gemacht hat, wäre es doch auf die 100 Schützenpanzer auch nicht mehr angekommen.

Wenigstens sind unsere Soldat*innen dank der internen Impfpflicht gegen Corona "immunisiert".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang