»Bundeswehr kann Marder-Schützenpanzer nicht abgeben«

Stellvertretender Generalinspekteur der Bundeswehr lehnt Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ab

Die Bundeswehr kann die von der Ukraine fast schon ultimativ geforderten 100 Schützenpanzer vom Typ Marder nicht abgeben. Eine solche Übergabe würde die Bundeswehr erheblich schwächen, da keine Möglichkeit mehr bestünde, auf Eventualitäten zu reagieren, sagte der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr im Morgenmagazin.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Ukraine fordert seit Tagen fast schon ultimativ die Lieferung von 100 Schützenpanzern vom Typ Marder aus dem Bestand der Bundeswehr. Doch einer solchen Übergabe widerspricht der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, vollumfänglich. Diese rund 100 Marder-Schützenpanzer, die die Bundeswehr für Ausbildung und Training benutzt, können und werden nicht an die Ukraine übergeben werden. Eine solche Abgabe an die Ukraine würde die Bundeswehr erheblich schwächen, da keine Möglichkeit mehr bestünde, auf Eventualitäten zu reagiere, sagte der Führungsoffizier im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF.

Zudem würde ein Großteil der im Fuhrpark befindlichen Schützenpanzer Marder auch herangezogen, um Ersatzteile für den Einsatz bereitzustellen. Laubenthal: »Das heißt, wir bedienen uns sozusagen aus der Flotte, damit wir den Teil, den wir dann wirklich einsetzen in unseren Nato-Verpflichtungen und an der Ostflanke der Nato zurzeit, damit wir den auch betreiben können.«, Er wies damit auf die Materiallücken hin, die im Zuge des früheren Sparkurses bei der Bundeswehr entstanden sind und auf die wir in einem Artikel in den vergangenen Tagen bereits hingewiesen hatten: www.freiewelt.net/nachricht/diskussion-um-waffenlieferungen-in-die-ukraine-nicht-weitreichend-genug-10088860/

Beim Marder handele es sich darüber hinaus nicht nur um einen Panzer oder eine Waffe, sondern um ein ganzes Waffensystem, zu dem auch Lenkraketen sowie entsprechende Handwaffen und Munition gehören, das technisch kriegstauglich eingesetzt werden können müsse. Dies setze Laubenthal  zufolge eine gewisse Ausbildung voraus, bedürfe einer gründlichen Vorbereitung und müsse seriös angegangen werden. All diese Dinge seien unbedingte Vorausssetzung und entscheidend, wenn man mit dem Marder-System erfolgreich kämpfen wolle.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Auch der eingedeutschte "größte Führer aller Zeiten" ("Gröfaz"), A.H. aus Braunau am Inn (Österreich), suchte und hatte die Ukrainer als Verbündete im Kampf gegen Moskau (Wlassow - Armee) - mit bekanntem, für unser Land und seine Leute fürchterlichem Ergebnis. Schon immer gaben sich die Ukrainer im Reich der Russen als besserwisserische Naseweisse! Mit bekannten schlimmen Ergebnissen! In Moskau residiert unser mächtiger Nachbar, mit dem wir uns gut halten müssen, wenn wir in Frieden leben wollen, nicht in Kiew oder am Schwarzen Meer!

Gravatar: Wolfram

@ Rita Kubier

Die beiden Super-Mächte (mit China sind es ja 3) sind klar Kriegstreiber. Rechne auch mit einem 3.Weltkrieg - und zwar höchstwahrscheinlich mit ABC-Waffen. Dann wird sich wohl die Apokalypse, die ja unsere politisch korrekte, moderne Theologie offensichtlich meidet wie der Teufel das Weihwasser, erfüllen !!!

Und der Flughafen Berlin Tegel ist natürlich der heimliche Startplatz für unsere Polit-Elite (Fahrzeit nachts von der City keine 10 min.mit Vollgas - mit dem Heli noch schneller) , wenn es brenzlich wird - das ist doch von Anfang an der Plan gewesen - deshalb auch die Schließung eines der am besten funktionierenden Flughäfen der Welt - als "Notausgang" für unsere Politelite !!! - Da haben viele Berliner den Kopf geschüttelt - wozu denn nur das Ganze ??? Das dämliche Fußvolk wird sich am neuen BER drängen !!!

Hier läuft wohl gerade ein teuflischer Plan ab !!! - Und Deutschland fällt zum dritten Mal offensichtlich herein !!!

In Paraguay und Australien sollen sich schon ein paar Politiker-Finkas befinden !!! Den auf der Nordhabkugel wird es am Tag x vor Allem richtig krachen !!!

Gravatar: caesar

Ich bin verwundert.Da hat Einer Eier in der Hose.Ich befürchte allerdings Frau Lambrecht wird ihn strafversetzen.

Gravatar: Rita Kubier

@Wolfram 21.04.2022 - 12:01

".....Der Bundeskanzler trägt eine riesige Verantwortung für unser Land und z.T. sogar für den Weltfrieden !!! ..."

TRÄGT er diese Verantwortung tatsächlich?? Wohl eher nicht! Denn wenn Scholz bereitwillig und wohlwollend die Lieferung deutscher schwerer Waffen in den Ukraine-Russland-Krieg entschieden hat, trägt er ohne Zweifel diese Verantwortung für unser Land und Volk NICHT!! Da auch schon andere Waffen von Deutschland in diesen Krieg geliefert wurden, was diese deutsche Regierung demnach schon zuvor leise, still und heimlich sowie bereits verantwortungslos hat geschehen lassen bzw. entschieden hat, ist Scholz & Co entweder nicht bewusst, dass die damit den Krieg dort nur verlängern und auch eine Kriegsgefahr für Deutschland heraufbeschwören, oder die legen es sogar einfach skrupellos darauf an. Letzteres ist eher zu vermuten. Denn deren Hörigkeit gegenüber dem Kriegstreiber und im Hintergrund des wahren Kriegmachers namens USA, ist derart fanatisch groß, dass die deutsche Regierung lieber das eigene Land und Volk opfert, statt die Amis mal in die Schranken zu weisen und ein klares "Bis hierher und nicht weiter" ins Gesicht zu schleudern.
Diese deutsche Regierung hat ohne Zweifel den Tod - ggf. auch den atomaren Tod - für die Bevölkerung Deutschlands eingeplant und damit entschieden. Ob die selber diesen dann jedoch mit erleiden werden oder würden, sollte man sehr stark anzweifeln. Für diese verantwortungslose Bagage stehen sicher schon Tag und Nacht die Fluchtflieger bereit!

Gravatar: Wolfram

Das Gerücht, bei deutschen schweren Waffenleiferungen könnte die ganze "begrenzte Militäroperation" in einen globalen 3 Weltkrieg ausufern, scheint eine durchaus begründete Gefahr zu sein !!!

Da können CDU und FDP + Medien noch so viel plärren !!!

Der Bundeskanzler trägt eine riesige Verantwortung für unser Land und z.T. sogar für den Weltfrieden !!! Das hätte er sich am Wahlabend wohl nicht in sienen kühnsten Träumen erträumt ???

Gravatar: Karl

die Begründung sei mal dahin gestellt, aber ich bin der Meinung: Kein Kriegsgerät an die faschistische Ukraine !!
Keine Waffen an die Ukraine liefern!
und schon gar nicht einen Krieg mit Russland riskieren!
und wir schulden der Ukraine schon mal gar nichts!

Gravatar: Manni

Liebe Abgehalfterte Bundeswehr legt doch einfach die Waffen nieder,was wollen die denn euch erschiessen?Wegen Feigheit?Denkt an euer Leben ,an eure Familien,an eure Kinder.Sollen die sich in Atome auflösen???Verbrennen??Verdampfen??WAS WOLLT IHR??Nicht eine einzige Granate gen Osten,alles andere ist selbstverschuldeter Völkermord.Sperrt unsere wahnsinnigen Politiker ins Irrenhaus-weg damit.Die ganze Nato gleich mit.

Gravatar: Nordmann

Keine Waffen an die Ukraine liefern!
Keinen Krieg mit Russland riskieren!
Unqualifizierte, spez. Weiber, raus aus der Politik!

Der Bundeskanzler sollte in diesem Sinne ein Machtwort, im Rahmen seiner Richtlinienkompetenz, sprechen oder zurücktreten.
Schluss mit dem Russlandhass. Deutschland in Europa funktioniert nur gut in freundschaftlicher und friedlicher Zusammenarbeit mit Russland.
Auch wenn die USA hier anderer Meinung sind. Wie diese Meinung aussieht, das haben die letzten von USA angeheizten Kriege gezeigt. So handeln keine Freunde Deutschlands .

Gravatar: Wolfram

Volle Zustimmung !!! - Sehr weise !!!

Selenskij ist nämlich auch ein Kriegstreiberr und der ukrain. Botschafter ebenso - FORDERND - FORDERND - FORDERND und UNDANKBAR dazu !!!

Gravatar: Johann Dannt

Aus hystorischen Gründen müssen uns total aus diesem Konflikt heraushalten sonst gehen wir mit unter.

100 Mrd. € für Waffen und in den Läden gibt es kein Speiseöl, kein Rapsöl, kein Olivenöl, keine Nudeln, kein Senf usw.
Eine Schande, wie lange noch, ich mache nicht mit.
Und egal wo sie hingehen und was kaufen wollen, hört man nur "das ist teurer geworden, wir müssen nachziehen"!
Was soll dieser Mißt.
Alle Landwirte haben die Ernte für 2022 schon für den alten Preis verkauft und Geld bekommen laut Medien!!!!
Was soll dann die Preisexplosion ???
Ist das eine Verblödung oder soll zum Aufstand führen?
Man weiß es nicht?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang