Gastbeitrag von Meinrad Müller

Steinmeiers Rede: Thema verfehlt, setzen, sechs

Steinmeiers kläglicher Versuch: Mit einer vorgelesenen Rede, die von einem Team von Redenschreibern entwickelt wurde, ging diese schief. Auch beim Volk. Sie kam nicht an.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Das Wichtigste gleich zu Beginn. Der Bundeskanzler, 16 Minister und 37 Staatssekretäre, mithin die gesamte Regierung, zeigten deren Missachtung und glänzten durch Abwesenheit. Vielleicht wurde das Redemanuskript durch einen Whistleblower zuvor durchgestochen? Epochale Reden wie jene „Hau-ruck-Rede“ von Bundespräsident Roman Herzog bewegten das Land und gingen deshalb auch in die Geschichte ein. Steinmeiers Rede kann zu den Akten gelegt werden.

Steinmeiers kläglicher Versuch: Mit einer vorgelesenen Rede, die von einem Team von Redenschreibern entwickelt wurde, ging diese schief. Auch beim Volk. Sie kam nicht an.

Entschuldigungen am laufenden Band. Beginnend entschuldigte er das Politikversagen durch ein „Die Politik kann keine Wunder vollbringen“. Ehrlich, das hat auch niemand erwartet, sind wir doch bereits froh, wenn der Wagen, der schon im Graben liegt, auch nicht noch bei den Ökofröschen im Sumpf versinkt.

Angst statt Zuversicht. „Es kommen schwere Zeiten auf uns zu“ klang irgendwie so, wie es Ansprachen zu Beginn eines Krieges zu tun pflegen. Es käme Gegenwind jammerte er, als ob dieser erst käme, wir erleben diesen bereits tagtäglich. Dass aber die große Windmaschine von der Regierung selbst eingeschaltet wurde, die uns astronomische Energiepreise beschert, das vergaß er zu erzählen. In seinem Schlösschen „Bellevue“ ist sicher auch in Notzeiten geheizt.

Wirtschaft, ein Fremdwort für Sozis. Dass Hunderttausende Arbeitgeber deswegen in die Knie gehen und die Arbeitnehmer millionenfach gleich mit ihnen, mit keiner Silbe ging er darauf ein. Beide werden sich dann gemeinsam auf Knien vor dem Jobcenter in sozialistischer Einheit wiederfinden. Die Kosten dafür werden durch den Druck „neuen“ Geldes die Inflation noch mehr anheizen. Versteht er das nicht?

Das Klima ist schuld. Einen weiteren Schuldigen, der vom Regierungsversagen ablenken soll, rein vorsorglich natürlich, sei der „Klimawandel“. Diese Allzweckwaffe im Politik-Bla-Bla hat sich jedoch bereits abgenutzt. Die Welt macht bei deutschen Spinnereien nicht mit und errichtet AKWs und andere Kraftwerke am Fließband. Der Klimawandel in den kalten Wohnungen Germaniens wird aber Denkvermögen fördern und die Menschen nicht nur zum Zwecke der Körpererwärmung auf die Straßen treiben.

Der Küster auf der Kanzel. Wir sollen mehr zusammenhalten meinte er, das hätte auch von einer Kanzel kommen können, wir sollten keine Energie verschwenden, um uns das Leben gegenseitig schwer zu machen. Doch wer, wenn nicht der Staat und seine linken Helfershelfer greifen jene an, die auch nur wagen zu sagen, die Sonne ginge nicht im Osten auf? Berufliche Benachteiligung, Verlust des Arbeitsplatzes, Verhinderung von Beamtenkarrieren, all das erleben wir sehenden Auges. Der Zusammenhalt der Gesellschaft wird vom Spießgesellen Staat an vorderster Front, oft mit Polizeigewalt gestört.

Demokratie-Lüge. Er wolle, so verkündete er ablesend vom Blatt, eine ehrliche Debatte. Wirklich? Warum werden dann andere Meinung unterdrückt? Warum dürfen gegensätzliche Positionen weder in Talkshows noch in der Presse zu Worte kommen? Demokratie müsse geübt werden, sagt er zumindest, gleichzeitig wird auf all jene mit dem Knüppel eingedroschen, die sich erdreisten von der Meinung des „Politbüros“ abzuweichen.

Fazit. Diese Rede wich ab. Sie ging am Thema schlicht vorbei, vorbei an den Sorgen und Ängsten der Bürger. Ein Zusammenrücken wie im Luftschutzbunker wird allerdings wenig helfen, wenn weiterhin an der Zündschnur russischer Atomraketen gezündelt wird.

Das Volk will arbeiten, Geld verdienen, wohnen, essen, lieben und in Ruhe gelassen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mulligan

Steinmeier verlieh 2020 das Bundesverdienstkreuz an Mario Draghi, derjenige der mit seiner Zinspolitik die Alterrsvorsorge von mir und unzähligen anderen Menschen vernichtet hat. Dafür einen recht herzlichen Dank.
Sie und Ihre Partei geniessen auch deshalb weiterhin meine vollste Unterstützung.

Gravatar: Olgar M.

Bundespräsident ist ja sowas von gut. Man sollte jedes Bundesland auch mit einem Präsidenten ausstatten.

Gravatar: asisi1

Man sieht es ihm am Gesichtsausdruck an, er lügt wie gedruckt!
Nur der Michel glaubt den etablierten Politikern noch, obwohl das Land im rasenden Tempo den Bach runter geht!

Gravatar: Sam Lowry

"Wir gratulieren den iranischen Mördern von Unschuldigen... blablabla..." Uffpasse, 90 StGB...

Gravatar: Per Müller

Der schlechteste Präses seit bestehen der BRD.
Einmal Spezialnichtdemokrat, immer ein solches Element.
War nie und wird nie mein Präses sein.
Widerlicher und Volks entfernter geht es kaum noch.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Diese affektierte Phrasendrescherei war eine Beleidigung an den Intellekt eines jeden deutschen Bürgers mit durchschnittlichem IQ.
Natürlich gibt es bei Deutchmichel*innen aber einen nicht unerheblichen Teil wo dieses leere Gelaber ankommt.

Gravatar: Wutbürger

Wenn dieses Kommunistengesicht schon erscheint schalte ich alles ab wo das zu sehen ist. Ver....n kann ich mich auch selbst dazu brauche ich nicht solche 'Flachpfeifen.

Gravatar: Lutz

"Der Bundeskanzler, 16 Minister und 37 Staatssekretäre, mithin die gesamte Regierung, zeigten deren Missachtung und glänzten durch Abwesenheit."

Für die (H)Ampels ist er also auch nur noch der farblose Grüßaugust - das läßt tief blicken im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat!!!

Gravatar: Abendlaendischer Bote

Es ist der gleiche Schotter, den Frank-Walter Steinmeier aus seiner Rede vom letzten März fast wortgetreu nochmals ablud, um die Bevölkerung auf ihre finale Ausplünderung vorzubereiten.

Gravatar: maasmaennchen

Ganz ehrlich so einen d........ Trottel hab ich noch nie erlebt.Diese dumme Geschwafel das der Typ absondert ist an antideutschem Verhalten nicht zu überbieten.Er ist aber nicht der einzigste, der Rest dieser Schandregieung schlägt in die gleiche Kerbe.Wenn ich daran denke das dieser Typ nach seinem Schauspielerende voll alimentiert und mit 200000 Euro Jahresgeld in den Ruhestand geht wird mir schlecht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang