Ab Juli steigen die Diäten der Bundestagsabgeordneten

Steinmeier propagiert Verzicht in der Krise

Eine Krise bedeute Verzicht, sagte Bundespräsident Steinmeier in seiner Ansprache. Ähnlich äußerten sich zuvor einige andere Altparteienpolitiker. Im Juli steigen die Diäten der Bundestagsabgeordneten auf über 10.000 Euro pro Monat. Wie wäre es denn da mit »Verzicht«?

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Krise trifft, wie es die Natur einer jeden Krise nun einmal ist, primär die Ärmsten und Schwächsten. Wie es die Natur einer jeden Krisenbewältigung zu sein scheint, nehmen die, die am wengisten betroffen sind, den Mund besonders gerne voll. Verschiedene Vertreter aus den Reihen der Altparteien, an der Spitze Steinmeier, propagieren derzeit gerne und gebetsmühlenartig den Verzicht. Auf bisher gewohnte Bestandteile des Lebens »zu verzichten, das fällt uns allen schwer, auch mir.« Aber nur der Verzicht verhindere, dass wir verlören, was wir lieben, so Steinmeier weiter.

Für viele Ältere und Schwache ist es schwer, bei dem Wenigen, das sie ohnehin haben, auch noch Verzicht zu üben. Für die wirtschaftlich ganz Schwachen ist mit den Schließungen der Ausgabestellen der Tafeln ihre Hauptversorgungsquelle versiegt. Wo soll die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern die notwendigen Nahrungsmittel beschaffen? Sie kann jetzt nicht einmal ihrem Minijob nachgehen, da Schulen und Kita geschlossen sind und sie sich um ihre Kinder sorgt. Oma und Opa kann sie nicht um Hilfe bitten, denn Familienkontakte respektive -besuche sind staatlich untersagt.

Und die ganz Alten und Gebrechlichen? Sie vegetieren allein gelassen in ihren Wohnungen oder in ihren Heimen vor sich hin. Ihre Angehörigen besuchen sie nicht. Nicht etwa aus Bosheit, sondern weil man denen erzählt, dass jeder Besuch eine Gefahr darstellt. Genau diese Besuche sind so ziemlich alles, was die Alten noch haben. Und selbst das wird ihnen genommen.

Ein Steinmeier, der weder wirtschaftliche Engpässe hat noch offensichtlich ein Feingefühl für die sozialen Bedürfnisse der Menschen, stellt sich hin und propagiert den Verzicht. Im Juli klingeln bei ihm und auch den anderen besserwissenden Altparteienpolitiker im Bundestag die Kassen lauter denn je. Verzicht? Ja, gerne, Steinmeier und Konsorten. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und verzichten Sie zu Gunsten der Alten und Schwachen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: merxdunix

Dafür sollte man durchaus Verstãndnis haben. Diäten sind eine kostspielige Sache. Man braucht alle paar Tage neue Klamotten, weil die Körperfülle so stark schwankt. Mal fühlt man sich leicht und lädt die ganze Welt zum Essen ein, dann wieder schwer und neigt dazu, alles über Bord zu kotzen. Das will erstmal bezahlt sein. Gerade in Zeiten, wo andere Verzicht üben, also darauf verzichten, Kneipe oder Laden zu öffnen, und man als Parlamentarier größere Distanzen überbrücken muss, weil man sein Geld nicht mehr an der nächsten Ecke los wird, sind Kostensteigerungen unvermeidlich.

Gravatar: lupo

How der König aus dem Palast hat gesprochen und in China ist wieder ein Sack Reis
umgefallen. So reden nur HEUCHLER und Chimären (Michwesen zw. Löwe,Ziege und Schlange).

Gravatar: Manni

Das die Politik der Altparteien ein fahrender Schrotthaufen ist sei bekannt.Wer zahlt für Schrott?

Gravatar: Roland Brehm

Verzicht ? Sehr gut !
Dieser Heuchler könnte dem deutschen Volk einen großen Dienst erweisen und auf sein Amt verzichten !

Gravatar: Markus Lesker

Ausgerechnet der reißt das Maul auf und blubbert das wir uns in Verzicht üben sollen
Wie wäre wenn CDU CSU Grüne Linke SPD auf ihre Diäten die nächsten 10 Jahre verzichten
Allein schon deshalb weil ihr auf ganze Linie versagt habt
Ach da fällt mir noch was ein
Wie wäre es wenn ihr auf alle Politiker verzichten würdet die keine Ausbildung haben oder die noch nie im Leben gearbeitet haben
Unglaublich das man sowas noch wählt Unbegreiflich

Gravatar: Gerhard G.

Ich habe mir nur einen Ausschnitt seiner Ansprache angehört...es ging nur um Solidarität und Abstand halten.
Dann habe ich die AUS -Taste gedrückt.
Jeden Tag das gleiche Gelaber der Politversager/ Schönfärber.

Gravatar: 10.000 Euro

Der Herr Bundespräsident würde sich mit 10.000 Euro im Monat bestimmt nicht begnügen.

Und ja, er propagiert den Verzicht unter anderem auf Sanktionen, weil die ja kein Selbstzweck sind, und weil man die Leute damit vor den Kopf stoßen könnte ...

https://www.youtube.com/watch?v=QlMsEmpdC0E&feature=youtu.be&t=1945 ,

... und er propagiert den Verzicht auf Sprache.

Vor zwei Jahren noch die Klage über die Spaltung der Gesellschaft und über die Sprachlosigkeit, wird jetzt die weitergehende Spaltung der Gesellschaft und die Sprachlosigkeit propagiert. Auf Betreiben der Politik verläuft eine Spaltung neuerdings nämlich auch zwischen Infizierten, Infektionsverdächtigen und anderen üblich Verdächtigen und denjenigen, die über solchen Verdacht erhaben sind.

Gravatar: Werner

Solch fiese Typen bringen mich zum Kotzen. Einfach ekelhaft.

Gravatar: Lanceot

Es gab schon einmal eine Zeit, in der öffentlich das Trinken von Wasser gepriesen wurde und heimlich trank man den Wein. Verzicht gibt es nur für Lieschen Müller von derStraße.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang