Vereinbarter "Wahlausgang"

Steinmeier 12. Präsident der Bundesrepublik Deutschland

Vereinbarungsgemäß wurde gestern Frank-Walter Steinmeier zum 12. Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland "gewählt". Das Parteienkartell aus CDU, CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP hievte ihn ins Amt.

Veröffentlicht:
von

Selten zuvor war das Ergebnis einer "Wahl" so vorhersehbar wie die gestrige zum 12. Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Zwischen den drei Parteien der Großen Koalition war zuvor schon ausgeklüngelt worden, dass Frank-Walter Steinmeier von der SPD als gemeinsamer Kandidat antreten werde. Da auch Bündnis90/Die Grünen und die FDP angekündigt hatten, Steinmeier ins Amt hieven zu wollen, stand der Ausgang bereits fest, bevor auch nur der erste Wahlmann seine Stimme abgegeben hatte. Anders als 2009 (damals hatte Steinmeier als Kanzlerkandidat der SPD das bisher historisch schlechteste Ergebnis seiner Partei bei einer Bundestagswahl geholt) war es also eine klare Sache.

Allerdings blieb auch dieses Ergebnis nicht ohne Wermutstropfen für Steinmeier. Das Parteienkartell aus den fünf Parteien verfügte über insgesamt 1.106 Stimmen in der Vollversammlung (Union 539, SPD 384, Bündnis90/Die Grünen 147 und FDP 36). Doch trotz der Vereinbarung auf diesen einen Kandidaten verweigerten zahlreiche Mitglieder in der Vollversammlung ihre Gefolgschaft. In Relation zu der erreichbaren, weil abgesprochenen, Stimmenzahl fehlten Steinmeier satte 175 Stimmen; das ist eine Untererfüllungsquote von fast 16 Prozent.

Andere Kandidaten dagegen konnten ihre Stimmenanzahl in Relation zu den Repräsentanten in der Vollversammlung deutlich erhöhen. Sowohl für den Kandidaten der Linkspartei wie auch für Albrecht Glaser von der AfD wurden deutlich mehr Stimmen gezählt als sie jeweils Mitglieder in der Vollversammlung hatten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Klaus Wohlgemut Demokratie ? Eine Wahl, die in Hinterzimmern abgesprochen wurde.SPD vermeldete ja schon vor der eigentlichen Wahl den Sieger nämlich den neuen Schlossherren. Demokratie wäre es gewesen, wenn der Souverän, der Bürger die Entscheidung getroffen hätte. So ging es nur um den Versorgungsposten eines Ex SPD Wahlverlierers und Ex SPD Außenministers. Ein Posten war zu finden.

Gravatar: Gittel

Eine einzige Farce, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gravatar: Gerd Müller

Ja, nun ist sie komplett die Muppet Show ...

Häuptling Graueule
Suuper Schulz
Dauerraute
Flintenuschi
Stinkefinger
und
the rolling isch over :-)

Gravatar: H.Roth

Das Politestablishment hat sich seine Gallionsfigur gekürt. Jeder Gesangwettbewerb ist demokratischer als dieses widerliche Schauspiel!
Ein Gutes hatte es jedoch: mehr und mehr Bürger bemerken, dass diese Regierung kein Freund wahrer Demokratie ist. Als einer der vielen Ungefragten in diesem Land, fordere ich eine Direktwahl des Staatsoberhauptes.

Gravatar: Klaus Wohlgemut

Die AfD hatte doch einen eigenen Kandidaten aufgestellt. Warum wurde der denn nicht gewählt? Die Wahlen hier in Gänsefüßchen zu setzen, ist doch ein Ablenkungsmanöver. Es gab eine Wahl zwischen mehreren Kandidaten - aber es hat eben nicht gereicht, u. a. nicht für Herrn Glaser. Bitte sich nicht als schlechte Verlierer aufführen. Für Mehrheiten muss man eben die entsprechenden Stimmen bekommen. (Demokratie)

Gravatar: Theo

Man muss die Dinge positiv sehen. Endlich ist der Bundesgaukler weg. Er ist weg, er ist weg.

Dass da nun eine neue Politikfigur ins Mikrofon spricht ist doch auch nur eine Frage der für ein CDU / SPD Mitglied verfügbare Abfindung in den Ruhestand, wenn er wieder geht.

Die EUR 215.000,00 mit diversen "Extras" sind da einfach zu schön, um an dem Posten länger zu kleben und sich verstellen zu müssen, als es unbedingt nötig ist.

Gravatar: packi

Schön gewählte Artikelbilder. Soviele [...] auf einem Haufen sieht man auch nicht alle Tage.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Otto nagel

zu Obama google einmal Fema camps

Kommen solche Obama Camps (KZs) auch bald in Merkeldeutschland für die Bevölkerung ?

Gravatar: K Becker

Er ist leitend mitverantwortlich für das Staatsversagen.
Genauso so, für die Bekämpfung der nach unten gedrückten.
Er ist ausschließlich Wortdrechsler für hole Floskeln.
Und, er ist Haßprediger, siehe seine Aussagen als Außenminister zu Trump, dem vom Volk gewählten US-Präsidenten.
Was hat er erwirkt? Hohle Nüsse.
Hat sich selbst disqualifiziert, für ein solches Amt.
Wer hat ihn gewählt? Nicht das Volk, sondern Strippenzieher im Hintergrund.
Trump kann sagen, er ist vom Volk gewählt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang