»Extremistisches Gedankengut hat bei Erasmus-Stiftung keinen Raum«

Steinbach nennt WELT »verleumderisch«

Jetzt schießt auch die ehemals konservative »Welt« wider besseren Wissens gegen die AfD-nahe Erasmus-Stiftung. Erasmus-Vorsitzende Erika Steinbach nennt die Unterstellungen »verleumderisch«.

Erika Steinbach und Herbert Kickl; Foto: FW
Veröffentlicht:
von

Am 4.5. schrieb Matthias Kamann in der »Welt« über die Auseinandersetzung um die Führung der »Jungen Alternative«:

 »Vielen Mitgliedern der AfD-Nachwuchsorganisation geht es auch um das Gefühl, an rechtsradikaler Theoriebildung und Intellektualisierung teilzuhaben. Und dafür wird schon in wenigen Monaten sehr viel Geld zur Verfügung stehen:

Wenn die AfD zum zweiten Mal in den Bundestag einzieht, dürfte es kein Hindernis mehr geben, dass die parteinahe Desiderius-Erasmus-Stiftung pro Jahr einen hohen zweistelligen Millionenbetrag vom Staat erhält. Ein großer Teil davon dürfte in Stipendienprogramme fließen, um die sich nach Stand der Dinge wohl vor allem Studierende aus dem Umkreis der JA bewerben werden.«

Kamann suggeriert eine Verbindung zwischen der Desiderius-Erasmus-Stiftung und dem »vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall« geführten Instituts für Staatspolitik, das sich »auf dem Gelände des Kleinverlegers Götz Kubitschek in Schnellroda in Sachsen-Anhalt zu einer Kaderschmiede für junge Rechtsradikale entwickelt hat und diese regelmäßig mit stilistisch steiler Ideologie beliefert.«

Kamann, der üblicherweise recht gut über die AfD informiert ist, muss wissen, dass die Erasmus-Stiftung sich dezidiert vom Institut für Staatspolitik abgegrenzt hat, und 2020 u.a. IfS-Geschäftsführer Erik Lehnert aus dem Vorstand abberufen hat.

»Anläßlich der unappetitlichen und geradezu wahnhaften Äußerungen des gewesenen Bundesvorsitzenden der Jungen Alternative Martin T. Neumann, zieht der Journalist Matthias Kamann von der WELT wider besseres Wissen und ohne jeglichen Beleg eine Linie zur Erasmus-Stiftung,« so die Vorsitzende der Erasmus-Stiftung Erika Steinbach in einer Presseerklärung. Dazu stellt Steinbach fest:

1. Es gibt keinen „staatlich geförderten Parteinachwuchs“, das weiß Herr Kamann sehr wohl. Staatlich gefördert werden politische Stiftungen. Und allein in deren Verantwortung liegt die Vergabe von Stipendien.

2. Da die DES fest auf dem Boden unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung steht und diese offensiv und entschieden gegen Angriffe jedweder Art verteidigt, seien sie links, rechts oder islamisch, wird unsere Stiftung exakt nach dieser Überzeugung Stipendien vergeben.

3. Unsere Bildungsarbeit vermittelt bereits heute genau das. Radikales und extremistisches Gedankengut, gleich welcher Richtung, hat bei uns keinen Raum. Genau das unterscheidet uns von den politischen Stiftungen der GRÜNEN und der LINKEN, die nicht davor zurückschrecken, mit Steuergeldern für eine linksradikale Agenda zu agitieren.

4. Für Bildungsinhalte, die zur radikalen Ideenwelt eines Marvin T. Neumann passen, ist in unserer Stiftung kein Platz. Und offenkundig in der AfD auch nicht, da gegen ihn bereits ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet wurde, dem er durch Austritt zuvorgekommen ist.

5. Ein Patriotismus, der sich scharf von Radikalismus und Rassismus jedweder Art abgrenzt und auf einer festen demokratischen Grundlage steht, wird hingegen immer Platz in unseren Bildungsangeboten haben. Das, was in anderen europäischen Ländern selbstverständlich ist, gehört nach unserem Verständnis auch zur politischen und intellektuellen Normalität unseres Landes.

Abschließend stelle ich fest, dass die Äußerungen von Matthias Kamann verleumderischen Charakter haben.

 

Matan Peleg, Vorsitzender der konservativen israelischen NGO Im Tirtzu, machte im Gespräch mit der »Freien Welt« einen - humorvollen - Vorschlag in der Auseinandersetzung um die Erasmus-Stiftung: »Für jeden Euro, den Linke und Grüne deutsche Stiftungen an linke, Israelfeindliche NGOs spenden, sollte die Erasmus-Stiftung einen Euro an konservative israelische NGOs und 'Siedler' spenden, sobald sie das Geld haben. Dann hört das sicher bald auf!" scherzte der Im Tirtzu Chef.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Welt ist verlogen und Werkzeug der rotgrünen Diktatur des Great Reset. Frau Steinbach ist im Gegensatz zur rotverstrahltem, kriminellen CDU Merkel eine intelligente. kluge Frau und hat sich keinem rotem DDR Mordsystem(roter Diktatur) in welchem Kritiker und sogar Unschuldige ermordet wurden angedient. Über die CDU mit ihren korrupten, kriminellen und mörderischen Protagonisten wird in einem Lügenblatt wie der Welt wohlweißlich geschwiegen.

Gravatar: werner

Frau Steinbach wäre eine starke Kraft für die AfD, Deutschland und vorallem für die Wahrheit, die in Deutschland noch immer als Lüge unter dem Tisch gefangen gehalten wird. Ja sogar unter Strafe gestellt wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt schießt auch die ehemals konservative »Welt« wider besseren Wissens gegen die AfD-nahe Erasmus-Stiftung. Erasmus-Vorsitzende Erika Steinbach nennt die Unterstellungen »verleumderisch«. ...

War das von Seiten unserer(?) der „Königin der Lügen“ diktierten Göttin(?) samt Kabinett & Co. etwa anders zu erwarten?

Aus sadistischer Lust an der Unterdrückung zumindest der indigen Deutschen?
https://www.rubikon.news/artikel/die-lust-am-unterdrucken

Oder könnte es auch daran liegen, dass sich der Biily von seiner Melinda nun etwa zu Gunsten unserer(?) Heißgeliebten(?)
https://de.mediamass.net/stars/angela-merkel/trennung.html
trennt?
https://de.rt.com/meinung/116981-trennung-von-bill-und-melinda/

Auch deshalb, um den Riesenbetrug mit der angeblichen ´Notbremse` nicht ´vollkommen` offenbar werden zu lassen
https://www.journalistenwatch.com/2021/05/04/inzidenzrueckgang-bundesnotbremse-intensivmediziner/
und – nachdem die Pannen besonders bei AstraZeneka offensichtlich überhaupt nicht abreißen
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/astrazeneca-die-serie-der-pannen-und-missgeschicke-mit-dem-corona-impfstoff-a-17b48a0a-a13f-40e7-a9d5-ef4bc7e6b550
- immer mehr Probanden mit den entsprechend westl. Seren zwar geimpft – dann aber noch immer positiv getestet werden
https://de.rt.com/inland/116993-erst-geimpft-dann-positiv-getestet/
- mit anderen Worten – es immer mehr Covid-19-Fälle trotz vollständiger Impfung gibt
https://de.rt.com/international/116314-immer-mehr-covid-19-faelle-trotz-vollstaendiger-corona-impfung/:

Darf ich davon ausgehen, dass auch die sogenannte „Notbremse“ allein der Erfüllung der im Link oben erwähnten ´sadistischen` Gelüste der auch die ´indigen` Deutschen Diktierenden dient???
https://www.rinteln-aktuell.de/prof-dr-neuhaeuser-zu-corona-notbremse-verfassungsbeschwerde/

Ja mei: „Warum das Thema "Migranten und Corona" für die Politik heikel ist“:
https://www.reuters.com/article/virus-deutschland-migranten-idDEKBN2761QN

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es geht an die Wurzeln !!! Hier zeigt sich , der Phönix ( Lenin ) ist frei !!!! Hier ist mehr als der Staatsstreich verschlafen !!!

Gravatar: Croata

Alles was Konservativ ist, soll sterben in DE - man arbeitet sistematisch dran.

Wissen Sie, die FR möchten die gender Sprache verbieten, wir in Süden und Osten kennen den Quatsch gender gar nicht.

Aber hier, hier in DE es geht so schnell, die Ideologen auf Vormarsch!
Katastrophe, was ihr die jüngeren Generationen hinterlässt, Grüne+Linke Pest! Mah, ich nenne des Einheitspartei ab jetzt. Ohne CDU Hilfe, geht nämlich nicht!
Ziel - kein Identität-keine Nation-

Vorreiter des Blödsinn und ÖkoKomunis. in Europa!!!
Schämt euch!

Danke, klare Worte Frau Steinbach.

Gravatar: Hajo

Was die finanziellen Wohltaten der Regierungskoalition alles bewirken kann, sieht man an diesem exemplarischen Beispiel, wo man dann alle Prinzipien über Bord wirft und vom rechten Saulus zum linken Paulus wird und dieses Verhalten ist typisch für eine ganze Gesellschaft, weil es nur noch ganz wenige gibt auf die Verlaß ist, sowohl in guten, als auch in schlechten Zeiten und das ist eine Frage des Anstandes und der Moral, die für Geld sogar die eigene Meinung opfert, anstatt sich zu verstecken um sich nicht dafür schämen zu müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang