Kommt bald der radikale Linksruck?

Stegner träumt von rot-rot-grüner Koalition

SPD-Vize Ralf Stegner sieht die Zukunft seiner schwächelnden Sozialdemokraten in einem rot-rot-grünen Bündnis. Auch die Grünen liebäugeln mit allerlei linken Koalitions-Optionen, wie sich jetzt in Bremen gezeigt hat.

Foto: maxpixel.net/CC0
Veröffentlicht:
von

Die Union liebäugelt mit den Grünen. Die SPD und die Linkspartei auch. Die Grünen sonnen sich in ihrer aktuellen Situation, mit allen gleichzeitig flirten zu können. Droht uns in Deutschland nach der nächsten Wahl eine schwarz-grüne, grün schwarze oder gar eine Jamaika-Koalition?

Das linke Parteienspektrum hat da ganz andere Farbenspiele!

Die Grünen sind mittlerweile offen für die Linkspartei und umgekehrt. Und SPD-Vize Ralf Stegner denkt über eine rot-rot-grüne (realistischer wäre vermutlich grün-rot-rote) Koalition auf Bundesebene nach [siehe Bericht »Tagesspiegel«, »FAZ«]. Seine Hoffnung ist, dass die SPD eines Tages die Union wieder überflügeln kann – da ist er ein Träumer wie Olaf Scholz.

Stegners Kalkül: Im Zweifel würde sich die Grünen eher für links als für rechts entscheiden, also eher mit der SPD und der Linkspartei koalieren als mit der CDU/CSU. Dieser Gedankengang ist nachvollziehbar, weil es zwischen den linken Parteien von grün bis rot mehr Gemeinsamkeiten gibt, von der Multikulti-Migrations-Politik bis hin zur Gender-, Umwelt-, Klima-, Bildungs- und Steuerpolitik. Merkel mag zwar mit ihrer Grenzöffnung und ihrer Klimarhetorik rot-grüne Themen angesprochen haben, aber sie hat nicht die komplette Union hinter sich. Die Grünen vergessen nicht das Eingreifen und die Kritik Seehofers gegen Merkels Asyl- und Sicherheitspolitik. Die aktuellen Entwicklungen in Bremen könnten ebenfalls darauf hindeuten, dass rot-rot-grüne Bündnis-Gedanken auch auf Bundesebene für das linke Spektrum an Attraktivität hinzu gewinnen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wenn ich ,an meine hier schon des öfteren benannten Sozialdemokratischen. , in der SED -Haft erlebten Freunde denke fällt mir bei Stegner nur der Charakterzug Lump ein ! Für Schleswig - Holstein besonders mein Freund und Haftkamarad Ewald Christiansen aus Neumeünster ! Pfui Deibel diese Sozis !! Nur die CDU und die Akteure des ,, Einigungsvertrages "" in Verantwortung Kohl und seine Bagage haben die SED -LINKE egabliert und höhnen die Opfer bis heute !!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Der griesgrämige Stegner hat noch nie etwas Vernünftiges zuwege gebracht. Und weil das so ist, will er jetzt eine Art Neokommunismus für unser Vaterland.
Für die Wähler steht fest, wer SPD wählt, hat es danach auch mit Linken und Linksradikalen von GRÜNEN und der LINKE zu tun!

Gravatar: Hartwig

Wer kann einen Stegner ernst nehmen, der die berechtigen Ansichten anderer Menschen nicht erträgt, der gegen andere Menschen hetzt, hetzen läßt, der Gewalt gegen Andersdenkende befürwortet, Kriminelle beschützt, auf Opfer "spuckt" und bereits eindeutige Straftaten begangen hat?

Ich würde mir so jemanden hinter Gitter wünschen. Für eine sehr lange Zeit.

Stegner kann nichts, außer das Erbe seiner Vorväter und Väter zu verprassen. Stegner erfüllt alle Kriterien eines lupenreinen Blenders.

Gravatar: famd

Dieser Mastiff klebt an der Macht und sein Haufen ist schon lange kommunistisch und grün vermischt. SPD,Linke,Grüne - es ist mehr als nur Gemeinsamkeiten, denn letztlich geht es um die Bündelung von Stimmen im Bundesrat um Deutschland den Invasoren Final in die Hände zu spielen. Die SPD tut ihren Wählern aber keinen Gefallen, wenn nun Linke und Grüne das Sagen haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Union liebäugelt mit den Grünen. Die SPD und die Linkspartei auch. Die Grünen sonnen sich in ihrer aktuellen Situation, mit allen gleichzeitig flirten zu können. Droht uns in Deutschland nach der nächsten Wahl eine schwarz-grüne, grün schwarze oder gar eine Jamaika-Koalition?“ ...

Das ist mir nicht nur vorstellbar, sondern aus meiner Sicht sogar sehr wahrscheinlich!!!

Wird das nicht auch dadurch deutlich, dass das Maas jüngst im Iran weilte, um das Atomabkommen zu retten
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mit-reise-in-den-iran-maas-will-atom-abkommen-retten-100.html,
die Zukunft der US-Atombomben auf deutschem Boden bei den Koalitionsverhandlungen aber auch von dem Stegner scheinbar sehr bewusst unter der Decke gehalten wurde?
https://www.cicero.de/innenpolitik/atomwaffen-koalitionsvertrag-atombombe-deutschland-usa-nato-aufruestung

Weil auch ihm klar ist, dass die Grünen für die Macht alles tun?

„Grüne und SPD: «Gehen über Leichen»!!!
https://www.welt.de/regionales/bayern/article189429117/Kreuzer-attackiert-Gruene-und-SPD-Gehen-ueber-Leichen.html

Ist dies bei der göttlich(?) geführten CDU jedoch nicht ähnlich???
http://oeffingerfreidenker.blogspot.com/2011/05/ist-merkel-blind-oder-nur-skrupellos.html

Gravatar: Schnully

Der feuchte Traum reicht nicht für 50 % .Das hoffe ich jedenfalls . Ich denke das die dann versuchen werden die FDP zu ködern um eine mögliche AFD Koalition egal mit wem zu verhindern . Lieber Herr Stegner wodurch hat die Dänische SPD Stimmen bekommen ? Nicht durch Linke Gleichheits und Willkommenspolitik

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang