Höchster Anstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit 1949!

Statistisches Bundesamt: Erzeugerpreise in einem Jahr um 33,5% gestiegen

Nach einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte in Deutschland im April 2022 um 33,5 Prozent höher als im April des Vorjahres 2021.

Symbolbild Inflation. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Inflation, Energiekrise, Ressourcen-Verknappungen, Schuldenberge, zerbrochene Lieferketten, Russland-Sanktionen, Ukraine-Krieg, EZB-Zinspolitik, Energiewende, Verkehrswende, Klimawahn, De-Industrialisierung: Es geht bergab in Deutschland.

Das zeigt sich auch in den einzelnen Unterkategorien der Inflation, wie beispielsweise bei den Erzeugerpreisen gewerblicher Produkte. Dazu gibt es neue Zahlen:

Nach einer Pressemitteilung (Nr. 210, 20. Mai 2022) des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte in Deutschland im April 2022 um 33,5 Prozent höher als im April des Vorjahres 2021.

Dies war somit der höchste Anstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949!

Im März 2022 hatte die Veränderungsrate bei +30,9 Prozent und im Februar bei +25,9 Prozent gelegen. (Im Vormonatsvergleich stiegen die gewerblichen Erzeugerpreise im April 2022 um 2,8 Prozent.)

Europaweit sieht es sogar noch schlimmer aus: Die Erzeugerpreise lagen nach Angaben des Statistik-Amtes Eurostat [siehe Bericht »Handelsblatt«] im April um 37,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Die durch die rotgrünen Regierungsdarsteller verursachten Teuerungen fangen grade erst an.(staatliche Verschuldungspolitik auf Kosten der Menschen und unserer Zukunft, kostenlose Waffenlieferungen für einen Krieg Dritter, der uns noch unseren Kopf kosten können, Abbau der eigenen inneren und äußeren Sicherheit (unsere Polizisten bekämpfen nur noch gegen die Schwerstkriminalität), Sanktionen gegen einen zuverlässigen günstigen Partner, grünidiotische Politik der Kraftwerksabschaltungen und deren Abriß)
Die Gewerkschaften werden reagieren, und für ihre Mitglieder einen entsprechenden Ausgleich fordern. Das heißt Firmensterben und weitere Teuerungen, ja Inflation. Unsere Spareinlagen und angesparte Renten werden massiv entwertet.
Das heißt, die Bürger, die sich nicht so wehren können, werden kriminell und die Massen werden politisch aufstehen. Es wird sehr unangenehm für unsere (nicht meine) rotgrüne Regierung, die nur durch Manipulation und ausländische Einflüsse an der Macht ist.

Wir brauchen eine Neugründung des Reiches, eine breite Demokratie des Volkes und eine neue Verfassung. Wir brauchen Einigkeit und Recht und Freiheit und das deutsche Vaterland! Oder mit dem westlichen Europa geht es ohne ein Deutschland für alle Zeiten in die islamische Dunkelheit, Gewalt und Armut.

Gravatar: erwin

So lange wir keinen Volksentscheid bzw. Misstrauensvotum gegen unsere Mandatsträger (also gegen unserer gewählten Volksvertretungen ...sprich Politiker..erwirken u. einleiten, so lange lassen wir zu das diese uns weiterhin betrügen, belügen u. ihre politische Macht über ihre Wähler ungehindert ausüben können.
Erst wenn Volksvertreter gezwungen werden ihr erteiltes Mandat (Wählerauftrag) verpflichtend einzuhalten, so bei Nichteinhaltung/Betrug/Unfähigkeit usw. nicht nur ihr politisches Amt sondern auch die nicht erreichten Ansprüche ebenfalls verlieren,....erst dann lichten sich die Reihen in unserer Politik.
Dann kommen wir auch wieder voran in Deutschland, wenn unsere Politiker begreifen wir haben sie in erster Linie für unser Volk und Deutschland gewählt.

Jeder Politiker/Mandatsträger hat dort nichts in der Politik zu suchen, der seinen Wählerauftrag und Eid darauf vergessen hat o. sich nicht mehr daran hält sollte umgehend sein politisches Amt, Mandat u. jegliche weiteren Ansprüche darauf verlieren.

So lange wir das nicht durchsetzen geht es mit der Nation Deutschland abwärts, wie z.Z. mit der EU ohnehin. Macht Brüssel so weiter wie bisher werden wir sehr bald vor den Trümmern dieser nicht mehr realisierbaren europäischen Träume sehen. Und diesen Trümmerberg kann schon fast jeder EU-Bürger tgl. anwachsen sehen. So ist das die einfache Wahrheit. Die richtige sollte lieber keiner kennen, weil - sonst hätten wir schon längst Bürgerkrieg in Deutschland!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach einer Pressemitteilung (Nr. 210, 20. Mai 2022) des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte in Deutschland im April 2022 um 33,5 Prozent höher als im April des Vorjahres 2021.
Europaweit sieht es sogar noch schlimmer aus: Die Erzeugerpreise lagen nach Angaben des Statistik-Amtes Eurostat [siehe Bericht »Handelsblatt«] im April um 37,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor.“ ...

Wobei - selbst für mich offensichtlich - per US-Diktat sehr bewusst an allen Ecken und Kanten gefälscht werden ´muss`
https://www.anonymousnews.org/deutschland/statistiken-gefaelscht-doppelt-so-viele-deutsche-arbeitslos/,
um das Ende des »amerikanischen Jahrhunderts« noch etwa hinauszuzögern
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2017-14-varwick-etal-usa-eu-2017-7-27.pdf,
... indem ´zunächst die EU` Suizid zu begehen hat???
https://www.anonymousnews.org/international/der-selbstmord-europas-bleibt-die-schweiz-neutral/

Gravatar: asisi1

Hiermit wird wieder einmal deutlich, die staatlich alimentierten Beamten können nicht rechnen.
Wer noch an die staatlichen Lumpenaussagen glaubt, sollte einmal in der Klapse vorsprechen!

Gravatar: Beste SchülerInnen(und außen) von Dr. Joseph Goebbels

Ja, "die Weltrettung" ist ein teurer Spass, für den deutsche "PolitikerInnen"(und außen) ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=1037s

... gerne die Bevölkerung zahlen und bluten lassen ...

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=100 .

In Deutschland geht die Welt eben nur noch nobel zugrunde. Hauptsache, sie geht endlich zugrunde ...

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh .

Gravatar: asisi1

Zu Freichrist 11.40 H!
Die AfD und die Verantwortlichen müssten ja völlig verblödet sein und jetzt bei einer Wahl in irgendeiner Regierung mit zu wirken! Es würde ihnen immer, weil der Deutsche einfach zu 100% verblödet ist, die derzeitige Misere in die Schuhe geschoben werden.
Hört man etwas von dem Mist den Merkel in 16 Jahren angerichtet hat? Nein, weil Keiner zugeben will, das er sich die STASI Tusse ins Nest geholt hat! Und jetzt klagen die gleichen Penner, das es ihnen schlechter geht!

Gravatar: Amin S.

Das Ansteigen der Erzeugerpreise ist 100%ig hausgemacht. Mit anderen Worten durch jahrelange Niedrigzinspolitik wurden alle Spekulationsblasen so aufgebläht, dass irgendwann die Luft entweichen musste! Selbst ein Kind konnte Inflation voraussagen. Hinzu kommt noch das künstliche Anheizen einer europäischen Energiekrise durch Sanktionen gegen uns selbst. Beides zusammen multipliziert sich und ist genau das was wir jetzt sehen. Aber der Mainstream hat ja eine Erklärung dafür: Putin hat Schuld ... niemals die Politik. Millionen Deutsche glauben das auch noch. "Seht doch, die Politik hilft bei den teuren Spritpreisen, die sind doch sooo nett". Wem hier nichts auffällt dem ist nicht mehr zu helfen. Und frieren wir doch im Winter aus Solidarität zur Ukraine. Der Mainstream glaubt, der Mainstream folgt.

Gravatar: Freichrist343

Wir brauchen endlich eine neue Politik. Die AfD hat sich leider verschlechtert. Die AfD kann sich bei der Wahl in NS im Oktober steigern, wenn sie eine Politik betreibt wie damals Herbert Gruhl. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Freiherr von

Das verschweigen Ihnen die Politiker – Deutschland und Europa vor dem Abstieg, der Euro vor dem Crash:
Knallharte Corona-Regeln für die Bürger, die dadurch viele ihrer Grundrechte verloren haben …
Massendemonstrationen des Volkes, gegen die Regierungen mit äußerster Härte vorgehen …
Ausweitung der staatlichen Zensurmaßnahmen …
Der Tod der Meinungsfreiheit …
Destabilisierung des Mittelstandes …
Die steigende Gefahr von Terroranschlägen …
Der Ukraine-Krieg, der die ganze Welt in den Abgrund zu reißen droht …
Kriegstreiber statt Friedensschaffer allen Ortes …
Die schleichende Abschaffung des Bargeldes …
Deutschland als „Sparschwein“ der EU …
Die ungesicherte Energiesicherheit durch jahrelange (Grüne-)Fehlpolitik …
Drohende Ernährungs-Unsicherheit …
Weiter steigende Verbraucherpreise …
Steigende Inflation, die sofort zu Vermögensverlust führt …
Drohender Verlust unseres Wohlstandes …
Ungelöste Flüchtlingskrise inklusive der astronomischen Belastungen der öffentlichen Kassen (Sozialsysteme) …
Nicht bewältigte Finanz- und Bankenkrise, die mit einer exorbitanter Staats- und Bankenverschuldung einhergeht …
Fatale Mini-Null- und Negativ-Zins-Politik der Notenbanken …
Schmelzende Lebensversicherungsbeiträge und damit eine ungesicherte Altersversorgung …
Hohe Staatsverschuldungen und Steuerlast …
Zuwachs von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit im Zuge der Corona-Pandemie,
Wachsende Ungleichheit in den Gesellschaften durch sozialen Abbau …
Weitere geplante Anhebung des Rentenalters bis 70 -(100 kommt sicher auch noch für Ungeimpfte)…

Gravatar: Hans

Ich sehe uns bereits wie 1945 auf das Land gehen und mit Tafelsilber und Teppichen bei den Bauern Kartoffeln und Schweineschmalz kaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang