Schon wieder: Neue Ungereimtheiten im Hause Habeck

Staatssekretär Udo Philipp (Grüne) machte Investor-Partner zum Habeck-Berater

Kaum ist Graichen weg, gerät der nächste Staatssekreträr von Habeck ins Zwiellicht: Der für Start-ups zuständige Staatssekretär Udo Philipp (Grüne) war an der Berufung eines Habeck-Beraters beteiligt, in dessen Fonds er zuvor Geld investiert hatte. Dieser soll nun Habeck beim Thema Digitalwirtschaft beraten.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie »Business Insider« aufdeckte und auch die »BILD-Zeitung« und die »Berliner Zeitung« berichteten, ist nun der nächste Staatssekretär im Hause Habeck ins Zwielicht geraten. Es geht diesmal um den Staatssekretär Udo Philipp (Grüne), der für Start-ups (d.h. Unternehmensgründungen) zuständig ist.

Dabei stellt sich nun heraus, dass Udo Philipp selbst in Start-ups investiert. Und nicht nur das. Er war als Gremium-Mitgleid daran beteiligt, dass ein Investor-Partner, in dessen Unternehmen er Geld investiert hat, zum Berater im Ministerium von Robert ernannt wird. Oder anders ausgedrückt: Ein Fondsmanager, von dessen Unternehmen der Staatssekreträr Anteile hat, wird an Bord des Habeck-Teams gehieft, wo er Habeck beim Thema Digitalwirtschaft beraten soll. 

Man sieht: Die Verstrickungen aus Kapitalinteressen und Klimalobby und Grünenpolitik sind ein strukturelles Problem. 

Korruptions-Experten von »Transparence International« erklärten, dass solche Verstrickungen eigentlich ein Tabu sein sollten. Denn wenn ein Staatssekretär seine Entscheidungen zu Themen treffen muss, die Einfluss auf seine eigenen Geschäfte haben, dann liegt klar ein Interessenkonflikt vor.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Kaum ist Graichen weg, gerät der nächste Staatssekreträr von Habeck ins Zwiellicht: Der für Start-ups zuständige Staatssekretär Udo Philipp (Grüne) war an der Berufung eines Habeck-Beraters beteiligt, in dessen Fonds er zuvor Geld investiert hatte. Dieser soll nun Habeck beim Thema Digitalwirtschaft beraten.“ …

Ja mei: „Besonders auffällig bei den Statements der Politiker ist ihr Geschwafel von Demokratie. Auch nach den beiden Landtagswahlen war es wieder zu hören, dass ewige Herausstellen das nur die Altparteien, die sich innerhalb des Blocks befinden, Demokraten sind. Natürlich völliger Unsinn, auch die einzige Oppositionspartei außerhalb des Blocks, die AfD, ist eine demokratisch gewählte Partei.“!
https://www.diefreiemeinung.de/2019/09/blockparteien-versus-afd/

Was die Alt-Parteien - auf gutdeutsch ausgedrückt - ganz grauslich ankotzt, weil die AfD als einzig tatsächliche Oppositionspartei ihren scheinbaren Gesamtfilz immer weiter aufdeckt und es auch dadurch zu Tumulten unter den im Block Vereinten gegen die AfD kommt???
https://www.youtube.com/watch?v=DLHQag2dOmM

Gravatar: Croata

Was früher in DE unvorstellbar war ist heute leider die Realität geworden. Was Korruption angeht, können die Balkan Politiker noch viel viel von den Grünen lernen!

Bloß nicht Andere belehren - ihr GRN zeigt den Weg !
Ein Weg wie man es (korrupt) macht.....Die Meister. (Welt)Meister.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang