Bundestag soll deutlich verkleinert werden

Staatsrechtler appelieren für Änderung des Wahlgesetzes

Im derzeitigen Bundestag sitzen 709 Abgeordnete. Laut deutschem Wahlgesetz soll es aber lediglich 598 Bundestagsabgeordnete geben. Das Wahlgesetz müsse geändert werden, appellieren mehr als 100 Staatsrechtler in einem offenen Brief.

Foto: Michael Sohn / Wikimedia / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Das erdenweit größte Parlament hat die Volksrepublik China. Der Nationale Volkskongress besteht aus knapp  3.000 Mitgliedern und tagt in der »Großen Halle des Volkes«. Allerdings leben in der Volksrepublik China auch etwas mehr als 1,3 Milliarden Menschen. Der Deutsche Bundestag mit seinen derzeit 709 Abgeordneten ist bereits das zweitgrößte Parlament auf unserem Globus. Die Bundesrepublik Deutschland hat aber lediglich rund 82 Millionen Einwohner. Legte man die deutsche Relation auf die Volksrepublik China an, müsste der Nationale Volkskongress aus über 47.000(!!) Mitglieder bestehen.

Der Deutsche Bundestag ist zu groß. Eine Verkleinerung des Parlaments hatte die AfD-Bundestagsfraktion schon vor Monaten gefordert, stieß aber bei den etablierten Parteien mit ihrer Anregung auf taube Ohren. Jetzt schlossen sich über 100 Staatsrechtler zusammen und appellierten in einem offenen Brief an den Bundestag, das Wahlgesetz zu ändern, um so eine Verkleinerung des Parlaments herbeizuführen.

Die jetzige Größe des Bundestags mit seinen 709 Abgeordneten beeinträchtige dessen Funktion und verursache unnötige Zusatzkosten. Es gebe zahlreiche Reformvorschläge, die ohne eine aufwendige Änderung der Wahlkreise auskämen und zeitnah umgesetzt werden könnten, so die Staatsrechtler in dem offenen Brief.

Vermutlich wird der Bundestag alleine in diesem Jahr den deutschen Steuerzahler mehr als eine Milliarde Euro kosten. Viele Bürger sehen nicht, dass dieser Summe ein entsprechender Gegenwert erbracht wird und monieren die Ausgaben. Doch auch das Gemurre des Volkes stößt bei den Altparteienvertretern auf taube Ohren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Richtig, die Bundestagssitze müssen verkleinert werden.
Baut diesen Wasserkopf ab! Diese Grösse ist doch lächerlich für das kleine Deutschland.

Gravatar: asisi1

Alle die vom abgepressten Steuergeld leben, dürften nicht wählen! Diejenigen , welche vom Staat leben, also Politiker, Beamte und Hilfsempfänger werden immer mehr und sind mittlerweile in der Überzahl. Also werden sie immer weiter so wählen, bis der Steuerzahler auch einmal seine Arbeit einstellen wird.

Gravatar: Gerhard G.

Ich wünschte einen 2.Bismarck herbei...der diesen Saustall aufräumt. Und ich wäre dafür das Abgeordnetenämter wieder Ehrenämter sind...es jedem Abgeordneten eine Ehre ist ....dem Volk zu dienen !!!

Gravatar: Gretchen

100 wären gut. Zuviele? Vielleicht! würde irgentein Parlamentarier vom Volk vermisst?Mitnichten. Ohne unser "Experten" wäre Deutschland richtig gut!Pragmatiker vor und für Ideologen
Akkordarbeit in der Industrie. Bis die Erleuchtung kommt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Staatsrechtler appelieren für Änderung des
Wahlgesetzes“ ...

Auch damit endlich das Kinderwahlrecht beschlossen werden kann?
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/wahlrecht-kinder-wahlpruefungsbeschwerde/

Was aber spielt all das noch für eine Rolle, wenn ohnehin betrogen wird auf Göttin(?) https://sciencefiles.org/2018/09/04/lugen-und-politik-es-kommt-zusammen-was-zusammen-gehort-bundeskanzlerin-merkel-in-erklarungsnot/
oder auch Teufel komm raus?

Warum eigentlich all das Prozedere, wenn Wahlbetrug in Deutschland ohnehin bewiesen und völlig normal ist???
https://antilobby.wordpress.com/unsozial/manipulation/bewiesen-wahlfalschung-im-vereintem-deutschland-normal/

Gravatar: Karin Weber

Wenn man den Bundestag anfangs von der SPD beräumt, reicht das und bedarf keiner GG-Änderung. Die sind doch sowieso bald weg.

Gravatar: Karl

wer gibt den auch schon Freiwillig seinen hart erkämpften Platz am Futtertrog auf??
und einen Gegenwert erbringen??? HAHAHA

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang