Gleichschaltung der Medien wie in dunkelsten Jahren

Staatliche Desinformation über den Ukraine-Krieg bestätigt

Die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg in den Mainstreammedien war einseitig, zensiert und staatlich überwacht. Das hat die Bundesregierung jetzt zugegeben. Objektiv sollte gar nicht erst berichtet werden, sondern lediglich zu Gunsten der Ukraine.

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Dr. Götz Frömming hatte am 4. Oktober folgende schriftliche Anfrage an die Bundesregierung gestellt: »Kann die Bundesregierung die Echtheit des durch einen Whistleblower in die Öffentlichkeit gelangten Dokuments mit dem Titel „Laufende Aktivitäten der Ressorts und Behörden gegen Desinformation im Zusammenhang mit RUS Krieg gegen UKR“ bestätigen oder dementieren?«

Mit Datum vom 11. Oktober erhielt Dr. Frömming die nachfolgende Antwort von der Bundesregierung: »Die Gesamtübersicht „Laufende Aktivitäten der Ressorts und Behörden gegen Desinformation im Zusammenhang mit RUS Krieg gegen UKR“ wurde von der Bundesregierung erstellt. Sie soll einen gemeinsamen Informationsstand über die Maßnahmen gewährleisten, die von den Ressorts und Behörden ergriffen wurden, um der gezielten Verbreitung von falschen oder irreführenden Informationen insbesondere im Kontext von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine entgegenzuwirken.«

Im Klartext übersetzt heißt das nichts anderes, als dass die Berliner Ampel gezielt auf Medien einwirkte, um die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg im ihren Interesse auszurichten. Die NachDenkSeiten hatten bereits im September ein internes Dokument veröffentlicht, mit dem diese Beeinflussung aufgedeckt wurde. Unter anderem wird darin »die behördliche Einbindung von Medien (z.B. Spiegel und Stern), Social-Media-Konzernen, Bildungseinrichtungen, den sogenannten „Faktencheckern“ sowie die quasi-staatliche Überwachung „systemkritischer Medien“« belegt.

Ach ja: »eine Veröffentlichung dieser Arbeitsunterlage (der Anweisung zur Gleichschaltung der Medienberichte) auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (Ministerin Nancy Faeser) ist zu diesem Zeitpunkt nicht geplant«, heißt es offiziell (die Anmerkungen in den Klammern gehören nicht zu dem Zitat).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Die Frau Faeser ist eine Gefahr für die Demokratie.
Von all this Persönlichkeiten in der Politik - ist die Frau Faeser für mich persönlich auf No.1. unpopulärste - antifa Ministerin.
Ein NO GO in der Politik!
Schwer zu toppen.....
Obwohl Juristin, ist die so einseitig und ideologisch voll und ganz auf der Linie.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Bundesregierung weigert sich ihre verfassungwidrige Zensuranweisung öffentlich bekanntzugeben ?

Dann muss sie eben gerichtlich dazu gezwungen werden!

Wer bezahlt nochmal Gehalt und Pensionen von reGIERungs-Clowns ?

Gravatar: Alois I.

Ich bin überzeugt davon, dass die Kanzlerin Merkel mit ihren 2016 hinter verschlossenen Türen begonnenen Hintergrundgesprächen mit den namhaftesten Verlags- und Medienvertretern ein Geheimbündnis geschmiedet hat, das bis heute hält.
Die Öffentlichkeit durfte und darf bis heute nicht erfahren, was dort abgemacht wurde. Dass die Öffentlichkeit, der Souverän in einer Demokratie sagt man, unbedingt herausgehalten werden sollte, beweist der Einspruch der Bundesregierung gegen das Urteil, das vor derTür stehen gelassene Medien 2022 angestrengt haben.
Wurde dort 2016 schon der kollektive US-geführte Feldzug gegen Russland koordiniert? Wurde damals auch schon der vorauseilende Bürger-Kadavergehorsam mit der Corona-Nazi-Impfung vorbereitet?
Die Wahrheit ist oft brutaler, alsdie Phantasie!

Gravatar: Ronald Schroeder

Welch eine Überraschung? Wer hätte das nur vermutet?

Gravatar: Kalle

Beziehe mich auf meine Telegramm-Empfehlung weiter unten.

Die Eingabe muss richtig
russk
Lauten ......PB7DN

Gravatar: Hajo

Die Gleichschaltung wird nur zum Problem für all jene, die sich des Angebotes der Mainstream-Medien in ihrer großen Einfältigkeit bedienen um sich auch noch gegen Entgeld verblöden zu lassen.

Wir haben eine umfangreiche mediale Gegenpresse und auch das Internet ist fleißig dabei andere Auffassungen zu verbreiten und man sollte sich nur an der richtigen Stelle bedienen um dann im Abgleich der Berichterstattung seine eigene Meinung zu finden, was unerläßlich ist um als Mensch geistig autark zu bleiben.

Nur so ein Beispiel wie hier kräftig manipuliert wird. Die westlichen Medien berichten täglich von den bösen Russen, die unzivilsiert ihre Geschosse angeblich wahllos in Richtung Ukraine feuern und vergessen dabei völlig, daß es sich um militärisch relevante Ziele handelt, mitten unter der Zivilbevölkerung und diese Art der Desinformation soll ja nur die Gefühle wecken mit Berichterstattung hat das nur noch wenig zu tun, das ist reine Propaganda.

Der Frontverlauf ist ebenso mit äußerster Vorsicht zu genießen und die Bewertung darüber ist ebenso manipuliert und wenn man den Feldbericht der Russen beoabachtet, dann sind keine nenneswerten strategischen Zugewinnen der Ukrainer zu vermelden mit Ausnahme der Rückzugsgebiete der Russen, die die Helden der Ukraine dann in einen Sieg umgewandelt haben und besoffen von der eigenen Lüge derzeit nicht weiterkommen bis die Russen sich wieder neu sortiert haben, was in den meisten Kriegen der Fall ist und auch bei den Ukrainern vorkommt, bis sie am Ende sind.

Am schlimmsten sind noch die Frontberichte der ältlichen deutschen Generäle im Ruhestand, wo man froh sein kann, daß die mit ihren Strategien heute nichts mehr zu melden haben und während sie Jahrzehnte zugesehen haben wie die Bundeswehr abgewrackt wurde erzählen sie heute den Leuten die Mär vom Endsieg der Ukraine, wo man sich schämen muß, für diesen Verein jemals gedient zu haben.

So haben sich da zwei militärische Parteien im Sinne der Anklage getroffen und singen das hohe Lied des Durchhaltens, wobei der Iwan sich allerdings nicht beirren läßt, denn das Ende wird schrecklich sein, so oder so und die Russen wissen um was es geht und niemand in der Führung wird diesen Kampf freiwillig beenden, Gorbatschow war eine einmalige Ausnahme, der aus welchen Gründen auch immer das eigene Land geopfert hat, was nun Putin aufgrund der geostrategischen Lage wieder zurecht rücken will und er steht nicht alleine da, die Duma hält ihn aufrecht, die Amis lassen doch ihren Präsidenten auch nicht fallen, was soll also das ganze Geschwätz, was nur das eigene gute Gefühl hochhalten soll, aber an den Realitäten total vorbei geht.

Hier geht es weder um Parteinahme noch um einseitige Gefälligkeiten, weil man bei jeder Betrachtung Ursache und Wirkung nicht außer acht lassen sollte und was der Westen seit 1989 gemacht hat ist unverzeihlich und auch unanständig und das bekommen sie nun in gleicher Münze zurück bezahlt und wenn wir nicht aufpassen, steht am Ende der Sensenmann und dann ist alles vorbei innerhalb von wenigen Stunden.

Gravatar: Gast

@Kalle: was "wirklich" gespielt wird, erfährst du auf keinen Fall im MS, auch nicht auf Telegram unbedingt. In der Bibel aber auf jeden Fall. Dort ist detailliert berichtet, in welcher Zeit wir heute leben. Selber lesen, selber denken, selber beten.
LG

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang