Hans-Werner Sinn erwartet schwere Jahre für Deutschland

»Staat wird heillos überfordert sein«

In einem Interview mit dem Merkur warnt der Wirtschaftswissenschaftler und Top-Ökonom Hans-Werner Sinn vor schweren Jahren für Deutschland. Die Ursachen dafür sind vielschichtig und nicht nur mit dem Ukraine-Krieg zu begründen.

Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Weltwirtschaft ist in den vergangenen Wochen und Monaten durch mehrere Krisen gegangen und befindet sich nach wie vor in einem Krisen-Modus. Vor allem in Deutschland explodieren die Energiepreise und die Inflation ist auf einem Niveau wie in den 1980er-Jahren. In einem Interview mit dem Merkur mahnt und warnt der Wirtschaftswissenschaftler und Top-Ökonom Hans-Werner Sinn vor schweren Jahren für Deutschland. Dauerhaft könne der Staat den in der Vergangenheit bekannten Wohlstand nicht mehr garantieren. Schuld daran sei aber - anders als es derzeit in den Medien verkauft zu werden versucht - nicht alleine der Krieg in der Ukraine.

Ein immer wieder medial und populistisch gefordertes Gas-Embargo gegen Russland zum Beispiel hält Sinn für nicht sinnvoll: »48 Prozent der deutschen Haushalte heizen mit Gas – und die Hälfte des Gases kommt aus Russland. Ohne das russische Gas kommt Deutschland zumindest kurzfristig in massive Schwierigkeiten.« Finanzhilfen, wie sie diskutiert werden, könnten das fehlende Gas nicht herbeischaffen. Die Umrüstung auf Flüssiggas werden nicht vor 2026 betriebsbereit sein und das eventuell Ende diesen Jahres verfügbare schwimmende Terminal »hat eine viel zu kleine Kapazität.«

Für Sinn fehlt beim Thema Energieversorgung »eine kluge staatliche Strukturpolitik«. Die Energiequellen in Deutschland sind aus seiner Sicht zu wenig diversifiziert. Das gelte insbesondere bezüglich der Atompolitik. Die Entscheidung 2011, nach der Havarie von Fokushima, aus der Atomkraft auszusteigen, ist für Sinn »leichtfertig und falsch.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Der Wirtschaftswissenschaftler und Top-Ökonom Hans-Werner Sinn hat schon vor Jahren gewarnt .Doch Logik und Fachwissen nützen wenig ,wenn eine unsinnige Regierung ihren Sinn nach Korruption ausrichtet. Der Schlafmichel ,der alles glaubt und sich nicht informiert erhält nun die Quittung .Ein von Gott abgewichenes Volk ,verführt von Lügen und manipuliert hat leider den Segen verloren und erntet den Preis ,der von Dummheit gesät wurde.(Bleibt zu hoffen ,dass die Auswirkungen in der EU so stark werden ,dass die Mafia in Brüssel fliehen muss.)

Gravatar: Karl

»Staat wird heillos überfordert sein«
unsere Gurkentruppe was sich Regierung nennt ist heute schon masslos überfordert,,,

Gravatar: Hajo

Die Rufer in der Wüste wollte man vor tausenden von Jahren schon nicht hören oder gar verstehen, das wird erst der Fall sein, wenn das Unglück über uns herein bricht und wir dann zur Vernunft kommen, sollten wir dann am Ende überhaupt noch leben.

Vor 30 Jahren haben sie noch Panik bekommen, wenn sie einem erweiterten Etat von 30 Milliarden zustimmen mußten und heute fällt das Geld vom Himmel und man muß es nur aufheben und die Welt ist gerettet.

Das alles findet vor den Augen der Bürger und Steuerzahler statt und niemand setzt sich gegen diese zerstörerischen Tendenzen zur Wehr und man darf deshalb davon ausgehen, daß die Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht in der Lage ist, die Gefahren zu sehen, denn sonst müßten sie millionenfach auf die Straße gehen.

Gründe dafür hätten sie genug, diese Rohrkrepierer und korrupten Elemente zum Teufel zu jagen und so werden sie mit ihrem erwählten Glück gemeinsam untergehen, die anderen leider auch, die das alles anders gesehen haben, aber keine Beachtung gefunden haben.

Gravatar: kim

Das merkel trifft die Hauptschuld - 16 Jahre verkehrte Politik - und kaum jemand nennt das beim Namen. Und viele sagen nichts, weil sie mitgemacht haben Eine Schande !

Gravatar: asisi1

Wenn ich schon von "Experten" in Deutschland höre, dann weiß ich da kommt absolut nur dummes Geschwätz.
Der Sinn ist auch so ein Weichei, der nur um den heißen Brei herum redet.
Er sollte doch einmal Ross und Reiter nennen welche für diesen Zustand verantwortlich sind. Nicht dieser versiffte Staat ist heillos überfordert, sondern die Steuerzahler. Und eingebrockt haben das uns unsere Politiker, Verbandsfürsten , Polizei, Justiz und der ganze Beamtenklüngel. Von diesen Parasiten sind 80% zu viel, denn sie kosten nur und erbringen absolut keine Leistung!

Gravatar: Anton Kellert

Es scheint so, daß wir den größten Kriegstreiberland mit enormen hohen Staatsverschulden durch Einkauf von Energie, Genmißt Waffen und sonstiges aus der Patsche helfen wollen.
Ob die Bürger das noch lange mitmachen werden?
Wir haben keine Kriegslust, wir wollen leben.
Wo waren die linksgrünen Pazifisten heute geblieben?
Jetzt sie sie als Kriegstreiber, nachweislich.
Sogar Polizisten wurden mit Steinen beworfen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für Sinn fehlt beim Thema Energieversorgung »eine kluge staatliche Strukturpolitik«. Die Energiequellen in Deutschland sind aus seiner Sicht zu wenig diversifiziert. Das gelte insbesondere bezüglich der Atompolitik. Die Entscheidung 2011, nach der Havarie von Fokushima, aus der Atomkraft auszusteigen, ist für Sinn »leichtfertig und falsch.«

Da unserer(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) nicht nur der Begriff wie die Eigenschaft „soziales Gewissen“ völlig fremd zu sein scheint
https://www.lr-online.de/nachrichten/lesermeinungen/lesermeinung-frau-merkel_-wo-bleibt-das-soziale-gewissen_-46631992.html,
auch weil für ihren Alten (Gott), dem sie das Ruder scheinbar - sofort nach Antritt als der Deutschen Kanzlerin im göttlichen(?) Nebenjob – entriss, neben so vielen weiteren unnötigen Dingen auch ausreichend Knete für dessen Pflege vorhanden sein muss???
https://www.rnd.de/politik/staat-gibt-kirchen-jaehrlich-hunderte-millionen-schon-seit-mehr-als-200-jahren-BI63C3IVFJAHPKBPK5MOYLBFAQ.html

Gravatar: maasmaennchen

Wird ihnen relativ egal sein.Was zählt sind ihre Einkünfte und regelmässige Diätenerhöhungen. Und das während das Volk sparen soll.Mit Deutschland haben die so wie so gar nichts am Hut.Unglaublich wie frech und dumm diese Generation von Politikern ist.Das ist aber nur möglich weil das Volk noch dümmer ist, sie einfach schalten und walten lässt und zum Dank für die Ausbeutung immer wieder im Amt bestätigt.

Gravatar: Mulligan

Wozu unsere Regierung (un) fähig ist wurde durch Corona
bereits unter Beweis gestellt. Gegenwärtig versucht man durch die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine den
Krieg zu beenden. Das Gegenteil wird eintreten denn durch solche politischen Amokläufe befinden wir uns bereits Mittendrin. Wie war das nochmal?
"Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"
Ein 3. Weltkrieg kann niemals eine Option sein!

Gravatar: Dorea

Das Problem ist, dass die Politiker gar nicht merken wie schlecht sie sind.

Der sogenannte blinde Fleck.

Der entsteht zum Teil durch völlig monostrukturelle Schulbildung und Studium, der Erwartungshaltung wenn man gewählt ist, dem betörend hohen Bezügen und der Passivität (sollen doch die anderen machen ich will nicht auffallen),...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang