450 Milliarden Steuereinnahmen in acht Monaten

Staat im Steuerüberschuss: Bürger bekommen nichts zurück

Die geschröpfte Gesellschaft: Einkommensteuer, Lohnsteuer, Umsatzsteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer... Der Staat schwimmt aktuell in Einnahme-Überschüssen. Die Bürger schuften bis zum Umfallen und bekommen nichts zurück.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat der Bund rund 450 Milliarden Euro an Steuern eingenommen. Damit sind die Einnahmen aus dem Vorjahr und auch all Schätzungen für dieses Jahr übertroffen [siehe Bericht »Welt-Online«, »n-tv«, »FAZ«].

2017 waren es noch rund 6,4 Prozent weniger. Im Bereich der Lohnsteuer wurde dieses Jahr fast 4 Prozent mehr eingenommen. Die gute Stimmung führender Wirtschaftsunternehmen lässt die Regierung auch für die nächsten Jahre auf wachsende Steuereinnahmen hoffen.

Jetzt wäre es an der Zeit für Steuererleichterungen und Entlastungen für Berufstätige mit kleinen und mittleren Einkommen! Warum nicht den Freibetrag erhöhen? Warum nicht den Eingangssteuersatz senken? Millionen Bürgern wäre auf Anhieb geholfen, wenn sie am Monatsende mehr Nette vom Brutto hätten. Doch vermutlich werden mit den Mehreinnahmen neue ideologische »Projekte« finanziert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

HERR, erbarme dich über unser deutsches Volk und Vaterland! Wer zu viele Steuern erhebt, richtet das Land zu Grunde (Buch der Sprüche). HERR, erbarme dich, auf dass wir nicht zur Melkkuh werden, die nur noch am Leben bleibt, bis wir komplett ausgetauscht und islamisiert worden sind! HILFE, HERR!

Gravatar: W.E. Mai

Den staatl. "Oberhäuptern" ist so viel Macht gegeben, dass sie sich ordentl. aus der Schatulle bedienen können. Für Sparmaßnahmen wird die "niedrige Gehaltsklasse" herangezogen, weil's die Masse ja macht ...
Auch der neue BT wurde weiter aufgebläht; Änderungen im Wahlrecht (angeregt noch von/zu Zeiten des BT-Präs. Lammert). Was alleine die Finanzierung dieses Apparates verschlingt, ist empörend, weil man - je weiter nach oben - an nichts spart. WEnig verwunderlich daher, dass neue polit. Konkurrenz um Wählerstimmen und damit Macht und Pfründe so maßlos unsachlich diffamiert wird.
Ansonsten wurde/wird in den Behörden - von unten angefangen - schon "gerechnet": Das fängt/fing bei einst ausgehandelten sozialen "Extras" (wie z.B. Essenszuschüsse für Behördenbeschäftigte, so minimal sie auch sind/waren) und den Leistungen für die Zusatzversorgung (VBL) der Tarifbeschäftigten an. Dabei warben die öffentl. Arbeitgeber mit dieser Altersversorgung, um das zu wirtschaftl. Boomzeiten schwerer zu gewinnende, weil meist schlechter bezahlte Personal überhaupt zu bekommen. Haben die Arbeitgeber seinerzeit den Anteil für diese Zusatz-Altersvers. alleine gezahlt, wurde den Arbeitnehmern Wende der 90er Jahre eine Eigenleistung/Zuzahlung aufgebrummt. Auch die einstigen Netto-Sonderaufwandentschädigungen für Beschäftigte in besonders gefährdeten Sicherheitsbehörden wurden plötzlich in Brutto umgewidmet, so dass nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben meist grad mal noch die Hälfte übrig blieb. Dabei waren solche Zulagen sowieso niedrig gehalten und nicht dynamisiert, so dass die Inflation ohnehin den einstigen Wert nach und nach abschmolz.
Der Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte ist ebenfalls seit Einführung (vor mind. 40 Jahren) unverändert mit analoger Wirkung. Zuzahlungen zu med. Behandlungen sowie Medikamenten sind in erklecklicher Höhe zumutbar, d.h. sie können nicht als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden. USW USF.
Nein, der Bürger bekommt nichts zurück - ganz im Gegenteil: Der staatl. Fiskus kassiert zusätzlich ab bei GrundSt. B (die auf den Mieter umlagefähig ist), "bittet" Immobilienbesitzer bei Straßensanierungen um bis zu 75_% anteilig zur Kasse. Schlimm Betroffene sind meist jene, die grade mal so über die Runde kommen (nicht die Immobilien-Haie), u.a. häufig Rentner, die sich durch viel Verzicht und Eigenleistung mietfreies Wohnen im Rentenalter schufen. Mit unglaublichem Zynismus empfahl man dgl. Betroffenen, ihr Häuschen zu verkaufen, wenn sie den Straßenbaubeitrag nicht erbringen könnten. Das sind nur einige aus dem staatl. Raubrittertum angeführten Bspe. Die Crux ist, dass sich "Großverdiener" die Steuerberater leisten können, die mit als deren Lobbyisten derart Einfluss auf die Steuergesetzgebung nahmen/nehmen konnten, dass sie die entsprechenden Lücken zwecks Steueroptimierung auch umfassend nutzen können - EU- und weltweit! Und die Intransparenz, was aktive Politiker/Abgeordnete nebenbei verdienen können, ohne das sie jemals einen müden Cent für ihre Luxus-Altersversorgung selbst aufbringen, ist ein Skandal an sich - mal abgesehen davon, welche best dotierte Jobs sie nach ihrem Politikerdasein in der Wirtschaft antreten - weil sie jenen als Politiker besonders "freundlich" gesonnen/zugetan waren?

Gravatar: Michael Schmidt

Die BRD hat noch immer 2 Billionen Euro Schulden, dieses Geld wurde seit 1951 ausgegeben. Seit 67 Jahren lebt der Staat alo über seine Verhältnisse. Die Zukunft unserer Kinder wird damit auf´s Spiel gesetzt. Wenn es so weiter geht, zahlt der Staat bald mehr Geld für Zinsen, als er durch Steuern einnimmt. Der Spielraum für Investition etc. wird dadurch immer stärker eingeschränkt. Für Steuersenkungen ist da kein Platz, er müssen die Steuern dann erhöht werden.

Gravatar: Hans

Und schon wieder trifft eine Prophezeiung aus der Bibel voll zu: vgl. Jeremia 30, Vers 16*. Das Deutsche Volk wird versklavt und rund 90%, also die "Wir sind mehr" merken es nicht. Auch das sagt die Bibel: Die Mehrheit wählt den großen, bequemen Weg ins Verderben. Aber die Bibel wird ja von nur noch rund 5% der Bevölkerung ernst genommen.

*"Darum alle, die dich gefressen haben, sollen gefressen werden, und alle, die dich geängstet haben, sollen alle gefangen werden; die dich beraubt haben sollen beraubt werden, und alle, die dich geplündert haben, sollen geplündert werden."

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Matthäus 7.13

Gravatar: Causa

Nun, das sollte der Steuerzahler doch begreifen: das Geld braucht die Regierung um die Illegalen und Kriminellen zu bezahlen. Dazu brauchen die Politiker für ihre immense Arbeit auch mehr Geld (sonst verhungern sie)

Gravatar: Dirk S

@ Horst Kornblum

Zitat:"Das sind:"

Wenn ich Ihre Liste so lese, wäre es nicht kürzer zu schreiben, was nicht besteuert wird?

Zitat:"In keinem Land der Welt wird das Volk so abgezockt und ausgeplündert, wie in Deutschland"

Laut OECD wird DE bei der Steuerlast nur noch von Belgien übertroffen. Nimmt man Steuern und Abgaben zusammen, dann ist DE führend.

Zitat:"und es trifft diejenigen die sowieso einmal so gerade über die Runden kommen."

Wen denn sonst? Die Politik belastet immer die, die sich am wenigsten wehren können. Wer Vermögen hat, der geht ganz einfach, wenn er/sie/es die Faxen dicke hat. Klein- und Normalverdiener können das nun mal eben nicht, müssen also ertragen, was ihnen aufgebürdet wird.

Steuerfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Horst Kornblum

Es gibt kein Land auf der weiten Welt, wo mehr Steuern zahlen, als in Deutschland: Das sind: Abgeltungssteuer, Baulandsteuer, Beförderungssteuer, Biersteuer, Börsenumsatzsteuer, Branntweinsteuer, Einkommensteuer, Energiesteuer, Erbschaftsteuer, Ergänzungsabgabe, Essigsäuresteuer, Feuerschutzsteuer, Gesellschaftsteuer, Getränkesteuer, Gewerbesteuer, Grunderwerbsteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Hypothekengewinnabgabe, Investitionssteuer, Jagd- und Fischereisteuer, Kaffeesteuer, KFZ-Steuer, Kinosteuer, Kirchensteuer, Körperschaftsteuer, Konjunkturzuschlag, Leuchtmittelsteuer, Lohnsteuer, Lustbarkeitssteuer, Mehrwertsteuer Mineralölsteuer, Notopfer Berlin, Ökosteuer, Rennwettsteuer, Salzsteuer, Schankerlaubnissteuer, Schaumweinsteuer, Schenkungsteuer, Solidaritätszuschlag, Speiseeissteuer, Spielbankabgabe, Spielkartensteuer, Stabilitätszuschlag, Steuerberatung, Stromsteuer, Süßstoffsteuer, Tabaksteuer,Tanzsteuer, Teesteuer, Tonnagesteuer, Umsatzsteuer, Vergnügungssteuer, Vermögensabgabe, Vermögensteuer, Verpackungssteuer, Versicherungssteuer, Wechselsteuer, Wertpapiersteuer, Zuckersteuer, Zündwarensteuer und Zweitwohnungssteuer.
In keinem Land der Welt wird das Volk so abgezockt und ausgeplündert, wie in Deutschland und es trifft diejenigen die sowieso einmal so gerade über die Runden kommen.
Es ist doch kein Wunder, dass sämtliche Regierungen mit unseren schwerverdienten Geld die gesamte Welt unterstützen.
Entwicklungshilfe wird für Waffenkäufe an Drittländer rausgeschleudert.
Das fatale an dieser Ungerechtigkeit ist, dass diese Politiker/Parteien die das Volk aussaugen immer wieder gewählt werden.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Jetzt wäre es an der Zeit für Steuererleichterungen und Entlastungen für Berufstätige mit kleinen und mittleren Einkommen!"

Also, gerade für die kleinen Einkommen bringen Steuerleichterungen nichts, weil die nur ganz wenig oder gar keine Steuern zahlen. Sinnvoll wäre für die, wenn deren Sozialbeiträge gesponsert würden, denn das ist der Teil der Abgaben, der bei denen den größten Effekt bringen würde.

Auch wenn ich gegen Steuersenkungen nicht hätte, ich zahle gerne weniger.

Zitat:"Warum nicht den Freibetrag erhöhen? Warum nicht den Eingangssteuersatz senken?"

Weil es Kleinverdienern, die ohnehin keine oder nur sehr geringe Steuern zahlen, nichts bringt. Wenn man 23 Ct weniger Steuern im Monat bezahlt, ist das natürlich eine Entlastung, aber man darf sich dann trotzdem veräppelt vorkommen.

Zitat:"Millionen Bürgern wäre auf Anhieb geholfen, wenn sie am Monatsende mehr Nette vom Brutto hätten."

Gerne, immer, gerade bei denen, die nicht so viel bekommen, aber trotzdem lieber arbeiten, statt Stütze zu kassieren. Aber eben nicht so. Sinnvoller wäre es, wenn man Zuschüsse zu den Sozialabgaben zahlen würde, das würde die kleinen Einkommen wirklich entlasten.

Zitat:"Doch vermutlich werden mit den Mehreinnahmen neue ideologische »Projekte« finanziert."

Oder in einer Besenkammer im Bundesfinanzministerium gebunkert.

Steuerfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dass Merkel eine Neokommunistin ist, das ist kein Widerspruch zu den Millionären, die sich in Deutschland vermehren wie Karnickel. So läuft es auch in China, dort werden die Reichen immer reicher und das gemeine Volk lässt man links liegen. Genau so funktioniert die Migrantenrepublik der IM ERIKA. Die Vorteile der Merkel-Regimes genießt die High Society dieses Landes - wie die MASCHSEE-Connection, um nur ein Beispiel zu nennen. Ulbricht und Honecker waren Diktatoren, aber ihnen wäre nie der Gedanke gekommen, das Land zu Lasten der DDR-Bewohner zu überfremden und dafür jedes Jahr um die 30 Mrd. Euro auszugeben. Merkel ist eine Verbrecherin an den Deutschen! Sie gehört vor ein Gericht gestellt und gnadenlos abgeurteilt!

Gravatar: karlheinz gampe

@ XXX

CDU Merkel ist eine alte rote Stasi DDR Betonkopp Kommunistin, die in erster Linie an ihre eigene Tasche denkt und deshalb mit den Kapitalisten mauschelt. Man denke nur an ihren Kumpan, den Bankster Ackermann., der mit ihr feierte.Die ganze rote Sippschaft da oben CDU + SPD und ihre Klientel(Lobby) machen sich die Taschen voll, Genauso wie die Nomenklatura z.Bsp. das Politbüro im DDR Stasi Mörderstaat, der über Leichen ging. Gehen CDU+ SPD mit ihrer roten Führerin nicht auch über Leichen, deutsche Leichen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang