Kritische Fragen in der Slowakei

Sputnik: Was enthält der russische Impfstoff wirklich?

Nach AstraZeneca droht nun das nächste Desaster mit einem Impfstoff gegen Corona.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Für Gesundheitsminister Spahn ist der russische Impfstoff Sputnik V eine Alternative zu dem problematischen Stoff von AstraZeneca. Und das war er wohl auch für die slowakischen Gesundheitsdienste. Doch nun stellt sich heraus, meldet die Welt, dass der gelieferte Impfstoff andere Eigenschaften aufweist, als derjenige Stoff, dem die britische Fachzeitschrift »The Lancet« eine hohe Wirksamkeit bescheinigte und der ebenfalls Sputnik V sein soll.

Und nicht nur die Eigenschaften der Vakzine sind verschieden. Auch Lagerbedingungen, Zusammensetzung und Herstellungsverfahren sind grundverschieden. Das ermittelten die slowakischen Behörden durch einen Vergleich mit den Daten anderer Länder. »Diese Vakzine haben nur den Namen gemeinsam«, schrieben die Kontrolleure in Pressburg wörtlich.

Die Slowakei hatte am 1. März eine erste Lieferung von 200.000 Impfdosen aus Russland erhalten, diese aber bisher nicht eingesetzt. In der EU ist Sputnik V nicht zugelassen, wird allerdings von mehreren Ländern bereits eingesetzt. So hat Ungarn bereits im Februar begonnen, Sputnik V zu verabreichen. Bayern unterzeichnete vor zwei Tagen einen Vorvertrag über 2,5 Millionen Sputnik-Dosen, Mecklenburg-Vorpommern spekuliert seit gestern auf eine Option über eine Million Dosen.

In Russland selber wird Sputnik V seit vergangenem August verimpft – lange bevor wissenschaftliche Studien auch nur die Sicherheit innerhalb kurzer Zeiträume garantieren konnten. Moskau, nicht gerade bekannt dafür, seine Bürger umsichtig zu behandeln, setzte dem Großversuch die Krone auf, indem es die Studie gleich an der gesamten Bevölkerung durchführen ließ.

Zyniker könnten sagen: Zumindest statistisch gehen die russischen Gesundheitspolitiker damit einen sicheren Weg: Statt zunächst an einer Stichprobe das Vakzin zu probieren und es unsicher zu lassen, in wieweit die Ergebnisse verallgemeinert werden können, versucht man an der Population, also an allen und weiß dann, wie es wirkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Warum schreibt Niemand über den chinesischen Impfstoff?
Ich habe gelesen das Mitglieder des Politbüro selbst Angst davor haben sollen .
So oder so ähnlich stellen sich unsere Regierungsparteien durch das verschärfte Infektionsschutzgesetz die Macht über die deutschen Bürger vor

Gravatar: Gerhard G.

ZDF-MoMa ...ein deutscher EU-Abgeordneter tat sich sehr schwer...die EU.Komission blockiere das Thema Sputnik V ...wegen polit. Befindlichkeiten.
Das franz. Mitglied war sogar der Meinung ..man brauche diesen Impfstoff nicht.

Ich habe den Söder u. den Chef der Impfkommission noch im Ohr ... Sputnik sei der bessere Impfstoff...

Gravatar: P. Feldmann

Was enthält der Impfstoff Sputnik V?
Es sollte ein attenuiertes Virus sein.

Die zitieren Stellen beschreiben, dass es verschiedene Inhaltsstoffe gebe... Das kann Stabilisatoren o.ä. betreffen, aber doch wohl kaum das Grundprinzip des attenuierten Virus.

Ich schätze freie Welt als Medium sehr und würde es ihnen sehen, wenn sie in verwirrten Zeiten den Verwirrten hinterher dackelt. Davon gibt es weiß Gott genug zur Zeit!

Gravatar: Alfred

Gibt es wie im Fall von AstraZeneca auch bei Sputnik V schon gemeldete Todesfälle?
Es ist doch nicht auszuschließen, dass es sich nur um Hetz-Kampagnen gegen Russland handeln könnte.
Verhinderung von Nord Stream 2
und jetzt Verhinderung von Sputnik V.
Die Kampanien ähneln sich.
Vielleicht noch zwischendurch auf den leidenden Nawalny hinweisen.

Gravatar: Croata

Es wäre halt gut und recht das die Menschen die richtige Info's bekommen können und zwar von Wissenschaft und nicht von der Politik alla GRN Kretschmann : "-Es wird durchgeimpft und dann isses Rum mit dieser Pandemie!! "
:D
Nicht jeder Impfstoff ist für jeden geeignet denke ich, und das sollte man respektieren müssten.

Gravatar: Croata

Irgendwie hab ich das Gefühl das +- alle Impfstoffe gleich/ähnlich sind/wirken.
Natürlich, das ist nur meine eigene Meinung,da ich kein Wissenschaftler bin.

Habe einbißchen gefragt. In Bosnien u. Herzegowina z. B. sind die Menschen selbst, nicht so (Sputnik) begeistert und fragen nach Alternativen an.
Nebenwirkungen gibt es, natürlich.Wie halt beim jedem anderen Impfstoff auch. Plus und Minus - Not Zulassung.
Die Zeit nur, wird es zeigen!

Serbien hat Impf Tourismus entwickelt:) dafür das die Serbien nicht ein EU MitgliedStaat ist, macht sie brav mit - und hofft natürlich auf EU Aufnahme.
Die Serben selbst, sind nicht so Impfstoff begeistert,es gibt kritische Stimmen wie z. B - Dr. Psih. und Politiker Jovana Stojkovic die vor ein Paar Tagen ein Hausbesuch von Polizei bekam.
".... kamen die Inspektoren mit dem Befehl, die Wohnung zu durchsuchen. Der Befehl wurde erteilt, weil Stojković verdächtigt wird, Angst und Panik zu verbreiten.Gegen Impf Gegnern ist eine große Polizeiaktion im Gange, insgesamt wurden 5 Personen inhaftiert. "
Quelle - Srbija danas/ Serbia today.
Die Nachricht war auch in RT.

- die "Touristen" dagegen, schlagen sich in der Warteschlange für den Impfstoff. Man sollte die Dosen iwie schnell und GRATIS den Leuten geben.
Serbien setzt auf Impf Produktion, nach dem Gespräch mit Russland - habe ich irgendwo gelesen.

Es ist einfach schön wenn man mehrere Sprache kennt/spricht.
:D

Gravatar: tumb stone

"was enthält der russische Impfstoff wirklich?...."
der wird wohl Sputnik V enthalten

die Frage ist, was enthält die Lizenzvariante, die dann extern hergestellt wird..
vielleicht noch ein bischen mRNA.. ?!

Gravatar: Walter Gerhartz

Ich habe etlich Bekannt in Russland, die alle nur Gutes von Sputnik V berichten !!
-
Jedenfalls ist sicher, dass alle 3 westlichen Impfstoffe bereits viele Tode gekostet haben.
-
Somit wären also die westlichen Impfstoffe gut geeignet einmal an unseren führenden Politikern ausprobiert zu werden !!

Gravatar: Cantacuzene

Der Artikel bedient bedauerlicherweise wieder antirussische Klischees. Bei Sputnik V handelt es sich weder um einen der hochrisikobehafteten MRNA-Impfstoffe, die in EU und USA verwendet werden, noch besteht in Russland eine Impflicht. Die russische Regierung handelt also insgesamt weitaus vorsichtiger und mehr auf Freiheit und Sicherheit seiner Bürger bedacht, als der sich selbst so überlegen wähnende Westen.

Gravatar: Kung

...., was enthält der russische Impfstoff wirklich?...., und nun Ende des Beitrages....., was enthält der Impstoff wirklich? was ist nun Ihre Antwort? können Sie nicht schreiben...., wir wissen nicht die Antwort, wollen uns auch nicht darum kümmern, wir überlassen Sie der Spekulation.....,?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang