Kritische Fragen in der Slowakei

Sputnik: Was enthält der russische Impfstoff wirklich?

Nach AstraZeneca droht nun das nächste Desaster mit einem Impfstoff gegen Corona.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Für Gesundheitsminister Spahn ist der russische Impfstoff Sputnik V eine Alternative zu dem problematischen Stoff von AstraZeneca. Und das war er wohl auch für die slowakischen Gesundheitsdienste. Doch nun stellt sich heraus, meldet die Welt, dass der gelieferte Impfstoff andere Eigenschaften aufweist, als derjenige Stoff, dem die britische Fachzeitschrift »The Lancet« eine hohe Wirksamkeit bescheinigte und der ebenfalls Sputnik V sein soll.

Und nicht nur die Eigenschaften der Vakzine sind verschieden. Auch Lagerbedingungen, Zusammensetzung und Herstellungsverfahren sind grundverschieden. Das ermittelten die slowakischen Behörden durch einen Vergleich mit den Daten anderer Länder. »Diese Vakzine haben nur den Namen gemeinsam«, schrieben die Kontrolleure in Pressburg wörtlich.

Die Slowakei hatte am 1. März eine erste Lieferung von 200.000 Impfdosen aus Russland erhalten, diese aber bisher nicht eingesetzt. In der EU ist Sputnik V nicht zugelassen, wird allerdings von mehreren Ländern bereits eingesetzt. So hat Ungarn bereits im Februar begonnen, Sputnik V zu verabreichen. Bayern unterzeichnete vor zwei Tagen einen Vorvertrag über 2,5 Millionen Sputnik-Dosen, Mecklenburg-Vorpommern spekuliert seit gestern auf eine Option über eine Million Dosen.

In Russland selber wird Sputnik V seit vergangenem August verimpft – lange bevor wissenschaftliche Studien auch nur die Sicherheit innerhalb kurzer Zeiträume garantieren konnten. Moskau, nicht gerade bekannt dafür, seine Bürger umsichtig zu behandeln, setzte dem Großversuch die Krone auf, indem es die Studie gleich an der gesamten Bevölkerung durchführen ließ.

Zyniker könnten sagen: Zumindest statistisch gehen die russischen Gesundheitspolitiker damit einen sicheren Weg: Statt zunächst an einer Stichprobe das Vakzin zu probieren und es unsicher zu lassen, in wieweit die Ergebnisse verallgemeinert werden können, versucht man an der Population, also an allen und weiß dann, wie es wirkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Was der Impfstoff Sputnik V wirklich enthält, wie wirksam, oder unwirksam, oder welche Nebenwirkungen er hat, darüber habe ich nirgendwo etwas gefunden. Falls, oder wenn, dieser Impfstoff hier verimpft wird, dann wird die Bevölkerung genauso belogen, wie bei den anderen Giftcocktails, die verabreicht werden. Die Fatalisten können sagen, mir ist es egal, welche dieser Giftspritzen mich auf dem Gewissen hat.

Gravatar: Gerhard G.

Und der Tagespiegel hetzt heute:
Haben Wladimir Putins Agenten Zugang zu Markus Söder, Jens Spahn und Harry Glawe, dem Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, und ihnen etwas ins Getränk gemischt? Sie fantasieren vom russischen Impfstoff Sputnik V als Lösung der deutschen Corona-Probleme, wollen Vorverträge über Massenlieferungen abschließen und zum Teil jetzt schon Steuergelder dafür locker machen – obwohl seit Wochen die Zweifel wachsen, ob das Vakzin hier jemals als Impfstoff zugelassen wird.

Gravatar: ewigesdilemma

An Sputnik V kann und darf kein gutes Haar gelassen werden, denn der Impfstoff verdirbt die Preise der anderen Pharmahersteller. Außerdem war dies abzusehen, dass man massiv diesen russischen Impfstoff schlecht darstellt, dies gehört zur US amerikanischen Strategie, welche gegen Russland gefahren wird und die verlogene EU ist da mit dabei. Der Impfstoff von Dr. Stöcker kann und darf aus denselben Gründen nicht Eingesetz werden. Denn womöglich könnte dieser Impfstoff wirksam sein und somit den Plan des Great Reset gefährden und der Pharmaindustrie das Geschäft verderben. Es geht nur um Geld und Kontrolle der Bürger. Die Gesundheit wird als Vorwand genutzt und ist der Politik scheißegal. Wenn man gesunde Bürger möchte, dann sperrt man diese nicht ein, sonder fördert gesunde Ernährung, Sport und viel Bewegung an frischer Luft sowie soziale Kontakte. Aber mit gesunden Menschen lässt sich kein Geld verdienen und gesunde Menschen kann man nur schwer kontrollieren.

Gravatar: Robert Koch

Ja, ... was ist denn nun drin? Blöde Frage im Titel - und blöder Artikel, der dazu nichts sagt. Was will uns das sagen? Schade für die Lesezeit. Es gab schon bessere Artikel in Freiewelt.

Gravatar: Werner Hill

@ Hanz G. Fammenwefer

Wenn Sie gemeint haben, daß die ganze Impferei wenig Sinn (zumindest nicht für die Geimpften) ergibt, stimme ich Ihnen zu.

Im übrigen haben mindestens 14 andere Kommentatoren sehr viel Sinn in diesem Artikel gesehen.

Wahrscheinlich sind die nicht alle so schlau wie Sie!

Gravatar: John Newton,+Bern

WARUM ...??? wird der "klassisch" hergestellte Impfstoff von Dr. Stöcker nicht eingesetzt?!
1. Günstig
2. leicht herzustellen
3. hoch wirksam und
4. keine gesundheitlichen Risiken.
Wer zwei und zwei zusammenzählen kann, muss zwangsläufig darauf kommen, dass dies ein echt satanistisches Spiel mit uns Menschen ist.

Gravatar: Werner Hill

@ Ede Wachsam

Vielen Dank für Ihren hochinformativen Kommentar!
Wenn ihn nur all die Impfgläubigen lesen würden!

Man sollte allerdings die Frage, ob sich "ein gesunder Mensch von 80 Jahren" impfen lassen sollte, dahingehend ausweiten, ob sich überhaupt irgendein Mensch mit einem dieser diversen notzugelassenen Stoffe impfen lassen sollte.

Viele Politiker und Medien vermitteln allerdings den Eindruck, daß es ganz egal ist, wie der Impfstoff heißt oder was drin ist - Hauptsache man läßt sich impfen ..

Na dann - wohl bekomm's!

Gravatar: Tina D.

Generell sollen die Impfungen aktuell nur einen schweren Verlauf der Krankheit abmildern. Direkt vor der Krankheit schützen sie nicht. Der Schutz hält auch nur maximal ein halbes Jahr an. Sprich, um man müsste sich jedes halbe Jahr neu impfen lassen. Cui Bono (wer hat was davon) ?

https://www.mdr.de/wissen/corona-impfstoff-forscher-daten-wirksamkeit-sputnik-v-100.html

Sputnik V arbeitet mit Adenoviren, ähnlich dem Impfstoff von Astrazeneca. Wissenschaftler zweifeln aktuell an den Daten, die zur Verfügung stehen.

Ich persönlich bin nicht bereit, die ganzen schlimmen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen für die Möglichkeit, einen leichten Verlauf zu bekommen. Und dann jedes halbe Jahr wieder das zu riskieren.

Gravatar: Ketzerlehrling

Ich habe nirgendwo etwas über Wirksamkeit, oder Unwirksamkeit und/oder Nebenwirkungen von Sputnik V gelesen. Man findet keine Angaben darüber. Mit AstraZeneca, Moderna oder gar Biontech/Pfizer lasse ich mich nicht impfen.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Croata

Kommunisten sind krank im Kopp. Egal ob bei den Grünen oder in der CDU. Früher wurde über die roten Betonköppe noch gelacht. Doch heute haben sich die roten kranken Idioten überall eingeschlichen. Weg durch die Instanzen. Also Unterwanderung. Der kriminelle rotgrüne Augiasstall muss ausgemistet werden. Eine Herkulesaufgabe, Alle müssen angeklagt und bestraft werden. Die Bürger wurden mit roter Agitation und Propaganda ala DDR STASI eingeschläfert und reiben sich nun entsetzt die Augen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang