Dritter Weltkrieg wird in Kauf genommen

Springer-Chef Döpfner fordert NATO-Einsatz in der Ukraine

Springer-Chef Mathias Döpfner legt eine neue Lunte an das hochexplosive Gemisch der militärischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und den Donbas-Republiken. Er fordert einen NATO-Einsatz in der Ukraine. Eine direkte Konfrontation von NATO-Soldaten mit russischen Einheiten hätte aller Wahrscheinlichkeit nach den Dritten Weltkrieg zur Folge.

Foto: Flickr / CC BY-NC-SA 2.0 / swiss-image.ch/Photo Moritz Hager
Veröffentlicht:
von

Das Säbelrasseln westlicher Politiker und Medien gegen Russland hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Springer-Chef Mathias Döfpner hat am vergangenen Freitag einen Einsatz von NATO-Soldaten in der Ukraine gefordert. Die Einheiten müssen, so Döpfner, dahin bewegt werden, »wo unserer Werte und unsere Zukunft verteidigt werden.« Das gelte insbesondere für die USA, Deutschland, England und Frankreich. Und wenn es gar nicht anders geht, dann müsse dieser Einsatz auch ohne Einverständnis mit den anderen NATO-Staaten erfolgen, so Döpfner.

Döpfner versteigt sich in die These, dass die militärische Auseinandersetzung in der Ukraine eine Blaupause für die chinesischen Kommunisten sei, um die Republik China (Taiwan) militärisch zu okkupieren. Deshalb sollen NATO-Soldaten in die Ukraine entsendet werden, um Taiwan vor einem Überfall Pekings zu schützen. Nur so könne, so Döpfner, ein dritter Weltkrieg verhindet werden.

Hier allerdings irrt Döpfner, und zwar ganz gewaltig.

Sollten nämlich NATO-Truppen in die Ukraine entsendet werden, ganz im Widerspruch zu den im Artikel 5 des Nordatlantikvertrages festgelegten Verteidigungsfall, und es zu einem direkten Konflikt zwischen den NATO-Einheiten und russischen Verbänden kommen, wird genau diese Entsendung der Auslöser für den dritten Weltkrieg sein.

Den Militärstrategen und -experten weltweit ist das klar, deswegen ist ein solcher Schritt keine Option. Aber säbelrasselnden Medienmachern ist jede Möglichkeit für Populismus recht, wie Döpfner nachhaltig beweist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Bernd

Der Mann ist krank und gehört in die Klapsmühle.Ich habe die Bildzeitung auf Grund Ihrer Hetze und Fake - News abbestellt.Die Deutschen müßten weiterhin die Zahlung der Zwangsabgabe für die öffentlich rechtlicher Sender alle einstellen .Soviel Gefängnisplätze gibt es in Deutschland nicht um die Leute alle einzusperren.

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn Döpfner deswegen nicht sofort angeklagt UND VERURTEILT wird, werde ich Strafanzeige wegen Rechtsbeugung und Strafvereitelung gegen den zuständigen Staatsanwalt stellen.

Gravatar: Hajo

@ Wolfgang Pöschel

Bei solchen geldgeilen Hetzern müßte man sich 1789 und 1919 herbei wünschen, wo sie schlicht und einfach von ihrem Reichtum erlöst wurden und wenn sie dann nackt und bloß vor den Massen stehen würden sie eine andere Sicht erlangen, vorher wird es vermutlich noch ein langer Kampf sein um diese Brut in die Schranken zu weisen, die für das ganze Übel dieser Welt verantwortlich sind.

Gravatar: <ödent Sören

Bei diesem Zustand könnte keinen Arzt mehr helfen, er könnte jedoch probieren.
Wer in der Welt Krieg statt Frieden will, verdient nicht einmal Luft zu holen, basta a la V---

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Dieser Kriegshetzer sollte sofort entlassen werden.

Gravatar: Nordmann

Gebt Döpfner einen Kampfanzug plus Marschbepäck aus Bw-Altbeständen und denn ab mit ihm - in die Ukraine.
Zu vermuten wäre allerdings, daß er sich dann als Fußkrank meldet.

Gravatar: Gudrun Muetzeriche

@ U. von Valais

Und die Fischistin hat u.a. f.d. Austausch der Bevölkerung,
den Untergang unserer Kultur, die Verschmelzung der Gewaltenteilung m.d. Regierung und für einen Faschisten beim hohen Gericht gesorgt.
Ich hoffe, das der Herr ein einsehen zeigt und diese Kommunistin ganz schnell vom Globus abberufen wird.
Denn sie hat es sich verdient, ehe von dieser Person noch mehr Unheil auf uns Bürger zukommt.

Gravatar: Peter

Der ist nicht gans dicht

Gravatar: Fritz der Witz

Ich fordere: ******* DÖPFNER AN DIE FRONT !

Gravatar: Albert Enzian

Ich fordere Döpfner an die Front!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang