So ticken die Grünen

Sprecherin der Grünen-Jugend will mehr EU und mehr Internationalismus

Ricarda Lang, Sprecherin der Grünen-Jugend, mag es nicht, dass ihr Grünen-Kollege Robert Habeck »Des Glückes Unterpfand« aus der Nationalhymne zitiert. Mit Patriotismus kann sie nichts anfangen. Die Nation schließe nur andere aus. Heimat ist für sie kein politischer Begriff.

Foto: Screenshot YouTube, Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Ricarda Lang, Sprecherin der Grünen-Jugend, bekennende Antifaschistin und Feministin, erklärt in einem Interview der »taz« : »Ich war noch auf keinem festlichen Anlass, bei dem die Nationalhymne gesungen wurde.«

Deshalb mag sie es auch nicht, wenn der Grünen-Politiker Habeck den Ausdruck »Des Glückes Unterpfand« auf seiner Deutschlandtour zitiert. Das erinnert sie an konservatives Denken. Und Patriotismus sei konservativ.

Überhaupt kann sie mit dem Begriff Patriotismus wenig anfangen: »Er bezieht sich auf die Nation, also einen Raum, der andere ausschließt.«

Sie will etwas anderes, nämlich: »Ich würde mir eine Erzählung grüner Politik wünschen, die klar über die Nation hinausweist. Mehr Europa, mehr Internationalismus, mehr Universalismus, aber auch mehr individuelle Wertschätzung.«

Auch mit dem Begriff Heimat kann sie wenig anfangen: »Für mich ist Heimat etwas Privates. Heimat ist kein politischer, nach vorne weisender Begriff.«

So ticken sie, die Grünen. Daher wollen sie auch alle Grenzen ganz weit aufmachen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Sie wollen keine Grenzen, denn sie wollen ALLES!

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Die Grünen wollen kein Volk der Deutschen und keinen deutschen Nationalstaat. Diese roten Neokommunisten der Grünen sind allesamt vaterlandslose Gesellen. Die meisten der Grünen sind Kokser und Haschischraucher. Klar, dass
da einiges in ihren Köpfen nicht mehr richtig funktioniert.

Gravatar: Frank

Das passiert eben wenn Politiker "gewählt" werden ohne nachzuweisen das sie in diesem Lande je etwas lohnendes auf die Beine gestellt haben das mit ehrlicher harter Arbeit zu tun hat oder dem ganzen noch eines draufsetzen und sogar Kinder großgezogen haben.

Jeder Idiot kann gewählt werden oder sich wählen lassen. Das sagt rein garnichts über die befähigung der person aus, sondern nur das sie entweder die richtigen Freunde im Filz hatte, also ganz tief da drin steckt oder die meisten Plakate aufgehängt hat.

Achtung? Vor gewählten Leuten?
Niemals und nicht mit oder von mir!

Die kochen auch nur mit Wasser und Sch.. auch nur aus dem H.. und es riecht kein Stück besser.

Erst Leistungen zeigen wer du bist und was du kannst!

Sprüche können sie sich alle schenken.
Beeindrucken mich nicht!

Gravatar: Ruth

Ich war überzeugt davon, dass es ein neues deutsches Wir geben würde, das nicht mehr anhand von religiösen, kulturellen oder migrationsbiografischen Linien das Deutschsein definiert, sondern als eine Haltung für eine plurale Gemeinschaft neu entsteht. Aber die letzten Jahre habe ich als eine starke Entfremdung erlebt. Die Debatte um Özil ist nur ein Glied in dieser Kette: Ein Bild mit einem Autokraten, während die WM bei einem Autokraten stattfindet, zu nutzen, um Özil das Deutschsein zu entziehen – das sehen schon viele als Warnung: Dass einem die Zugehörigkeit jederzeit entzogen werden kann, egal welche Verdienste man hat und welche Leistungen man erbracht hat. Und ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass diese Entfremdung aufzuhalten ist. Deutschsein ist wieder sehr viel stärker mit Herkunft verbunden, mit nationalem Bekenntnis, mit Weißsein – vor Özil war Boateng dran – und ohne Bekenntnis zu Religionspluralität. Deutschland wird brutaler.

Gravatar: H.M.

Der HERR möge unserem Volk eine tiefe Buße und Umkehr schenken, auf dass es sich von seiner Gottlosigkeit und seinem ethnischem Selbsthass abkehre!

Gravatar: Heike Bannert

diese Farbe tickt nicht richtig und will nur unseren Untergang. Sie haben nicht erreicht, daß Genmißt nach D. kommt, jetzt müssen wir sogar noch mehr Gensoja abnehmen und sie sagen nichts.
Dann aus D. wollen sie den multi-Mißt machen und uns und deren Vorväter umvolken, wenn sie das wüßten?
Energiewende versaut, es ging zu schnell ohne Plan.
Sagen auch nichts gegen Aufrüstung usw.
Wer will sie mit 18 % noch wählen, sind sie b......

Gravatar: Franz Horste

Wenn die grüne Socke weiter friedlich in Deutschland leben will, ohne dass sie jeden einzelnen Cent persönlich an Eroberer wie Sami A. oder Anis Amri direkt weiter reichen will, dann kann sie weiter solch einen Unsinn verzapfen. Du liebs Herrgöttle von Biberach, schmeiß Hirn runter! Wenn schon die Verrückten die Abstrusen kritisieren? Ist das noch Politik?
http://wort-woche.blogspot.com/2018/07/metwo-da-machen-sich-mal-wieder-leute.html

Gravatar: Bartholomay

Das bei diesem gedanklichem Horrortrip (Haluszination)
die politischen Ziele der Zerstörung von Volk u. Vaterland
öffentlich ausgesprochen werden, müsste den Verfassungsschutz u.a. in höchste Alarmbereitschaft versetzen.
Aber was passiert ? Die den Staat schützen sollen schauen weg,weil ...schland, ist längst in "progressiver Globalistenhand" Ein Staatsstreich durch eine feindliche Übernahme,mit praktizierter Gesetzlosigkeit, ist längst erfolgt - der nun gesetzestreue Patrioten als "Nazis" etikettiert u. mit Minimum 100 Mio. € im Kampf gegen Rechts terrorisieren lässt.

Gravatar: Werner

Die Grünen sind ein Sammelbecken von Irrsinnigen und müssen von der deutschen Bevölkerung als Staatfeinde betrachtet werden. Sie müssen mit allen Mittel auf das härteste bekämpft werden, bevor sie noch mehr Unheil anrichten. Diese Volksfeinde haben sich schon in Baden-Württemberg mit der CDU verbündet und verfolgen mit ihnen zusammen eine zerstörerische Politik.

Gravatar: die Vernunft

Die grüngetarnten Islamisierer zerstören mit der Schlepperpartei Deutschland das Land, das wir lieben, von innen! Bis nichts mehr da ist! Bis auch sie nicht mehr da sind! Wenn Dummheit weh täte, sie würden Tag und Nacht schreien!
http://www.anonymousnews.ru/2018/07/29/doppelmord-in-dresden-fachkraft-aus-mosambik-toetet-2-kleine-maedchen/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=merkel_regime_will_buerger_enteignen&utm_term=2018-08-02

http://www.anonymousnews.ru/2018/07/30/scheiss-deutscher-merkels-gaeste-pruegeln-und-treten-auf-32-jaehrigen-ein/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=papst_fordert_voelkermord&utm_term=2018-08-02

http://www.anonymousnews.ru/2018/07/29/wie-die-herrschenden-mit-einer-perversen-ideologie-deutschland-vernichten/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=merkel_regime_will_buerger_enteignen&utm_term=2018-08-02

http://www.anonymousnews.ru/2018/07/31/willkommenskultur-fehlanzeige-wie-sich-australien-illegale-erfolgreich-vom-hals-haelt/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=papst_fordert_voelkermord&utm_term=2018-08-02

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang