Offizieller Anlass: Er soll in Österreich bei FPÖ-Veranstaltung gesprochen haben

SPD wirft Sarrazin aus Partei

Nun haben die Sozialdemokraten endlich ihr Ziel erreicht, Thilo Sarrazin aus der Partei zu werfen. Der offizielle Anlass wirkt wie an den Haaren herbeigezogen.

Foto: Lesekreis / Wikimedia Commons / CC0
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren versuchen führende Sozialdemokraten, den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin aus der SPD auszuschließen. Er hatte sich bis jetzt immer erfolgreich gewehrt. Seiner Ansicht nach muss eine Volkspartei wie die SPD Meinungsdifferenzen aushalten. Seine Bücher und Meinungsbeiträge waren bei vielen Genossen sehr umstritten.

Nun hat das Landesschiedsgericht der Berliner SPD hat Thilo Sarrazin aus der Partei rausgeworfen. Aktueller Anlass soll zweierlei gewesen sein: einerseits sein neues Buch »Feindliche Übernahme« sowie andererseits sein Auftritt bei einer Veranstaltung der FPÖ in Österreich [siehe Berichte »n-tv«, »standard.at«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: mah

@GermanyFirst

Schließe mich Ihren ersten beiden Absätzen voll an.

Welcher Schulz oder Kühnert oder welche Nahles oder Esken will schon jemanden in der Runde haben, der Dank Sachkenntnis und Rechenvermögen jederzeit nachweist, dass man gerade eben profunden Schwachsinn von sich gegeben hat?
So einer muss da einfach weg aus dem Kreis der Toleranten, Weltoffenen und Vielfältigen.

Zu Ihrem 3. Absatz: Ich hoffe, Sie haben Recht mit den 4,9%. Und zwar bald!!!

Ich gehöre zu diesen "gebrannten Kindern" im Osten und sehe mit Entsetzen, was da die Wessis aus Ihrem einst blühenden Land machen.

Zugegeben, unter Führung der Blume der Uckermark.

Will mir jemand ernsthaft erklären, dass dies alles nur auf Grund der Politik einer einzelnen Person passiert?
Falls ja, warum nennen wir es dann Demokratie und nicht Merkelokratie?
Falls nein, wie konnte es dann so kommen?

Wie auch immer die Antwort lautet, so geht es nicht weiter.
Und mit diesen Blockparteien kommen wir da nie wieder raus.

Gravatar: germanix

Was besseres kann Sarrazin nicht passieren - er war überfällig und wollte partout nicht gehen. Die SPD ist im stetigen Sinkflug - ein sicherer Landeplatz ist nicht in Sicht - der Crash unvermeidlich!

Daher - Herr Sarrazin - die AfD-Tür steht Ihnen offen! Dazu sind Sie aber vermutlich zu feige - so wie alle anderen auch!

Gravatar: Heiko G.

Herr Sarrazin wird’s verkraften können, auch wenn ich es richtig finde, dass er sich weiterhin gegen diese Frechheit wehrt.

Die SPD untermauert mit dem Rauswurf mal wieder überdeutlich, was für ein armseliger Haufen diese Partei mittlerweile ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nun hat das Landesschiedsgericht der Berliner SPD hat Thilo Sarrazin aus der Partei rausgeworfen. Aktueller Anlass soll zweierlei gewesen sein: einerseits sein neues Buch »Feindliche Übernahme« sowie andererseits sein Auftritt bei einer Veranstaltung der FPÖ in Österreich“ ...

Wurde diese Entscheidung nicht auch ganz besonders deshalb aktuell noch zum Nachteil von Sarrazin gefällt, weil scheinbar auch die SPD nach wie vor vom Erbe ihrer Belasteten Demokraten zehrt?
https://www.fr.de/rhein-main/spaete-aufarbeitung-ueber-belastete-demokraten-hessen-13077488.html

Ist es nicht ganz besonders ´sakrisch` gemein, dass man der AfD diesen Vorwurf keinesfalls machen kann???

Gravatar: Sabine

Noch dümmer kann man nicht handeln.
Man sollte die Hauptverantwortlichen (Klingbeil & Co.) .für den nun folgenden, wohl endgültigen Niedergang der Partei,. entfernen. Sie haben nichts verstanden und schaden dem Namen "SPD".

Gravatar: lupo

Damit hat sich diese feige Bande den letzten Ast abgesägt auf dem sie sitzt und wird hoffentlich bei den nächsten Wahlen endgültig in den Geschichtsbüchern der Geschichte verschwinden. Es sei denn die Wahlen werden manipuliert, was im heutigen Zeitalter der KI
sicherlich kein Problem ist und ich denen unterstelle das es so ist.

Gravatar: Karl-Eugen Kaiser

Dürfte interessant werden, wie das Bundesschiedsgesetz entscheidet.

Gravatar: Querulantino

@ Ebs 23.01.2020 - 14:10

>>Bei allem Respekt vor Herrn Sarrazin. Ich habe nie verstanden, warum er diesen Haufen nicht schon längst verlassen hat.<<

Vielleicht, weil sein Rausschmiss aus der SPD bei dieser noch viel mehr politischen Schaden anrichtet als sein Austritt hätte anrichten können.

Gravatar: GermanyFirst

Herr Sarrazin war zu intelligent für die dummen Neidhammel-Sozis, deshalb der Rausschmiss. Den Besten den sie je hatten "Gerd Schröder" haben die verunglimpft und tun es laufend weiter.
Die SPD braucht Schulabbrecher wie Martin Schulz und ewige Studentinnen wie Claudia Nahles über 20 Semester ohne Abschluss, ebenso wie der neue Hoffnungsträger Kevin Kühnert ohne jeglichen Abschluß.
So marschieren sie weiter Seit an Seit, den 4,9% entgegen. Die 2 Voraussetzungen für die Entstehung von Dummheit sind nachweisbar: Sozialismus und Religion. Vergleich Ost-West: Gleiche Leute, gleiches Land. Ergebnis Sozialismus:Trabbi nach 10 Jahren Wartezeit, gegenüber Kapitalismus, Mercedes, Audi, Porsche und VWs zum Mitnehmen. Dass die gebrannten Kinder jetzt AfD wählen ist ist absolut verständlich.

Gravatar: keinesorgen

wird ihnen nichts nützen...
dateien speichern- im ausland sichern...soll keiner der politverbrecher davon kommen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang