Kandidatenliste für den Vorsitz wächst und wächst

SPD (wieder einmal) auf der Suche nach einem Neustart

Die Liste der Kandidaten für den Parteivorsitz der SPD wächst und wächst. In der Zwischenzeit ist die Liste auf fast so viel Personen angewachsen, wie die SPD an Prozenten in den jüngsten Umfragen erhalten hat.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die SPD ist wieder einmal auf der Suche nach einem Neustart mit einem neuen Vorsitz. In der jüngeren Vergangenheit wechselten die Vorsitzenden der Partei in schneller Reihenfolge, jede(r) von ihnen führte die einst so ruhmreiche Partei den Abgrund einen großen Schritt näher. Die Konsequenz aus dem Tohuwabohu und der völlig verfehlten Politik der Partei ist ein Abrutschen auf nur noch 11,5 Prozent auf Bundesebene bei den jüngsten Umfragen.

Bis jetzt haben sich zehn Kandidaten eingefunden, die ihren Hut in den Ring geworfen haben und sich um den Vorsitz der Partei bewerben wollen. Neben Vertreten der jüngeren Generation, wie etwa den Europa-Staatsministern Michael Roth und Christina Kampmann, haben sich auch Vertreter der alten Garde gemeldet: der 79-jährige Hans Wallow und die 76-jährige Gesine Schwan sind jedenfalls kein Indiz dafür, dass die SPD einem Jugendkult frönt.

Auch zwei Herren der sogenannten silbernen Generation, auch 55-plus-Generation genannt, sind alles andere als ein Indikator für einen Neuanfang. Sowohl Karl Lauterbach wie auch Ralf Stegner (in den sozialen Medien als Pöbel-Ralle bekannt) stehen für das alte und verbrauchte Bild der SPD. Beiden ist kein echter Neuanfang zuzutrauen. Mit Stegner an der Spitze würde die SPD lediglich noch weiter in Richtung der Postkommunisten rücken. Noch ist der Termin für die Kandidatennominierung nicht verstrichen; es bleibt daher spannend, ob sich noch ein vermeintlicher Retter für das schwer angeschlagene Parteischiff SPD findet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Die SPD ist zu den Loosern abgestiegen. Wie konnten sie so naiv sein, die Schwarze Null von Schäuble zu akzeptieren, wo doch die deutsche Infrastruktur so desolat ist. Dazu das viel zu hohe deutsche Außenhandels-Plus, das den Trump nun auf den Plan ruft und Arbeitsplätze kostet. Die Linken haben nicht mal ihren Marx im Ansatz gelesen, dort steht nämlich, dass man ständig investieren muss, sonst klappt den Kapitalismus in sich zusammen. Man kann die Erkenntnisse von Marx auch hernehmen, den Kapitalismus richtig zum Laufen zu bringen. Ohne schwarze Null würde Deutschland mehr importieren und somit wäre das riesige Außenhandels-Plus geringer. SPD nix gelernt, Note 6, sofort setzen.

Gravatar: Freidenkende

Robert Götz Matuschewski macht auf seine unwiderstehliche Weise WAHLWERBUNG… für die unRechten! Die Grünen!

Es ist die Wahrheit und man kann ihm nichts anhaben, weil er es auf seine originelle und witzige Weise sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=LRpJfGvC-1Q

Gravatar: Karl Napp

Es gäbe im Bund schon jetzt eine bürgerliche Regierungsmehrheit von CDU/CSU, AfD und FDP. Wenn die CDU/CSU aus unverständlichen Gründen sich auch nach den nächsten Wahlen weigert, dem Willen der Mehrheit der Wähler zu folgen und mit AfD und FDP bürgerliche Regierungen gegen die Rot-Grün-Rote Front von Verbietern und Steuererhöhern zu bilden, wird sie genauso den Bach runter gehen, wie es die SPD schon tut. Und auch für die Grünen wird der Herbst bald beginnen!

Vielleicht liegt die Ursache für die Weigerung der CDU/CSU, mit AfD und FDP bürgerliche Regierungen zu bilden darin, daß die Funktionäre der CDU/CSU wissen, daß die AfD-Funktionäre und - Kandidaten im Schnitt einen wesentlich höheren Berufsausbildungsgrad und wesentlich mehr Berufserfahrung in wertschöpfenden Tätigkeiten habe, als sie selbst. Die Parlamentarier der CDU/CSU setzen sich zu einem von Wahl zu Wahl steigenden Prozentsatz aus schwallenden und schwätzenden "Saalleuten" - Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal - zusammen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich habe genug alte Sozialdemokraten in den Zuchthäusern der SED-Diktatur kennen gelernt , denen ich mein Überleben zu verdanken habe ! In einer Zeit , in der Merkel bedingungslosen Hass gegen den Klassenfeind und wohl schön für DAS danach ausgebildet wurde ! -Da ist wohl schon was drann an Lenins Salz in die Wunden des Feindes um wie der Phönix aus der Asche aufzuerstehen ! Die nützlichen Idioten eurden ja in den vorigen Kommentaren benannt !! - Hier kommt nun noch dieser Maas ins Spiel ! Ich will den hier nicht aufwerterten , aber haben wir dieses Gesicht nicht schon mal in der Geschichte gesehen ? In Israel vormals fast erkannt . -Wohin treibt dieses Narrenhaus ...
T

Gravatar: Freidenkende

SPD - Ohrfeige für Wähler - Wie Elfriede Handrick die Arbeiterpartei in den Abgrund reißt - 2019

https://www.youtube.com/watch?v=jiGV6HvfSso

Ja Frau Handrick, mir geht es ähnlich, ich kann auch niemanden sehen, der in den Mülltonnen nach Flaschen sammeln geht und sehe auch keine Armen auf der Strasse liegen, die inzwischen von Mirgranten aus Spaß an der Freude angezündet und totgetreten werden und sehe nur reiche um mich herum. Das Land ist voller Reichtum, alle sind in Vollbeschäftigung, es gibt keine Sozialleistungen alle leben im Wohlstand und wie im Paradies - wenn ich davon höre oder sehe, dann blende ich es aus und frage nach - ja wo laufen sie denn, wo laufen sie denn - ach ist der Rasen schön grün?(Ironie)

Wir werden von Blinden, Taubstummen und - inzwischen muss ich es erweitern - von Wahrnehmungsgestörten regiert, die GEGEN das eigene Volk sind (ihre Chefs) von denen sie gut und gerne leben. Ich meine damit die Altparteien.
Es ist gut, dass wir eine Oppositionspartei haben, sonst hätten wir die Diktatur und es würde uns noch schlechter gehen.

Gravatar: Freidenkende

Das Ende einer Altpartei

https://www.youtube.com/watch?v=x4UTmRtje9k

"Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöten? Ich kann das nicht verstehen!" Elfie Handrick, SPD-Wüstermarck, jetzt im Wahlkampf in Brandenburg.
Das Elend und Ende einer Arbeiterpartei, die von den eigenen Funktionären feindlich übernommen wurde, demonstriert in 59 Sekunden.

usw.

Auch mein Kommentar hierzu:
"Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen."
Die SPD muss sich sofort als USPD umbenennen - Unsoziale Partei Deutschlands - das entspricht der Wirklichkeit.
Wer diese Partei wählt, dem ist nicht mehr zu helfen!!!

Gravatar: Müller

Es ist wie mit einem alten kaputten Computer der nicht mehr richtig hochfährt, man kann noch so oft die Reset-Taste drücken er bleibt stets hängen.

Gravatar: Miesepeter

Ein Neuanfang würde höchstens funktionieren mit Thilo Sarrazin als SPD-Vorsitzender. Alles andere ist kein Neuanfang.

Gravatar: Schnully

Ruft doch noch einmal den Martin ! Vielleicht geht es dann schneller ? Obwohl ! Stegner ist auch nicht schlecht . Die SPD sollte sich endlich gemeinsam mit der CDU Gedanken machen warum sie keiner mehr will . Ein weiter so und nichts falsch gemacht , ist das Gegenteil von dem was wir wollen . Da hilft es auch der CDU nicht Maaßen auf Wahlkampftour zu schicken und Ihn schimpfen zu lassen . Seine CDU steht immer noch zu Merkel und ihrer Politik ,die ja der SPD manchmal nicht weit genug ging . Also endlich fort mit Schaden und hin zu einer Koalition mit AFD und FDP wenn die endlich von ihrem hohen Ross runterkommt sonst wird sie vom Wähler runter geholt

Gravatar: Karl Napp

Frau Geltungssucht und Herr Pöbel-Ralle sind Garanten dafür, daß die gute, alte SPD unter 10 % rutscht. O. Wels, K. Schuhmacher, W. Brandt, H. Schmidt werden sich im Grab rumdrehen, G. Schröder wird sie nicht mehr wählen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang