Wird das Duell Merkel-Scholz inszeniert?

SPD und Medien bauen Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten auf

Ob Merkel oder Scholz? Ist das eigentlich noch ein Unterschied? Die Umfragewerte der SPD bleiben im Keller. Doch in der SPD wächst die Hoffnung auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Während der Merkel-Wahlverein CDU/CSU mit hoher Wahrscheinlichkeit die derzeitigen Umfragewerte ausnutzt, um Merkel wieder als Kandidatin für die nächste Kanzlerwahl voranzuschieben, braucht die SPD einen Gegenkandidaten. Doch die SPD steckt immer noch im dunklen Umfrageloch fest. Das Duo Esken-Borjans zieht außerhalb des sozialdemokratischen Milieus nicht. Nun hat man Olaf Scholz als »Sympathiefigur« entdeckt. Er schafft es, auch die unfreundlichsten Meldungen mit einem freundlichen Gesicht vorzutragen.

Die Mainstream-Medien beobachten diesen Prozess genau [siehe »Focus« oder »n-tv«]. Sie fangen schon an, Scholz als neuen Helden der Sozialdemokraten aufzubauen, der in der Corona-Krise angeblich eine gute Figur gemacht habe.

Doch klar ist: Stünden Merkel und Scholz im Wahlkampf gegeneinander, dann wäre dies für die Große Koalition ein prima Schein-Wahlkampf, eine Inszenierung, die den Wählern vorgaukelt, eine Richtungswahl zu haben, obwohl am Ende in beiden Paketen fast derselbe Inhalt steckt: nämlich jener der Großen Koalition mit ihren alten Zielen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Scholz? Merkel?Wieso nicht Hein Blöd oder Käptn Blaubär?Mafalda Torfmull wäre auch geeignet.
Einzige Vorraussetzung : sie müssen im richtigen Club sein.Ein Kinderspiel!

Gravatar: Rita Kubier

Selbst wenn Scholz auf den Kanzlerstuhl gelänge bzw. gehievt würde, hätte Merkel garantiert im Hintergrund weiterhin das Sagen und die Macht. Merkel wird sich nie, solange diese Machtbesessene sich ihres Lebens erfreut, die Macht aus den Händen nehmen lassen. Und damit wäre jeder andere und weitere Kanzler nur ein Schein-Kanzler! Also Merkels Marionette!! Denn die, die sie um sich herum hat und die mit ihr "mitregieren" dürfen, sind ALLE schon immer ihre Marionetten. Und wer das nicht mit sich machen lässt, der ist früher oder später raus aus Merkels Truppe und fällt bei dieser Monarchin auf Dauer in Ungnade.

Gravatar: Hajo

Den Kanzlerkandidaten legt immer noch die größte Partei fest und die braucht derzeit noch ein paar Prozentpunkte um weiter zu regieren und das Geschwätz der Medien und der roten Gesellen ist doch substanzlos, das ist Pfeifen im Walde, weil die Angs innewohnt und selbst alle Roten, Dunkelroten und rote Grüne haben keine Chancen, also was soll das Ganze, das ist nur Geschwafel, obwohl Schwarz/Grün als Grundübel aller Zeiten am wahrscheinlichsten ist und der Herr bewahre uns davor.

Gravatar: Andreas Schulz

Als Nachfolger passt der auf Grund der massiven Inkompetenz auf jeden Fall.Da hat das Wahlvieh aber auch noch ein Kreuzchen mitzureden. Aber wie kommt man überhaupt auf solch eine Verschwörungstheorie?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang