Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) will Autofahren teurer machen

SPD und Grüne fordern CO2-Steuer

Wieder soll es den Bürgern an das Portemonnaie gehen: Die Grünen fordern eine CO2-Steuer, um Autofahren und Heizen teurer zu machen. Wie »Focus-Online« berichtete, schließt sich auch Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) diesen Forderungen an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Dieselfahrer haben in diesen Tagen ohnehin nicht viel zu lachen. Jetzt geht es allen anderen Autofahrern auch an den Kragen. Die Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich nun der Dauerforderung der Grünen angeschlossen: Autofahren und Heizen soll mit einer CO2-Steuer belegt werden [siehe Bericht »Focus-Online«].

Die Idee dahinter: Die Fahrer von Diesel- und Benzin-Autos sollen mit der Steuer die Entwicklung und Förderung von Elektro-Autos mitfinanzieren. Bereits jetzt gibt es über die Umweltsteuer und Mehrwertsteuer höheren Abgaben auf Benzin und Diesel. Doch den Grünen reicht das nicht. Sie wollen das Autofahren nicht teurer machen. Dafür sollen die Stromsteuern abgeschafft werden.

Noch sind dies reine Forderungen. Aber anhand der anderen Steuern kann man die Uhr danach stellen, wann diese Steuern umgesetzt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: E.Endres

SPD + Grüne sind die Parteien die das Wort “sozial gerecht” nicht benutzten dürfen. Sie betreiben immer nur Sozialabbau.
Beispiele: RENTENBESTEUERUNG; Schädigen das deutsche Gesundheitssystem seit über 10 Jahren, Hartz 4;
Weiterer Sozialabbau: Bürgergeld, Bürgerversicherung, CO2-Steuer usw. Die Verantwortlichen: Schröder, Schmidt, Lauterbach, Eichel, Nahles, Schulze.

Gravatar: Volker

Niemand sagt bei den Eelektroautos etwas darüber, daß Elektroautos die größte Umweltkatastrophe überhaupt sind. Nur nicht bei uns, sondern in Entwicklungsländern wo die Rohstoffe herkommen. Dort wird den Menschen das Wasser abgegraben, bis sie existenzlos sind. Aber das interessiert Politiker ohne Hirn eben nicht. Hauptsache wir sind sauber und nach uns die Sintflut. Elektroautos sind ja noch viel umweltachädlicher als bisherige Autos. Wann kriegt Ihr das endlich in Eure Köpfe rein?

Gravatar: Volker

Eine Partei wie die Grünen, wo viele Hochrangige Politiker nicht einmal einen Berufsabschluß haben, und die ihr eigenes Land in den Abgrund regieren wollen, die Deutschland ausradieren wollen und liebef Ausländern und Flüchtlingen helfen als den eigenen Bürgern, die am liebsten Frankreich an Polen grenzen lassen wollen, die alles unternehmen, das eigene deutsche Volk zu vernichten, für solche Leute ist es dann auch nur noch ein I- Tüpfelchen, auch noch das Autofahren so zu verteuern, daß man es gleich abschaffen kann. Doch wer soll dann ohne Auto noch zur Arbeit gelangen? Wie soll man mit einem Elektroauto in den Urlaub fahren können? Da braucht man bei einem nachladen alle 200 bis 300 km eine Woche,ehe man da ist. Diese Grünen sind in meinen Leuten sowas von hohl, daß man es nicht beschreiben kann. Und noch hohler sind diese Wähler, die diese hohle Partei auch noch wählen, denn sie graben sich selbst das Wasser ab und merken es nichteinmal.

Gravatar: P.K.

Wenn die SPD-Ministerin ihrer Partei dazu verhelfen will,eine Splitterpartei zu werden,ist sie auf dem besten Weg dazu.
Der Deutschen liebstes Kind zu vergraulen ist das Dümmste was man machen kann.
Die AfD wird sich ins Fäustchen lachen.

Gravatar: Manni 2

Das viele Bürger in Hessen diese grünen Spinner gewählt haben verschlägt mir die Sprache, ich gehe aber davon aus das sehr viele Leute aus dem Multikultimilleu dazu beigetragen haben, das ist genau das Ziel welches diese Grünen verfolgen,nicht der Deutsche ist das Ziel-nein jene Multikulti ist es. Die Quittung kommt Postum ,Abzocke und nochmal Abzocke genau so wie es die anderen Altparteien vorgemacht haben. An der Tanke sieht man heute diese Abzocke ganz genau,es wird nicht billiger, es wird teurer. Es ist diesen Schrottparteien scheissegal wer das noch finanzieren soll.

Gravatar: Charles Eduard

Hallo ihr lieben Leute.

WOLLT IHR DAS TOTALE aUTOFAHRVERBOT ?
wOLLT IHR IN DER AUTOINDUSTRIE TAUSENDE VON ARBEITSLOSEN ?

WOLLT IHR NOCH MEHR WINDMUEHLEN ?
WOLLT IHR FUER EINE KW / STUNDE EINEN EURO
BEZAHLEN ?
WOLLT IHR NOCH MEHR GOLDSTUECKE INS LAND HOLEN ?
WOLLT IHR DEUTSCHLAND TOTAL AN DIE WAND
FAHREN ?

DANN WAEHLT DIE GRUENEN SCHAFSAEKEL .
So etwas Hirnverbranntes gibt es Gott sei Dank nicht alle Tage. Weg mit diesem GESINDEL.
Macht eher ein Kreuzchen bei der AFD.
So und so wird sie von Tag zu Tag grösser.
Hoch sollen leben --Alle Populisten in ganz Europa.
Nicht aber die ALTE im Hosenanzug.
A bon entendeur et salutations Charles.

Gravatar: BlackCat

Wie wäre es denn noch mit einer ergänzenden Atemluft- Steuer für Deutschland, die vom Säugling bis zum Greis abzuführen ist. Gilt aber natürlich nur für deutsche Atmer. Und dann in Ergänzung bitte noch die Baum-Steuer, weil die Kommunen Bäume pflanzen müssen, um unsere Atemluftabgase wieder in O2 zuverwandeln. Gibt bestimmt sogar Idioten, die sich das als ganz wichtigen Punkt einreden ließen.

Gravatar: Thomas

Über die Grünen muss man kein Wort mehr verlieren -da wurde alles bereits gesagt, daher ein kleiner Reim über die Spezialdemokraten:

Islam, Rolex, Dienstwagen und Diäten sind unsere Prioritäten!
Der Deutsche ist uns scheißegal, doch lebe hoch die Antifa!
Für uns zählt nur die internationale Solidarität, für Deutschland ist es eh zu spät!
Eure SPD

Gravatar: caesar

Erstklassige Wahlwerbung für die AfD.

Gravatar: Dirk S

Und wir haben bei der "Gerd-Show" noch über den "Atemaufschlag" gelacht....

https://www.songtexte.com/songtext/die-gerd-show/der-steuersong-las-kanzlern-7bcbaaa0.html
https://www.youtube.com/watch?v=qhlba8Rkxt0

@ Hans-Peter Klein

Zitat:"Aber eine CO2-Steuer auf alle fossilen (!) Brennstoffe macht ja durchaus Sinn"

und

@ derDietmar

Zitat:"Wie kommen Sie darauf, dass ein solcher Vorschlag irgendeinen 'Sinn' erzeugen könnte?"

Käme auf die Ausgestaltung an. Wenn im Gegenzug andere Steuern wie die Mineralölsteuer dafür wegfallen würden und die CO2-Steuer nicht höher als die wegfallenden Steuern wäre, also alles kostenneutral wäre, dann wäre das aus Sicht des Konsumenten egal, könnte aber verwaltungskostentechnisch günstiger kommen, was durchaus einen Sinn ergeben würde. Real wissen wir, dass die CO2-Steuer nochmals oben drauf kommen würde (also vor der MwSt) und damit nur den einzigen Sinn hat, den Autofahrer noch mehr zu schröpfen.

@ derDietmar

Zitat:"Sie stimmen mir sicher zu, dass es eine Pflicht des Staates und seiner Politik gibt, eine bezahlbare Grundversorgung seiner Bürger, z.B. mit Wasser, Strom, Gesundheitsleistungen usw. zu sichern."

Nö. Die eigentliche Kernaufgaben eines Staates ist die Rechtspflege und die innere wie die äußere Sicherheit. Der Rest ist nice-to-have, aber keine Kernaufgabe des Staates.

Ungeachtet dessen, auch ich möchte gerne eine ordentliche und bezahlbare Grundversorgung haben. Allerdings habe ich so mein Problem damit, wenn da der Staat (und erst recht die Politik) seine (ihre) korrupten Finger reinbekommet. Die deutschen Sozialversicherungen sind eigentlich schon recht gut was staatsferne berifft, müssten aber der Politik komplett weggenommen werden. Und was die Grundversorgung mit Wasser, Strom, Gas usw. betrifft, das kann man auch genossenschaftlich lokal organisieren, da kann (und sollte) man den Staat weitgehend raushalten.
Bedenken Sie bitte, je mehr Sie von der staatlichen Fürsorge abhängig sind, umso mehr Freiheiten werden Ihnen genommen.

Freiheitliche Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang