Sozialdemokraten wollen AKK keinesfalls zur Kanzlerin wählen

SPD schwört Merkel Nibelungentreue

Nach der letzten Bundestagswahl schloss ein SPD-Chef Martin Schulz eine Koalition mit der Union unter Angela Merkel aus. Jetzt will die SPD unbedingt mit Merkel weiterregieren und deren Generalsekretär Klingbeil schließt die Wahl von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer als Nachfolgerin aus.

Foto: European People's Party/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Im Falle eines vorzeitigen Rückzugs von Kanzlerin Angela Merkel will die SPD keinesfalls CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin wählen. Auf die Frage »Würde die SPD Annegret Kramp-Karrenbauer zur Kanzlerin wählen?« erklärte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil: »Nein. Wir sind eine Koalition unter Angela Merkel eingegangen. Wir haben Angela Merkel gewählt. Damit ist alles gesagt.«

Klingbeil forderte darüber hinaus die Union dazu auf, »Personalspielchen« mit Blick auf Merkels Nachfolge und die Besetzung des Kabinetts zu beenden. »Ich erwarte von der Union Disziplin. Wenn ich mir die Bilanzen von Herrn Altmaier, von Frau Karliczek oder Herrn Seehofer angucke, dann ist die klare Forderung, jetzt endlich Tempo zu machen«, sagte der SPD-Politiker. Man habe ein Interesse daran, dass der Koalitionsvertrag weiter umgesetzt werde.

Für die SPD erweist sich diese Vorfestlegung wieder einmal als gefährlich, ähnlich wie man unter anderem nach der letzten Bundestagswahl definitiv eine Koalition mit der Union ausgeschlossen hatte. Jeder nachfolgende Positionswechsel von zuvor Ausgeschlossenem zerriss noch mehr die Partei und kostete viele Wählerstimmen.

Die SPD kettet sich auf Gedeih und Verderben an Angela Merkel und will verhindert sehen, dass diese vorzeitig als Bundeskanzlerin abtritt. Sollte das aber passieren und die Union AKK vorschlagen, gibt es drei Szenarien: Die Union bildet mit FDP und Grüne eine Koalition, wozu sich FDP-Chef Lindner unter AKK nun bereit zeigt, es gibt Neuwahlen oder die SPD kippt mal wieder um und wählt AKK. Zumindest die letzten beiden Optionen dürften die SPD weiter Prozente verlieren lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Trumps Schwiegertochter sprach diese Tage erst in einem Interview für den Sender Fox von „Untergang Deutschlands“
Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin Angela Merkel habe zum „Untergang Deutschlands“ geführt, so Lara Trump. „Es war eine der schlimmsten Sachen, die Deutschland je passiert sind.“

Zitat des tschechien Präsidenten Milos Zeman: „Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

Wir werden von IDIOTEN regiert!!

Gravatar: Sting

CDU oder SPD sind beides rot/grüne Parteien.
-
Die SED war im Vergleich zum jetzigen US-SYSTEM ein wahrer Ort des Glücks.
-
Stasi IM Erika hat sich von der strammen Kommunistin in eine US-HÖRIGE und für Soros und seine Freunden arbeitende Vasallin gewandelt!

Gravatar: karlheinz gampe

FDP Frau Westerwelle war immer am Männer anbaggern. Habe ich selbst erlebt auf einer Wahlkampfveranstaltung an der Marienkirche und dachte nur, was für eine Tucke.

Gravatar: Sting

CDU oder SPD sind beides rot/grüne Parteien.
-
Die SED war im Vergleich zum jetzigen US-SYSTEM ein wahrer Ort des Glücks.
-
Stasi IM Erika hat sich von der strammen Kommunistin in eine US-HÖRIGE und für Soros und seine Freunden arbeitende Vasallin gewandelt!

Gravatar: Sting

Anonymus schreibt
-
Merkel hilft bei Massenmord im Jemen: Araber töten mit deutschen Waffen alle 10 Minuten ein Kind
-
Da es für die BRD zum guten Ton gehören zu scheint, völkerrechtswidrige Angriffskriege auf der ganzen Welt auch noch aktiv zu befeuern, ist es wenig verwunderlich, dass schon wieder Rüstungsgüter an am Jemen-Krieg beteiligte Länder verkauft wurden. Das Merkel-Regime genehmigte in diesem Kontext umfangreiche Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Damit kann der barbarische Massenmord im Jemen, den deutsche Medien vollständig verschweigen, fortgesetzt werden....ALLES LESEN !!

SO WERDEN WEITERHIN FLÜCHTLINGE GENERIERT !!!

Gravatar: Hartwig

@ Alfred 17.04.2019 - 15:20

Schlafen Sie schön, diese FDP will einbezogen werden. Sie will!!

Für eine Partei, die von sich behauptet, die Freiheit zu verteidigen, auf ihre Fahnen zu schreiben, ist die FDP die perverseste, verkommenste Partei geworden, die man sich vorstellen kann. Verrat an jeder Ecke.

Das Vermächtnis des perversen und hochdummen Westerwelle. Als Mensch, als Person ist Westerwelle so wertvoll wie jeder andere. Aber als Denker, ein vollkommener Idiot.

Welch ein Verrat an den eigenen Werten. So ist Perversion definiert. Kritik zwecklos.

Die Torheit ist der neue Chef in der FDP.

Gravatar: Freidenkende

Es geht beim Anbiedern nur um ihre gut bezahlten und Pöstchen. Diese sog. "Soziale Partei Deutschlands" ist nur dem Namen nach eine SPD.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Frost

SPD ist eine Partei, die ihre eigenen Genossen ermordete, die hat mit Sicherheit kein Gewissen und hatte es vorher nicht !

Gravatar: karlheinz gampe

CDU oder SPD sind beides rote Parteien. Die SED im unter gegangen rotem DDR Stasi Staat. Stasi IM Erika mit ihrem roten DDR Betonkopp verdeutlicht dies deutlich.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich kann dieses alternde Gesicht nicht mehr ertragen . Ich sehe die fast körperlich neben mir auf der Schulbang sitzen ! -Alle verachten sie , denn sie ist die strebsame Klassenpetze und macht stets mit dem Pionier -bzw FDJ Tuch bekleidet Meldung unter Fahne rot wie Blut !!
Gruselig wer die da an der Macht hält ...!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang