Ehrlich währt nicht immer am längsten:

SPD-Scholz kennt aktuellen Benzin-Preis nicht: Er verdient ja genug!

In einem Gespräch will Olaf Scholz ehrlicher sein als seine Konkurrenten. Dabei verhaspelt er sich und es wird peinlich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Als die Tortenschmeißerin der Thüringer Linken, Susanne Hennig-Wellsow, in einem Interview nach dem Steuerhöchstsatz gefragt worden ist, stotterte sie sich durch ihre Wissenslücken wie vordem Robert Habeck durch die Pendlerpauschale. Und der Spott war ihnen gewiss.

Gestern nun erwischte es Olaf Scholz, SPD, Finanzminister und Kanzlerkandidat seiner Partei, auf dem falschen Fuß. In der Show ›Die richtigen Fragen‹ fragte ihn ›Bild‹-Vize Paul Ronzheimer nach dem aktuellen Benzinpreis in Deutschland. Anders als seine Konkurrenz von den Grünen, versuchte Scholz ehrlich zu bleiben.

»Ich gehe selbst nicht tanken«, gestand Scholz. »Ich darf nämlich«, erläuterte er, »in Wahrheit gar nicht – oder ich darf schon, aber ich richte mich an die Empfehlung, aus Sicherheitsgründen, nicht selbst mein Auto zu fahren. Und das ist auch eines, was ich nur schwer bewegen könnte, weil es auch ganz besonders schwer ist.«

Der Interviewer bliebt mit dem Instinkt eines Pitbulls hart. Kennen Sie die derzeitigen Spritpreise ?

»Ich weiß nicht immer ganz konkret, wo die Benzinpreise sind, weil ich ja eben nicht jeden Tag darauf gucke«, wandt sich der Minister. Und man hätte ihm das, schon wegen der offenkundigen, geradezu hilflosen Ehrlichkeit, durchgehen lassen. Bis Scholz, der Sozialdemokrat ergänzte:

»Und ich hab ja auch ein ganz ordentliches Einkommen, deshalb gehöre ich ja nicht zu den Leuten, die jetzt immer auf den letzten...« - Räusper. Stotter – »die also ganz genau bei jedem Preis hingucken. Da könnte ich ihnen auch nicht viele Preise konkret sagen«.

Es stimmt ja: Wer gut verdient schaut nicht unbedingt auf die Preise. Ich mache das auch nicht, wenn die Aufträge da sind und die Rechnung bezahlt ist. Allerdings erhöhe ich auch nicht die Steuern, damit andere weniger von dem Geld, das sie erarbeitet haben, ausgeben können und daher wissen, wie hoch die aktuellen Benzinpreise sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

@ Hartwig
Werter Hartwig - Wenn die nicht dumm sind. Dann ist es noch schlimmer; denn dann sind es Betrüger am Volk.

Gravatar: Hartwig

@Robert Ardbeg
@Frost

Die stellen sich nur dumm. Die tun nur so.

Wären die wirklich dumm, so wie Ihr das nahelegt, würden die niemals so lange durchhalten können.

Außerdem werden die durch deren Logen "beraten", was sie genau tun sollen. Die juristischen Löcher, die Grenzen sind in diesen Kreisen genau bekannt. Man weiß sehr genau, wie weit man den Bogen spannen darf.

Die spielen mit uns, bis jetzt erfolgreich.

Gravatar: Robert Ardbeg

@Frost, einfach Lockstep 2010 von der Rockefeller Foundation lesen, unfähige Politiker installieren, ist einer der Kernpunkte. So isses. Der Scholz kennt den Spritpreis nicht nur nicht, der zahlt den auch nicht selbst.

Gravatar: Papa Schlumpf

Deutlicher gehts doch nicht mehr.
Es interessiert einen Dreck wie es dem Otto Normal Verbraucher geht solange diese Altparteien sich die Tasche voll stopfen können.
Sowas widert mich an.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „SPD-Scholz kennt aktuellen Benzin-Preis nicht: Er verdient ja genug!!“ ...

Als Beleg-Beispiel dafür, dass sein gesamter Verein Namens Bundesregierung den Bezug zur Realität längst ´völlig` verlor?
https://weltnewscheck.podigee.io/1204-neue-episode

Ein weiteres gravierende Beispiel dafür ist sicherlich auch, dass nun öffentlich wurde:

„Mieter müssen CO2-Preis-Kosten ´doch` alleine tragen“!!!
https://www.zeit.de/news/2021-06/22/mieter-muessen-co2-preis-kosten-doch-alleine-tragen

So bin ich sicher: Die Deutschen werden auch in Sachen Corona bewusst belogen!

... „Prof. Dr. Andreas Stang, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE), erklärte: »Ein positiver PCR-Test allein ist nach unserer Studie kein hinreichender Beweis dafür, dass Getestete das Coronavirus auf Mitmenschen auch übertragen können.« (FW)

Spielen dieses Spahn und das Wieler etwa deshalb die Hauptrollen in diesem göttlichen(?) Drama???
https://www.youtube.com/watch?v=vhknIKdWYUA

Gravatar: Frost

Was kennt der überhaupt. Der ist doch schon überlastet, wenn er in den Spiegel schaut. Cum Ex Scandal -. Scholz versagt -, Wirecard-, Scholz versagt und als Bürgermeister von Hamburg hat er auch versagt. Sollte man nicht besser einen Trottel aus der Klapsmühle holen-, der würde auch nur das falschmachen, was falsch zu machen ist. Und der als Kanzlerkandidat ! Ist das nicht zum totlachen,

Gravatar: Gerd Müller

Kennt der überhaupt etwas von dem, worüber er zu befinden hat ??!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Gesetze der Anderen

Was interessiert einen der bestbezahlten Sozi schon Steuern, ABgaben und Benzinpreise.

Die Dienstwohnung zahlt der Steuerzahler, ebenso seine Leibwächter , seinen Dienstwagen und Fahrer.

So läßt es sich fürstlich regieren und ein ghönnerhaftes 'Wir müssen den Gürtel enger schnallen und das Klima retten' unters Wahlvolk schmettern,
zahlen müssen sowieso die anderen.

Gravatar: Zicky

Ha... der Obersozi Scholz. Welch ein arrogantes und dekadentes...ups..ich halt es da mal, wie der ehemals grüne Umweltschützer und heute extrem vielfliegende Weltenbummler "Joschka Fischer", der ihn durchaus als "Arschloch" bezeichnen würde.
Ja das ist der Scholz... und zwar ein riesengroßes. Mehr ist zu solchen schmarotzerhaften "SOZIALDEMOKRATEN" nicht zu sagen.
Oder doch?
Vielleicht noch: "Hautse auf de Schnauze"

Gravatar: werner

Die Politiker, Lobbyisten der Altparteien brauchen nichts zu wissen, sie haben ihre hochbezahlten Berater, die vom Steuerzahler bezahlt werden.
Die politischen Entscheidungen werden wo anders gefällt. Die Politiker, wie jeder weiß, sind nur windige Marionetten von einer winzig kleinen, superreichen Blutlinie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang