SPD will Thilo Sarrazin loswerden

SPD: Schiedskommission gibt grünes Licht für Parteiausschluss Sarrazins

Immer wieder versuchen SPD-Politiker, Thilo Sarrazin aus der Partei herauszubekommen. Jetzt hat die Schiedskommission Charlottenburg-Wilmersdorf (Berlin) entschieden, dass die Partei Sarrazin ausschließen kann und darf.

Foto: Lesekreis / Wikimedia Commons / CC0
Veröffentlicht:
von

Wegen seiner Bücher und TV-Auftritte, bei denen er schonungslos unbequeme Wahrheiten erklärte, ist Thilo Sarrazin von Partei-Kollegen immer wieder angefeindet worden. Mehrfach gab es Versuche in der SPD, Thilo Sarrazin aus der Partei herauszubekommen. Jetzt hat die Schiedskommission Charlottenburg-Wilmersdorf (Berlin) entschieden, dass die Partei Sarrazin ausschließen kann und darf [siehe Berichte »ARD«, »B.Z.«]. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte via Twitter, »rassistische Gedanken haben in der SPD keinen Platz«.

Thilo Sarrazin hatte sich mehrfach geweigert, freiwillig aus der Partei auszutreten. Auch einen Parteiausschluss will er nicht hinnehmen. Er hat bereits angedroht, notfalls zu klagen und die Sache bis hinauf zum Bundesverfassungsgericht zu tragen. Er sieht auch nicht ein, dass seinen begründeten Thesen und schriftlichen Niederlegungen als »rassistisch« diffamiert werden. Sarrazin wies immer wieder darauf hin, dass alle seine Thesen auf Zahlen, Statistiken und Nachweisen basieren. Doch das scheint viele seiner Parteigenossen wenig zu kümmern. Ihnen scheint es mehr aufs Image der Partei anzukommen. Und aus der Sicht des linken politischen Lagers scheint Sarrazin ein Image-Problem für die Partei zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„SPD will Thilo Sarrazin loswerden
SPD: Schiedskommission gibt grünes Licht für Parteiausschluss Sarrazins“ ...

Scheinbar unterscheidet sich die SPD auch im Fall Sarrazin nicht von der CDU und ihren weiteren Blockparteien:

Sie leben lieber mit einer bequemen Lüge als mit einer unbequemen Wahrheit!!!
https://www.wahrheiten.org/blog/2009/07/30/eine-unbequeme-wahrheit-oder-eine-bequeme-luege/

Wie aber erkannte schon Horaz https://de.wikipedia.org/wiki/Horaz?

„Naturam expelles furca, tamen usque recurret.“
(Auch wenn du die Natur mit der Mistgabel austreibst, wird sie immer zurückkehren.)

Gravatar: k.becker

Arme SPD. Geistig verödet.
Das was die SPD mal ausmachte, ist restlos verloren gegangen. Entgegen den "Spaßvögeln und Vögelinen" stand sie früher mit beiden Beinen im Leben und hatte pflegte eine ausgeprägte Streitkultur.
Heute werden, wie in der BRD üblich, Andersdenkende niedergemacht.

Gravatar: Catilina

Ist doch super! Ohne diese letzte Luftkammer mit gesundem Menschenverstand geht das Schiff SPD (Scharia-Partei Deutschlands) endgültig unter.

Gravatar: Gerd Müller

Es ging ihm wahrscheinlich nur noch um das Prinzip.
Seine SPD war das längst nicht mehr, genauso, wie das nichtmehr die SPD von zigtausenden anderen Deutschen ist !!

Gravatar: Willi Winzig

@Theo 11.07.2019 - 11:49
Ein weiterer Prüffall für den Verfassungsschutz.

Besonders gut gefällt mir der Ausdruck "kriminelle Vereinigung" denn das trifft diesen SPD Haufen schon recht gut. Bei der Aufzählung der Hetzer haben sie noch einen vergessen, der sogar einer der übelsten Hetzer und Antidemokraten bei den Spezialundemokraten ist: Johannes Kahrs!!!

Gravatar: martin43

Hallo Herr Sarrazin, recht so, machen Sie den SPD-Unbelehrbaren und nichts Verstehenden den Tanz lang. Ihre Beschreibungen der Tatsachen ist wohl dem SPD-Clan nicht angenehme und jeder Andersdenkende wird gekreuzigt. Wenn die Zeit gekommen ist sind Sie in der AfD willkommen.

Gravatar: Aufbruch

Was will Sarrazin noch in einer Partei, die es ohnehin bald nicht mehr geben wird. VIelleicht will er höchstgerichtlich klären lassen, dass er keine falschen und parteischädigende Äußerungen getan hat, die es rechtfertigen würden, ihn aus der Partei auszuschließen. Es geht auch um seinen Ruf. Er will sicherlich geklärt haben, dass er kein Rassist, sondern ein Realist ist. Die Einstufung als Rassist, die Klingbeil vornimmt kommt einer Verleumdung gleich. Die SPD macht sich immer lächerlicher.

Gravatar: Rita Kubier

So sieht Meinungsfreiheit für die "Volkspartei" SPD aus. Hoffentlich werden nun noch sehr viele mehr der Noch-Mitglieder diese Partei verlassen. Die unter 5 % zu den nächsten Wahlen werden jetzt und dadurch nur noch wesentlich wahrscheinlicher. Jeder bekommt, was er verdient. Und wer nicht hören will, muss fühlen!

Die nächste Partei, der ein Fiasko droht, ist die MERKEL-ZITTER-CDU!

Gravatar: Deutschland-bleibt-deutsch

Das Regime ist in den letzten Zügen. Sarrazin, der als einer der ersten Deutschlands Abschaffung in einem Buch formulierte, soll raus aus der SPD, quasi mundtot gemacht werden. Der Verfassungsschutz mit ihrem Präsidenten (von Merkels Gnaden) Thomas Haldenwang, stuft die "Identitäre Bewegung" als rechtsextremistisch ein. Ein Verbot dieser hervorragenden Truppe könnte bald folgen.

Das alles sind Notmaßnahmen eines verfallenden Regimes. Der Verfall ist aber damit nicht aufzuhalten.
Das Ende des Regimes in greifbarer Nähe. Das Regime hat davor Angst und zittert schon. Merkel voran.

Gravatar: reiner

Sarrazin hat doch Recht mit seinen Darstellungen. Die Mehrheit der Bevölkerung mag den Islam nicht. Die sind gegen andere Glaubensrichtungen und sprechen laut aus, dass sie unser Land einnehmen wollen. Das kann man nicht akzeptieren. Viele sind kriminell und die Menschen fühlen sich im eigenen Land nicht mehr sicher. Sarrazin hat das ausgesprochen, die Wahrheit gesagt. Das diese Regierung nicht hinter ihren eigenen Volk steht ist ja klar.
Die meisten denken genau so, haben nur Angst es auszusprechen und das ist in einer angeblichen Demokratie traurig. Also ist es auch keine Demokratie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang