SPD will Thilo Sarrazin loswerden

SPD: Schiedskommission gibt grünes Licht für Parteiausschluss Sarrazins

Immer wieder versuchen SPD-Politiker, Thilo Sarrazin aus der Partei herauszubekommen. Jetzt hat die Schiedskommission Charlottenburg-Wilmersdorf (Berlin) entschieden, dass die Partei Sarrazin ausschließen kann und darf.

Foto: Lesekreis / Wikimedia Commons / CC0
Veröffentlicht:
von

Wegen seiner Bücher und TV-Auftritte, bei denen er schonungslos unbequeme Wahrheiten erklärte, ist Thilo Sarrazin von Partei-Kollegen immer wieder angefeindet worden. Mehrfach gab es Versuche in der SPD, Thilo Sarrazin aus der Partei herauszubekommen. Jetzt hat die Schiedskommission Charlottenburg-Wilmersdorf (Berlin) entschieden, dass die Partei Sarrazin ausschließen kann und darf [siehe Berichte »ARD«, »B.Z.«]. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte via Twitter, »rassistische Gedanken haben in der SPD keinen Platz«.

Thilo Sarrazin hatte sich mehrfach geweigert, freiwillig aus der Partei auszutreten. Auch einen Parteiausschluss will er nicht hinnehmen. Er hat bereits angedroht, notfalls zu klagen und die Sache bis hinauf zum Bundesverfassungsgericht zu tragen. Er sieht auch nicht ein, dass seinen begründeten Thesen und schriftlichen Niederlegungen als »rassistisch« diffamiert werden. Sarrazin wies immer wieder darauf hin, dass alle seine Thesen auf Zahlen, Statistiken und Nachweisen basieren. Doch das scheint viele seiner Parteigenossen wenig zu kümmern. Ihnen scheint es mehr aufs Image der Partei anzukommen. Und aus der Sicht des linken politischen Lagers scheint Sarrazin ein Image-Problem für die Partei zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max Moritz

@ reiner 11.07.2019 - 12:09

Gut formuliert, sehe ich auch so.
Bin gespannt, wie die letzte Instanz entscheidet, denn allen Beteiligten ist klar:
Sarazzin ist ein Präzedenzfall mit enormer Breitenwirkung.

Es ist wohltuend, hier immer wieder mal differenziertere und qualifiziertere Kommentare zu lesen, die es auf den Punkt bringen.

Leider tummeln sich hier gehäuft Frustrierte, die nur ihren Dampf ablassen, jedem ihr persönliches Dogma eintrichtern wollen aber dabei kaum etwas Positives geschweige Konstruktives ausstrahlen.
Besonders übel sieht es aus bei den Themen: Klimawandel, Energiewende.
Da wittert die Betonkopp-Fraktion der Kohle/AKW-Nostalgiker gerade Morgenluft, viel negative Emotion, wenig sachliche Analyse.

MM

Gravatar: Hartwig

Verzeihung, ich möchte nicht unhöflich sein. Das sei aber noch erlaubt.

Die Argumentation der jetzigen SPD-Führung (eben im Radio) ist krank. Da diese daran festhalten, bedeutet, die werden Deutschland komplett ruinieren, wenn niemand sie stoppen will.

Die Rassisten in der SPD nennen das Gute böse und das Böse gut.

Ich hoffe und wünsche Sarrazin die notwendige Stärke das, diese ungeheure Provokation, zu überstehen.

Sarrazin ist ein kluger Mensch und niemals ein Rassist. Das ist unmöglich.

Gravatar: Hajo

Er hat aber bereits angekündigt, daß er bis zum Verfassungsgericht dieserhalb gehen will und die Sozis beweisen damit, daß sie keine rechtsstaatliche Partei mehr sind, denn die sind schon so unterwandert von unseren muslimischen Gästen, daß sie bereits nach deren Pfeife tanzen müssen und da paßt ein Herr Sarrazin mit seinen Feststellungen nicht mehr ins islamische Gefüge innerhalb der Roten und das ist der Hauptgrund warum man ihn loswerden will und wer sich als deutsche Partei bereits so verbiegen muß, muß sich doch nicht wundern, wenn er von den Bevölkerung verlassen wird und das zu recht und irgendwann werden die Sozis mal von ihnen übernommen, das sind dann deren musllmische Arbeiter und Sozialhilfeempfänger, während die indigene deutsche Arbeiterschaft schon längst entschwunden ist und sich der AFD zuwendet, kein Wunder bei dieser Aussicht zwischen Islam und den grünen Kommunisten, von den anderen muß man ja garnicht mehr sprechen, die zerlegen sich nach gleichem Strickmuster, wenn auch etwas zeitverzögert.

Gravatar: Fritz der Witz

Dass eine von deutsch- und verfassungsfeindlichen Linksextremisten dominierte Partei (SEKTE ?) zu diesem "Ergebnis" (wie bestellt, so geliefert) kommen muss, ist alles andere als eine "Überraschung".

Die SPD = Scharia Partei Deutschland hat den Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung längst verlassen.

Haldenwang, WO bleiben SIE ?? Sie werden u.a. dafür bezahlt, verfassungsfeindliche Parteien rechtsstaatlich korrekt zu "entsorgen". An die Arbeit !

Gravatar: lupo

Die Schiedskommission ist genauso unfähig so ein Parteiverbot auszusprechen wie die gesamte Führungsspitze der untergehenden SPD. Wer heute noch SPD wählt der wählt auch den sozialen Unfrieden und wenn nicht gar den Untergang Deutschlands, solch eine derzeitige Partei gehört auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Gravatar: Horst Eigner

Herr Thilo Sarrazin muß in der SPD bleiben.

Ansonsten hat diese Vereinigung keinen glaubwürdigen Vertreter mehr.

Gravatar: Müller

Na da kann ich nur sagen, "Herzlich Willkommen in der AFD". Hier wäre Thilo S. mit seinen Ansichten wesentlich besser aufgehoben als bei diesem Spezialdemokratischen Verein.

Gravatar: Lutz Schnelle

Der Nazi-Begriff wird immer weiter ausgedehnt. Davor habe ich immer gewarnt, das muß man stoppen. Aber bestimmt nicht mit Islamismus und Sozialismus.

Sondern damit zum Beispiel:
"28. Juni 2006
Adenauer-Regierung und CIA deckten Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann

Die Veröffentlichung von 27.000 Seiten bisher geheimer CIA-Akten hat ans Licht gebracht, dass die deutsche Bundesregierung unter Konrad Adenauer über den geheimen Aufenthalt Adolf Eichmanns spätestens seit 1958 informiert war und ihn deckte. Auch der Geheimdienst der USA, die CIA, schützte den NS-Massenmörder vor der Strafverfolgung."

Adenauer hat da weiter gemacht, wo die Nazis aufgehört haben, nämlich bei den Römischen Verträgen und dem Aufbau der Großraumwirtschaft.

In den "Römischen Verträgen" ist alles drinnen. Die Unterzeicner sagten, sie seien sich vollkommen bewußt darüber, ein neues römisches Imperium zu schaffen.
Statt dessen läßt man sich verführenund behauptet stoisch, die EU sei ene neue Sowjetunion.
Wer nicht hören will, wird fühlen.

Die AfD ist ein Problem, sie steht genau im Ausgang und fördert die Polarisierung. Sich ausgerechnet dahin zu stellen, wo das Sperrfeuer ist, ist entweder dämlich - oder Absicht.

Würde dem Netz der Vorhang abgezogen, würden wir jede Menge Agenten und V-Leute in unserer Mitte finden. Die haben ein Interesse, die Regierung zu stützen, indem sie unbequeme Gruppierungen mit kargen Theorien wie BRD-GmbH, UDSSR, Sozialismus und Islamismus zu versorgen.
Manche dieser verschwörerischen Behauptungen waren quasi über Nacht im ganzen Netz verteilt. Nur mir scheint das aufgefallen zu sein.

DIe einzige Möglichkeit, die Integrität anderer Teilnehmer zu beurteilen, ist eine Antifaschistische Haltung. Antifaschismus als Ablehnung des 3. Reichs und einem vernünftigen Geschichtswissen. Das spielt ist eines der demokratischen Mitte und keines am Rand.

Die AfD gibt sich, als hätte sie ihren Verstand zurück gefahren, damit sie dümmer wirkt als der Mainstream. Wahrscheinlich fragen sich manche: was würde ein Idiot in dieser Situation tun?

Ich sage nciht, daß alle AfD-Mitglieder das Spiel mitmachen. Ich sage, daß gewisse Kreise die Unterwanderung der AfD durch Gladio-Strukturen geöffnet haben. Statt in der Mitte zu bleiben, ging sie nach dem Petry-Putsch genau da hin. Nach Rechts. Das wird uns allen noch schwer aufstoßen. Und der Schluckauf beginnt ja bereits.

Und dann bitte mal nachschauen, was eine "Republik" ist. Deutschland ist eine Republik. Daran kann man erkennen, wie weit wir von der Wahrheit weg sind.

Gravatar: Karl Napp

In diesen SPD - Rest - Haufen von Dumm- und Schläächtschwäzern paßt ein Mann von hoher Bildung, umfangreichem Wissen, Berufserfahrung und Anstand wie Sarrazin nicht mehr. Mit Typen wie Nahles, Schulz, Stegner hat er nun wirklich nichts gemein. Er soll die roten Deppen noch etwas ärgern, aber bürgerlich wählen.

Gravatar: Hartwig

@ reiner 11.07.2019 - 12:09

Erdogan selbst, Mitglied der gewalttätigen Muslimbruderschaft, der jetzige Möchtegern-Machthaber in der Türkei, gibt Sarrazin seit vielen Jahren jeden Tag recht.

Die Perversion will Sarrazin davon jagen.

Es sind die echten Rassisten, wie Stegner, Schwesig, Gabriel, Nahles, Steinmeier und Maas (dank an Theo für die Vorlage), die die Wahrheit nicht ertragen, in dieser jetzigen SPD, die einen unschuldigen Menschen, wie Sarrazin, zerstören möchten.

Erdogan bestätigt all dies. Es gibt aber viele andere Zeugen, Tausende, Millionen. An Zeugen herrscht kein Mangel.

Ja, der gottlose, abscheuliche Islam, will uns versklaven. Genau wie diese linke Linkenbrut.

Die haben einen Knall. Mit mir nicht, NIEMALS!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang