INSA-Umfrage sieht Sozialdemokraten auf dem absteigenden Ast

SPD nur noch bei 12,5 Prozent

CDU und SPD fallen in der Wählergunst. Die AfD ist wieder auf 15 Prozent angestiegen. Die Grünen halten sich auf hohem Niveau.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Auch das neue Führungsduo der Sozialdemokraten kann das Ruder nicht herumreißen. Die SPD ist in der Wählergunst auf magere 12,5 Prozent abgerutscht. Für eine ehemalige Volkspartei ist das eine Demütigung. Auch die CDU ist um zwei Prozentpunkte gefallen

Die AfD konnte gegenüber der letzten INSA-Umfrage um einen Prozentpunkt zulegen. 

Hier die neuen Werte von INSA [siehe Bericht »Welt«]:

CDU/CSU: 27 Prozent (-2)

Grüne: 21 Prozent (-0,5)

SPD: 12,5 Prozent (-0,5)

AfD: 15 Prozent (+1)

FDP: 9,5 Prozent (+0,5)

Linke: 9 Prozent (+0,5)

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

In Bayern nennt man eine Person, wie die SPD-Vorsitzende "Zwiederwurzen"

Gravatar: Thomas Waibel

Ab und zu gibt es auch gute Nachrichten.

Das Problem ist, daß die SPD geht, aber die Öko-Marxisten bleiben und expandieren.

Gravatar: Doris Mahlberg

""Die AfD ist wieder auf 15 % gestiegen.""

Ja und ?? Was soll uns das nützen ? Die SPD interessiert mich nicht, die Linken und die FDP schon gar nicht. Aber was mir die Haare zu Berge stehen läßt, sind 21 % für die Grünen. Die nächste Regierung dürfte dann wohl schwarz/grün sein mit Habeck als Vizekanzler und Außenminister und dann kann man nur noch sagen : Gute Nacht Deutschland. Dann haben wir wirklich verloren.

Die AfD dümpelt schon viel zu lange bei 13 bis 15 % herum und so langsam wird mir auch klar, warum die auf keinen grünen Zweig kommen. Hat jemand die AfD-Demo in Baden-Baden vor dem SWR-Gebäude anläßlich des Oma/Nazisau-Skandals verfolgt ? Dubravko Mandic, AfD-Politiker aus Freiburg, hielt dort eine eindrucksvolle u. flammende Rede gegen die ganzen verlogenen GEZ-Medien. Doris von Sayn-Wittgenstein war auch da. Bitte auf youtube ansehen, es lohnt sich ! Mandic rief "wir werden euch aus euren Redaktionsstuben jagen!" Und was passierte dann? Weidel, Meuthen u. Gauland kritisierten Mandic nach allen Regeln der Kunst u. fielen ihm in den Rücken. Meuthens jämmerliche Stellungnahme kann man bei "Junge Freiheit" lesen. Ich kann dazu nur sagen : Leute, so wird das NICHTS !

Jeder, der mal Tacheles redet, wird sofort zurückgepfiffen oder aus der Partei geworfen. Mandic stammt aus Bosnien. Das sind keine Hipsteraffen und grüne Weichlinge, das sind eben noch Männer und so benehmen sie sich auch. Es täte der AfD gut, das mal zu begreifen. Vielleicht werden sie dann viele verlorene Wähler zurückgewinnen, denn die wollen ""klare Kante"" sehen.

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 14.01.2020 - 13:41

Zitat:

"Haben die Deutschen denn noch immer nicht begriffen, wohin Deutschland durch die Altparteien getrieben wird?"

Liebe Frau Kubier, die Deutschen können das nicht begreifen, weil sie lethargisch sind! Genauer ausgedrückt, sie sind indoktriniert und nicht ihres Geistes habhaft!

Wie stellt sich das dar?

Ganz einfach - seit Jahrzehnten wird aus allen Kanälen der Schuldkomplex instrumentalisiert!

Der Schuldkomplex der "EWIGEN SCHULD" der Deutschen ist ein Instrument, den Deutschen Hassgefühle gegenüber sich selbst - aber noch genauer, gegenüber ihren eigenen Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern zur Entfaltung zu bringen!

So lange, wie MEA CULPA täglich - ja stündlich seit Jahrzehnten durch Steinmeier, Merkel, Maas und Konsorten in jeder Rede mit mindestens einem Satz erwähnt wird, dass die Deutschen schuldig sind, die Kleinkinder (in den Kitas) an die böse Schuld der Groß-u. Ur-Eltern permanent erinnert werden, die 6 bis 12 Jährigen durch solche Lieder wie "Oma ist ne Umweltsau" - (dieses Lied habe ich gestern noch von Schülern laut singend und aus dem Lautsprecher in der Stadt gehört), suggestiv behandelt werden, die Jugendlichen in den Schulen bei jeder Gelegenheit im Geschichtsunterricht an die bösartigen Großeltern erinnert werden, im ntv, WELT, ARD u. ZDF täglich Mord und Totschlag der bösen Deutschen im 2. Weltkrieg gezeigt wird, wie Filme von ARD u. ZDF produziert mit dem Titel: "Polen 39 - wie deutsche Soldaten zu Mördern wurden" (hier habe ich Strafantrag nach § 130 StGB wegen Volksverhetzung gegen die Verantwortlichen gestellt), da die Polit-u. Fernseh-Gangster so tun, als wären alle deutschen Soldaten Mörder, so lange wird sich im Kopf der Wähler nichts ändern.

Fragen Sie mal Psychologen - die kennen etwas von Suggestion - das Hirn des Berieselten ist nicht von selbst zu heilen - erst muss ein Psychiater den sog. Klick anbringen, bis die Sperre im Gehirn des Indoktrinierten gelöst wird!

Leider sind 85% der Wähler manipuliert, hypnotisiert und nicht fähig, alleine ihren Bann zu lösen. Das Bedarf einer konsequent, klar formulierten Anwendung nach dem Motto - "Geisteskraft allein, schneidet dir die Seele ein", damit der Knoten platzt!

Aber wer kann das - wer macht so etwas?

In Wirklichkeit ist nur die AfD da, die den Knoten lösen kann - doch sie sind zu bieder zu ängstlich bezüglich der intensiven Behandlung des Schuldkomplexes!

Schnell wird einem Antisemitismus vorgeworfen, wenn man die Schuld der Deutschen relativiert! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Es gibt aber Gott sei Dank einige AfD-Abgeordnete, so z.B.

Dr. Marc Jongen am 05.04.2019 bei einer Bundestagsrede, der Mut zur Wahrheit hat -

Zitat:

"...das andere ist die Gedächtnispolitik, die ein ganz anderes Ziel verfolgt - nämlich planmäßig ein historisches Narrativ zu entwerfen, dass eine Nation, eine Gesellschaft auf eine ganz bestimmte Sinngebung und damit auf eine bestimmte Identität einschwört!

Beides ist für sich genommen legitim, man sollte beides aber nicht miteinander verwechseln. Das heißt: Gedächtnispolitik ist immer Konstruktion - nicht im Sinne von historisch falsch, aber sie wählt gezielt aus, lässt anderes weg - erweckt bewusst diese Emotionen und nicht jene - ist extrem selektiv!

Und es ist völlig klar, meine Damen und Herren, dass wir es beim vorliegenden Koalitionsantrag zum Bundesprogramm "Jugend erinnert" mit Gedächtnispolitik nicht mit historischer Wissenschaft zu tun haben. Und da ist es schon interessant zu sehen, welche Aspekte unsere Regierung aus der Deutschen Geschichte herausgreift, welche jeder jungen Generation als identitätsstiftende Kollektiverinnerungen eingepflanzt werden sollen.

Es sind ausschließlich negative Aspekte, meine Damen und Herren, wichtig ist der Regierung vor allem und der linksgrünen Pseudoopposition ja um so mehr an Diktatur und Gewaltherrschaft auf Deutschem Boden zu erinnern. Ihr Antrag schwelgt gerade zu in der Aufzählung von Verbrechen in Deutschem Namen. Systematische Umsiedlungen, Vertreibung, Vernichtung, Zwangsarbeit, Rassismus! Ja, natürlich - das NS-Regime hat all das verbrochen und richtig, die DDR war ein Willkür-u. Unrechtsstaat, wie sie schreiben.

Aber was ist denn die Wirkung auf die Jugend, wenn ihr fast ausschließlich und immer noch intensiver, diese Verbrechen vor Augen geführt werden. Die Wirkung ist doch ganz klar die, dass die Jugend systematisch zu Schuld und Scham über ihr Deutsch-Sein erzogen wird - dass sie lernt, mit Deutschland Negatives ja Böses zu assoziieren und das sie lernt, sich an einem Gedanken zu gewöhnen "Deutschland hat eigentlich kein historisches Lebensrecht - es ist gut, wenn Deutschland verschwindet - besser ist es , andere nehmen hier unseren Platz ein!..."

Liebe Frau Kubier, die Rede hat es in sich - sie ist eine der besten Reden, die jemals AfD-Abgeordnete gehalten haben - doch nur wenige AfD-Abgeordnete unterstützen solche hochentwickelten Reden - der Schuldkomplex sitzt zu tief - auch in den Köpfen von AfD-Abgeordneten!

Wir müssen anfangen, dieses Joch, was uns die Altparteien seit Jahrzehnten aufgebürdet haben, abzulegen - erst dann wird ein Umdenken in den Köpfen der Wähler stattfinden!

Dass unsere Vorfahren (nicht wir, laut UNO gibt es keine Kollektivschuld) eine große Schuld bezüglich Millionen ermordeter Juden haben, ist Fakt, Fakt ist aber auch, dass wir, die Nachkriegskinder, keine Schuld tragen - sicherlich aber eine große Verantwortung für die Zukunft - nicht mehr und nicht weniger!

Die jungen Leute werden zum Hass gegen ihre eigene Heimat erzogen - das ist der Skandal schlecht hin - hier muss durch die AfD angesetzt werden - aber traut sich das die AfD? Ich habe da so meine Zweifel!!!

Gravatar: Rita Kubier

Das Foto spricht Bände und könnte nicht treffender sein. Denn die Genossin Brillenschlange Esken guckt genauso giftig und hinterhältig, wie sie auch ist!

Gravatar: Helge Bruns

12,5 % ist zu viel. Unter 10, dann juble ich.

Gravatar: Rolo

Immer noch zuviel! Erst wenn die SPD unter 5 % kommt ist es gut!

Gravatar: Reginia Ott-Hanbach

Wenn diese "gewesene Volkspartei" der Spezialdemokraten von Hinterbänklern beherrscht wird, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, dann kann es nur noch abwärts gehen. Irgendwann landen die Sozis bei unter 5 %.

Gravatar: karlheinz gampe

Es gibt also noch genug Trottel die Kommunisten wählen! Die SPD hat doch schon einmal mit ihren rotem Bluthund Noske aufs Volk schießen lassen. Die haben sogar ihre eigenen Parteimitglieder ermordet, welche sie heute als Märtyrer feiern.Die Mörder feiern ihre Opfer. Krank ! Wer ist so krank und wählt noch SPD ? Die CDU ist doch inzwischen auch kommunistisch unterwandert mit ihrer roten CDU Stasi IM Führerin. Stasi stand doch auch für Mord ! Haben in Westberlin den Studenten Benno Ohnesorg ermordet und die RAF, die darauf hin entstand, die glaubte es wäre die Bundesregierung gewesen. Habe viele Deutsche überhaupt keinerlei Verstand ?

Gravatar: martin43

An alle AfD Funktionäre und Anhänger: Die Chancen stehen nicht schlecht um die Regierungsverantwortung zu übernehmen. Jetzt gilt es auch die Menschen in Deutschland seriös zu informieren und das Wahlprogramm der AfD in jeden Kopf zu übertragen damit auch ein Sieg der AfD gelingt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang