Verfassungsfeindlicher Antrag wurde nicht in Tagesordnung aufgenommen

SPD in NRW wollte Sonderstatus für AfD-Abgeordnete im Landtag

Die SPD in NRW wollte einen verfassungsfeindlichen Antrag zur Abstimmung in den Landtag einbringen. Mit diesem Antrag sollten die Abgeordneten einen Sonderstatus erhalten, der Antrag zielte darauf ab, dass die Stimmen der AfD-Abgeordneten im Landtag entwertet werden sollte.

Foto: Spd Fraktion NRW / Wikimedia / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Die Demokratiedefizite bei den Altparteien werden von Tag zu Tag immer offensichtlicher. Die Landtagsfraktion der SPD in NRW wollte einen Antrag zur Abstimmung bringen, mit dem ein Sonderstatus für die Landtagsabgeordneten der AfD respektive ihre Stimmen festgelegt werden solle. Das Parlament, so der Antrag der ganz speziellen Demokraten der SPD, solle festlegen, »dass die Wahl eines Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen niemals von den Stimmen von AfD-Abgeordneten abhängen darf«. Zudem, so heißt es im Antrag weiter, dürfe es mit den Stimmen der AfD keine »Gesetzesbeschlüsse im hiesigen Landtag geben.«

Die Stimmen der Landtagsabgeordneten aller Fraktionen sind gleichwertig und gleichrangig. Das ist in der Verfassung des Landes NRW so festgelegt. Es gibt keine Unterscheidung in »gute Stimmen« und »böse Stimmen«, so wie es der SPD wohl vorschwebte. Das ist wohl, anders als der SPD, dem Präsidium des Landtags NRW auch klar gewesen. Die hat nämlich den verfassungsfeindlichen Antrag erst gar nicht in die Tagesordnung aufgenommen.

In einem Beitrag der Welt zu diesem Akt wird der Politikwissenschaftler Stefan Marschall von der Universität Düsseldorf zitiert: »Offensichtlich soll hier eine politische Festlegung getroffen werden. Eine solche Festlegung kann aber nicht verbindlich sein, weil Abgeordnete laut Verfassung nicht an Aufträge gebunden sind, sondern immer frei entscheiden können.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria

Das kann doch nur ein Beitrag zu Büttenreden während der Faschingszeit sein.
(Lustig ist es allerdings nicht, eher besorgniserregend makaber und absurd).
Ansonsten müsste man ja annehmen das sich die SPD von den Grundsätzen der Demokratie verabschiedet hat.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote waren schon immer kriminell ! Die haben sogar ihre eigenen Ikonen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht abgeschlachtet. Wer ist so krank im Kopp und wählte rote Mord Parteien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang