In Umfragen schlechtester Wert seit Januar erreicht

SPD droht mit Martin Schulz ein Debakel

Der Schulz-Effekt verkehrt sich immer mehr in das Gegenteil. Die SPD rutscht in den neuesten Umfragen wieder auf jene Werte ab, die sie auch schon vor der Nominierung von Martin Schulz hatte. Die Sozialdemokraten liegen nur noch bei 23 Prozent.

Veröffentlicht:
von

Immer weiter stürzen die Sozialdemokraten in der Wählergunst weiter ab. Die SPD liegt unterdessen wieder bei genau jenen Umfragewerten, die sie vor der Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat Ende Januar dieses Jahres hatte. Wenn der Trend sich fortsetzt, droht bei der Bundestagswahl im September ein Debakel mit dem historisch schlechtesten Wert.

Nach dem neusten Stern-RTL-Wahltrend von Forsa verliert die SPD einen Prozentpunkt zur Vorwoche und fällt auf 23 Prozent. CDU/CSU verbesserten sich hingegen um einen Prozentpunkt auf 39 Prozent. Die Linke gewinnt demnach zwei Prozentpunkte hinzu und liegt bei 10 Prozent. FDP und Grüne kommen jeweils auf 8 Prozent. Die AfD liegt weiter konstant bei sieben Prozent.

Einige kleinere Abweichungen bietet die aktuelle Umfrage vom Umfrageinstitut Allensbach. Hier kommt die Union auf 40 Prozent, die SPD sackt um zwei Punkte auf 24 Prozent ab. Die FDP legt hingegen auf 10,5 Prozent hinzu. Damit hätte Schwarz-Gelb im Bundestag eine klare Mehrheit. Die Linke liegt bei 8,5 Prozent, die Grünen bei 7 Prozent und die AfD bei 6,5 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die SPD rutscht in den neuesten Umfragen wieder auf jene Werte ab, die sie auch schon vor der Nominierung von Martin Schulz hatte.“

Der „ARD-DetuschlandTrend“ sieht diese Merkel allerdings im Aufwind! https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/

Weil diese Merkel Krieg gegen Deutschland und die Deutschen führt? https://www.youtube.com/watch?v=mJlsr1KIuL4

Worin unterscheidet sich die Kanzlerin vom Schulz – bis auf die Rasur – aber tatsächlich???

Gravatar: Heinz Becker

"Gott schütze uns vor Eis und Schnee, den Grünen und der SPD!"

Gravatar: Gerd Müller

Hoffentlich !

Die Deutschen lassen sich eben doch nicht ganz so für dumm verkaufen, wie dieser Blender es dachte ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang