Republikanische Staaten gegen Demokratische Staaten

Spaltung der USA nimmt immer mehr zu

Die Spaltung der USA in zwei Lager nimmt immer mehr zu. Die Republikanischen Staaten lösen sich immer mehr von den Demokratischen Staaten und von der Biden-Administration im Weißen Haus. Die »Geteilten Staaten von Amerika« sind fast schon greifbar.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den USA sind die politischen Unterschiede zwischen Nord und Süd schon seit jeher ein Bestandteil der Geschichte. Der Sezessionskrieg (1861 bis 1865) entzündete sich nicht nur an der Sklavenfrage, wie es heute mancherorts immer noch fälschlicherweise behauptet wird. Auch Wirtschaftsaspekte spielten eine extrem große Rolle und es waren natürlich auch politische Hintergründe wichtig. Solche politischen Hintergründe - selbstverständlich angepasst auf die heutigen Anforderungen - sind auch jetzt wieder ausschlaggebend für eine immer stärker zunehmende Spaltung der USA in eine geteilte Nation.

Wobei dieses Mal die Gründe vor allem darin zu sehen sind, dass die Biden-Administration immer wieder versucht, die Rechte der einzelnen Bundesstaaten mehr und mehr zu beschneiden. Während sich die von US-Demokraten geführten Staaten sich solchen Aktionen vorbehaltlos unterwerfen, leisten die von US-Republikanern geführten Bundesstaaten massiven Widerstand.

Donald Kettl, ehemaliger Dekan der Public Policy School an der University of Maryland und Autor des Buches »The Divided States of America« (Die geteilten Staaten von Amerika) sagt bei CNN dazu: »Es ist ein Mehrfrontenkrieg mit sehr scharfen Schwertern.«

Der Biden zugetane Sender CNN behauptet in dem Beitrag zwar, dass die »Roten« (das sind die US-Republikaner) einen eigenen Staat im Staate bilden wollen, doch bei seinen Begründungen stolpert CNN über seine Behauptungen. Fakt ist, und das muss sogar CNN einräumen, dass die US-Bundesstaaten mit Recht Gerichtsurteile treffen, die von der von Washington und der Biden-Administration vorgegebenen Linie abweichen. Das gilt sowohl in der Sozialpolitik wie auch in der Familienpolitik bis hin zum zunehmenden Kulturmarxismus und LQBTETC-Themen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jörg L.

Je kleinteiliger dieses Land der Kriegstreiber ist, desto besser ist es für den Rest der Welt.

Gravatar: Kulleraugen

Nicht böse sein aber irgendwann werden die US Bürger ihren Buffet Gates und 2998 Milliardäre des Komitees der drei Hundert da gibt's auch ein liste über die Namen. Wenn die US Bürger mit dieser Elite richtig Schlitten fährt. Wer wird gewinnen? Da bereits Staaten das Wahlergebnis Annulieren könnte es echt knallen da drüben. Bin gespannt!

Gravatar: Hajo

Das war zu erwarten, denn wer die Bevölkerung in Gute und Böse einteilt, der erhält irgendwann mal die Quittung und die ist dann wie das Kirchen- Schisma, wie das auch in der katholischen Kirche mehrmals war, wo sich die Interessen zu radikal gegenüber standen und auch noch von der Zentralregierung befeuert wurde, anstatt eine Politik zu betreiben, die eher Richtung Ausgleich geht, soweit das überhaupt möglich ist.

Im Prinzip läuft das alles wieder in Richtung Eigenständigkeit von unterschiedlichen Interessen hinaus und die Sowjetunion war bereits das erste Alarmzeichen, wie es kommen kann und andere Staaten werden folgen und das geht wieder Richtung Nationalstaaten zurück, weil die Bedürfnisse nicht bedient werden und das auf Dauer zur Unzufriedenheit führt und mal sehen wie das alles in den USA ausgeht, die haben zu sehr ihren Focus auf die Welt gerichtet und dabei das eigene Volk vergessen und das wird ihnen zum Verhängnis werden.

Im übrigen wollen sich ja Demokraten und Reps zu einer neuen Partei zusammenschließen was sicherlich ein großes Wagnis sein wird, denn das sind die Amis nicht gewöhnt und vermutlich wird das zu Lasten einer der großen Parteien gehen, um damit Mehrheiten zu genererieren darf man derzeit bezweifeln und die Spaltung dürfte größer sein, das muß man halt abwarten, bis einer zu große Fehler macht um diese einzuleiten.

Gravatar: D.Eppendorfer

Im Gegensatz zu uns sind die dort fast alle legal massiv bewaffnet und werden sich von Teilhabe-Amokläufern mit psychischen Problemen sicher nicht wehrlos abschlachten lassen. Dort riskiert jeder Angreifer nämlich sein eigens dreckiges Leben.

Der politische Riss wird jedoch weder ost-west, noch nord-süd verlaufen, sondern quer durch die Nachbarschaft und sogar die Familie.

Der Mensch aber ist hier wie dort nun mal eher ein emotionaler als vernunftbegabter Primat. Besonders im Rudel.

Gravatar: Carlo Kennt

Das Gleiche hatte uns Mutti mit den Flüchtlingswahn vorbereitet, den Rest wird schon die Ampel erledigen, keine Angst.
Und die Ukris mit Geld und Waffen zu liefern, schaffen wir auch noch, bis eines Tages?
Bald werden wir unser Land selbst zerstören und ohne Hilfe.

Gravatar: Werner Hill

@ Willi Winzig

Unsere Fuzzis in Kürze gefeuert? Schön wär's!

Aber wer tut's? Für einen Volksaufstand liegt die Schmerzgrenze noch zu hoch und die globalistischen "Personalchefs" unserer Politiker sind froh, daß sie fast alle wichtigen Stellen in ihrem Sinne besetzen konnten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Spaltung der USA in zwei Lager nimmt immer mehr zu. Die Republikanischen Staaten lösen sich immer mehr von den Demokratischen Staaten und von der Biden-Administration im Weißen Haus. Die »Geteilten Staaten von Amerika« sind fast schon greifbar.“ ...

Was die Zeilen von Charles Blow in der New York Times
... «Wir nähern uns einem Bürgerkrieg» ...
https://www.watson.ch/international/analyse/554968114-warum-man-in-den-usa-wieder-von-einem-buergerkrieg-spricht
unterstreichen!!!

Und wie sieht es dies bzgl. in Deutschland aus?
https://www.amazon.sg/Eine-dringende-Warnung-die-Menschheit/dp/1791329101

Steht die ukrainische Mafia deshalb etwa auch unter göttlichem(?) Segen???
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Verkauft-ukrainische-Mafia-Waffen-die-der-Westen-liefert-Ex-Oberst-bewertet-Kriegslage-article23382092.html

Gravatar: Willi Winzig

Wenn man die Karte mal so nimmt wie die Machtverhältnisse nach der Wahl 2020 wirklich waren bzw. legal sind, haben die Reps ganz klar die Mehrheit in den USA oder ist das nur Zufall? Im Grunde hat sich aber nichts geändert, denn die Dems und ihre Medien lügen, dass sich die Balken biegen aber die wissen auch, dass sie den Kampf längst gegen Donald Trump verloren haben. Der wartet nur noch ab, bis die sich totgelaufen und ihr mieses nasses Pulver verschossen haben. Weil es eben auch nass ist, zündet es nicht mehr. Auch unsere Fuzzis sind bereits am Ende und ich glaube die werden in Kürze gefeuert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang