Reiche werden reicher, Arme werden ärmer, Mittelschicht löst sich auf

Spaltung der Gesellschaft: Deutschlands Mittelschicht schrumpft

Die Einkommen und Vermögen der Reichen und die Lebensverhältnisse der Armen klaffen in Deutschland immer mehr auseinander. Die Mittelschicht bröckelt. Die Gesellschaft spaltet sich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein seit Jahren beobachteter Trend verschärft sich. Während auf der einen Seite die Einkommen und Vermögen der Reichen und Superreichen in ungeahnte Höhen vorstoßen, verarmen andere Teile der Bevölkerung. Die Gesellschaft spaltet sich.

Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gekommen [siehe Bericht »n-tv«]. Rund 40 Prozent der Haushalte mit den geringsten Einkommen seien weiter zurückgefallen.

Der Anteil der sogenannten Mittelschicht mit mittleren Einkommen nimmt immer mehr ab, wie schon letztes Jahr eine andere Studie derselben Stiftung diagnostizierte [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Warum ist dieser Trend besorgniserregend? Schon 1945 hatte ein damals weit verbreitetes US-amerikanisches Aufklärungsvideo über Demokratie [siehe Link zum YouTube-Video hier: »Democracy (1945)«] gewarnt, dass zu einer funktionierenden Demokratie ein ausgewogenes wirtschaftliches Verhältnis in der Gesellschaft gehört. Das wichtigste sei eine große starke Mittelschicht, die die Gesellschaft trägt. Doch wenn die Mittelschicht klein ist, dann stehen Arm und Reich einander gegenüber und schaffen somit soziale Spannungen in der Gesellschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zyniker

Das ist leider schon seit Jahrzehnten ein Phänomen und wird inzwischen durch die Geldanlagenvernichtung der EZB befeuert...

Man will nicht nur nen dummen Michel, man will nen ausgepressten armen Schuldenmichel!

Gravatar: Frank

Armut füe ALLE. Das ist das Ziel. Arme und Dumme lassen sich leichter reGIERen bzw. manipulieren. .

Gravatar: Werner

Die dieses Staatsgebilde am Leben erhalten, durch dass sie jeden Tag in der Früh aufstehen und rackern bis zum geht nicht mehr, werden von der Merkel-Regierung abgezockt und abgefackt bis zum Halleluia.
Das erarbeitete Geld wird von der Merkel und ihren Komplizen großspurig, mit vollen Händen in der ganzen Welt verschleudert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang