Reiche werden reicher, Arme werden ärmer, Mittelschicht löst sich auf

Spaltung der Gesellschaft: Deutschlands Mittelschicht schrumpft

Die Einkommen und Vermögen der Reichen und die Lebensverhältnisse der Armen klaffen in Deutschland immer mehr auseinander. Die Mittelschicht bröckelt. Die Gesellschaft spaltet sich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein seit Jahren beobachteter Trend verschärft sich. Während auf der einen Seite die Einkommen und Vermögen der Reichen und Superreichen in ungeahnte Höhen vorstoßen, verarmen andere Teile der Bevölkerung. Die Gesellschaft spaltet sich.

Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gekommen [siehe Bericht »n-tv«]. Rund 40 Prozent der Haushalte mit den geringsten Einkommen seien weiter zurückgefallen.

Der Anteil der sogenannten Mittelschicht mit mittleren Einkommen nimmt immer mehr ab, wie schon letztes Jahr eine andere Studie derselben Stiftung diagnostizierte [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Warum ist dieser Trend besorgniserregend? Schon 1945 hatte ein damals weit verbreitetes US-amerikanisches Aufklärungsvideo über Demokratie [siehe Link zum YouTube-Video hier: »Democracy (1945)«] gewarnt, dass zu einer funktionierenden Demokratie ein ausgewogenes wirtschaftliches Verhältnis in der Gesellschaft gehört. Das wichtigste sei eine große starke Mittelschicht, die die Gesellschaft trägt. Doch wenn die Mittelschicht klein ist, dann stehen Arm und Reich einander gegenüber und schaffen somit soziale Spannungen in der Gesellschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Diese Entwicklung ist seit Jahren so und ist scheinbar auch so gewollt, denn es wird nichts dagegen unternommen. 10% Reiche und Superreiche und 90 % Arme die man ausbeuten kann = Kapitalismus ist höchster Form, kurz vor dem Zusammenbruch.

Gravatar: Miesepeter

Die Menschen kapieren diese Politik der Selbstzerstörung offenbar erst, wenn ihr Geld weg ist. Verteilt in der EU und großzügig in der Welt, an NGOs fragwürdigen Stiftungen und dahergelaufenen Migranten. Reingepumpt in unser offenes Sozialsystem für jedermann weltweit zugänglich. Überwiesen an Despoten, die unsere Schwächen für sich zu nutzen wissen. Damit der Nachschub nicht versagt, Steuererhöhungen im Deckmantel des Klimaschutzes.

Gravatar: Manfred Holtz

Die Zerstörung der Mittelschicht hat , beginnend in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, den Anfang vom Ende der DDR eingeleitet. Damals wurden auch kleinere Handwerksbetriebe durch staatliche Maßnahmen in den Ruin getrieben. Dort gab es nur die Alternative, entweder PGH oder mit staatlicher Beteiligung. Wer sich trotzdem widersetzte hatte es sehr schwer zu bestehen. Heute macht es die Regierung mit dem hohen Steuersatz. Es heißt nicht umsonst bei den Betroffenen, dass sie "schwarz" arbeiten müssen, um ihre Steuern bezahlen zu können.

Gravatar: keinesorgen

mittelschicht schrumpf weil die unterschicht überhand nimmt...
ist chic heute trottel zu sein und dabei den staat abzuzocken,

eines ist klar.. für jeden blöden kommen noch zwei vollverblödete hinzu.

kann man jeden tag in der versüfften zeitung lesen

Gravatar: Hans

"Das wichtigste sei eine große starke Mittelschicht, die die Gesellschaft trägt."
Hier sind die Steuerzahler. Hier sind die kleinen Betriebe und auch die fleißigen lohnabhängigen Leute, die morgens pünktlich zur Arbeit gehen, während sich "Migranten" und Politiker noch in den Betten räkeln.

Gravatar: Peter S.

Es freut mich, dass der Sachverhalt in konservativen Medien langsam ankommt!

Vielleicht überdenken dann einige Funktionäre der West-Verbände der AfD ihre Forderung nach Abschaffung der Erbschaftssteuer?

Ein Blick in die bayerische Verfassung lohnt. Art. 123:
"(3) 1Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern. 2Sie ist nach dem Verwandtschaftsverhältnis zu staffeln."

Gravatar: Deppendorfer

Sowohl Mittelschicht als auch Gesamtgesellschaft müssen mit ihrem Niedergang einverstanden sein, denn sonst würden die betroffenen "mündigen" Bürger ihr Wahlkreuz woanders machen.

Die fordern ihre systematische Verarmung ja regelrecht.

Der Deutsche scheint somit ein besonderes Talent zu besitzen: das, sich selber kaputt zu jubeln.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Für Niedergang der Mittelschicht in Deutschland trägt besonders die CDU/CSU unter Merkel einen großen Anteil.
Unter der GROKO ist Deutschland mittlerweile der Vizeweltmeister auf dem Planeten, hinter Belgien, wenn es um die Besteuerung und Abgaben für die Bürger geht.
Von den Abgaben bleibt nur ein kleiner Teil bei den Einheimischen, der größte Teil geht in "andere Hände".

Die Landtagswahl in Thüringen wird deshalb wohl zu einem Fiasko für die CDU und SPD werden.

Gravatar: Der Paritätische Jammerverband

Der deutsche Mainstream und das Establishment, die tun längst so, wie wenn sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen ...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kinderarmut-nur-jedes-siebte-kind-kann-teilhabepaket-nutzen-a-1290426.html

https://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/teilhabepaket-zu-wenige-arme-kinder-koennen-zuschuesse-nutzen-thread-965994-2.html#postbit_79865801

'Ach ja, Sense in Pirmasens ...

https://www.spiegel.de/video/armut-der-abstieg-der-ehemaligen-schuhstadt-pirmasens-video-1769131.html .

Aber da ist auch wieder eine 'alleinerziehende' Mutti beteiligt, die sich 'selbst verwirklicht' und 'neu erfindet' mit dem Geschäftsmodell 'Vier Kinder von sechs Vätern', 'Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden.' Erschwerend kommt hinzu: Es ist Rheinland Pfalz, Militäreinsatz im Inneren ...

https://www.spiegel.de/forum/blog/von-der-leyens-bundeswehr-kitas-und-knarren-thread-110608-29.html#postbit_14640457 ,

... gegen die Wildschweinplage, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, Wormser Prozesse. Ludwigshafen am Rhein gehört mit 1,2 Milliarden Euro Schulden, demnächst übrigens 1,5 Millarden, zu den verschuldetsten Städten in Deutschland, nach den Landkreisen Prignitz, Uckermark und nach Gelsenkirchen die Stadt mit den meisten Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss, Landesregierung seit mehr als 25 Jahren SPD: Das haut den stärksten ██████ um, erbarmungslose Demokratisierung und Sozialisierung von Elend, Verrohung, Verschlampung und Verblödung ...'

Gravatar: karlheinz gampe

CDU + SPD bekämpfen generalstabsmäßig die Mittelschicht, das Bürgertum, denn das hat in ihrer roten kommunistischen Ideologie keinen Platz ! Die Bourgeoisie, das Bürgertum war linken Idioten immer schon verhasst ! Da linke oft keinerlei Talente aufweisen schreien sie nach Solidarität und wollen anderen nehmen, was sie sich nicht selbst aufgrund ihrer Dummheit erarbeiten können. Deshalb ist auch der Sozialismus die Religion geistig, zurück, gebliebener rotgrüner Idioten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang