Reiche werden reicher, Arme werden ärmer, Mittelschicht löst sich auf

Spaltung der Gesellschaft: Deutschlands Mittelschicht schrumpft

Die Einkommen und Vermögen der Reichen und die Lebensverhältnisse der Armen klaffen in Deutschland immer mehr auseinander. Die Mittelschicht bröckelt. Die Gesellschaft spaltet sich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein seit Jahren beobachteter Trend verschärft sich. Während auf der einen Seite die Einkommen und Vermögen der Reichen und Superreichen in ungeahnte Höhen vorstoßen, verarmen andere Teile der Bevölkerung. Die Gesellschaft spaltet sich.

Zu diesem Ergebnis ist eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gekommen [siehe Bericht »n-tv«]. Rund 40 Prozent der Haushalte mit den geringsten Einkommen seien weiter zurückgefallen.

Der Anteil der sogenannten Mittelschicht mit mittleren Einkommen nimmt immer mehr ab, wie schon letztes Jahr eine andere Studie derselben Stiftung diagnostizierte [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Warum ist dieser Trend besorgniserregend? Schon 1945 hatte ein damals weit verbreitetes US-amerikanisches Aufklärungsvideo über Demokratie [siehe Link zum YouTube-Video hier: »Democracy (1945)«] gewarnt, dass zu einer funktionierenden Demokratie ein ausgewogenes wirtschaftliches Verhältnis in der Gesellschaft gehört. Das wichtigste sei eine große starke Mittelschicht, die die Gesellschaft trägt. Doch wenn die Mittelschicht klein ist, dann stehen Arm und Reich einander gegenüber und schaffen somit soziale Spannungen in der Gesellschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dodo2340

Wenn man zu Hunderttausenden unqualifizierte Arme importiert, die es vermutlich nie im Leben schaffen werden, in Deutschland von ihrem Erwerbseinkommen ihren Lebensunterhalt zu verdienen, geschweige denn, - legal! - zu Vermögen zu kommen, braucht man sich über diese Entwicklung nicht zu wundern. Außerdem bleibt in den Sozial- und Pensionstöpfen für die Deutschen, die dafür einbezahlt haben, immer weniger übrig. Im Alter müssen deshalb ggfs Vermögensreserven angezapft werden, um überleben zu können. Kein Wunder, wenn immer mehr im Alter in die finanzielle Unterschicht abrutschen.

Gravatar: asisi1

Jetzt ist das Jammern groß. Nur ich frage mich, wieso wählt sich die Mittelschicht immer wieder die Parteien, die die Steuern und Abgaben erhöhen. Mittlerweile ist die Besteuerung auf ca. 75-80% vom Lohn angehoben worden und es kommt noch mehr dazu. Die Pleitewelle wird noch gewaltig zuschlagen, die Asylanten werden in Massen kommen und der Michel wird weiterhin so wählen. Also es muss noch schlimmer werden! Darauf hoffe ich!

Gravatar: germanix

Die Lebensverhältnisse der Reichen und Armen klaffen immer weiter auseinander...!
Das ist nichts neues - seit über fünf Jahrzehnten wird jährlich das dumme Volk damit berieselt!

Genau so wie seit über 50 Jahren die Kinderärzte darauf aufmerksam machen, die Kinder seien zu dick, man möge doch die Zuckersteuer erhöhen.

In Wirklichkeit wollen weder die Kinderärzte noch die Politiker etwas daran ändern.
Die Kinderärzte verdienen an der ungesunden Ernährung der Kinder und
die Politiker sind auf Grund ihrer hochdotierten Diäten auf der Seite der Reichen - also bleibt immer alles beim Alten

Gravatar: Hartwig

1.
Und wo ist die Studie, die eindeutig belegt, dass die Hans-Böckler-Stiftung mitschuldig an genau der Entwicklung sein muß, die sie jetzt absolut töricht kritisiert?

2.
Und wieso bemüht man eine Quelle aus dem Jahr 1945 (!!!!)?

3.
Es sind doch die Linken hierzulande, die ABSOLUT NICHTS von kluger und guter Staatslenkung verstehen, die die Armut in diesem Land immer vorantreiben.

Der Faulpelz ist also durch eigene Schuld arm geworden und beschwert sich jetzt darüber und will den Fleißigen noch einmal berauben? Sonst hat der Linke aber alle Tassen im Schrank?

Der Erkenntniswert dieses Artikels ist gleich: NULL!!

Ich weiß, seit über 10 Jahren, dass der Pauperismus steigen wird, hierzulande, ABER EINZIG UND ALLEIN, durch unsere räuberischen und INKOMPETENTEN Linken.

Wer Grüne, Linke (SED 2.0), SPD wählt, der erntet Armut. Das wußte man bereits vor 1945!!

Gravatar: Hartwig

Protest, gegen die Zensur des Kommentators @Johannes R.

An seinem Kommentar war nix falsch.

Wenn selbst die Redaktion der freienwelt.net Artikel 5 GG mit Füßen tritt, wie soll dann aus diesem Land wieder etwas werden?

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Gesellschaft wird gespalten

Es schreibt sich so schön daß sich die Gesellschaft spaltet, es ist aber so daß die Politik die Gesellschaft zerstört , und das wird eben als Spaltung beschrieben.
Es ist doch völlig klar daß bei den Entlastungen für die Reichen und immer mehr Migranten letztendlich die steuerzahlenden Deppen, also die Mittelschicht, alles bezahlen müssen, solange bis sie ausgeblutet sind.
So löst die Politik die Mittelschicht aus:
Die Abgaben werden erhöht, es kommen immer mehr ins Land, die sich in den Sozialsystem wohl fühlen, und die Reichen werden immer mehr entlastet, alles Rahmenbedingungen die die Politik zu verantworten hat.
Deuschland schafft sich ab und beginnt bei der Mittelschicht.

Gravatar: Können Sie mal's Maul halten, Sie sind dumm.

Es ist eben auch die Erinnerungskultur total verkorkst ...

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/deutsche-einheit-und-erinnerungskultur-eure-einheit-unser-albtraum-a-1289703.html .

Der Herr Beck - und der ist doch einer von Frau Atamans Leuten, ein Genosse eben, ein Problembär - hat ja auch schon vor weiss Gott wie vielen Jahren gesagt, dass dieser ganze uncoole Erinnerungskram nicht mehr reicht, um junge Menschen zu überzeugen, das langweilt die ...

https://www.youtube.com/watch?v=CZSAwX_ocvI

Gravatar: Rolo

Darüber, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht, wird schon seit Jahren gesprochen. Nur gehandelt wird nicht! Für diese ungerechte und unsoziale Entwicklung in Deutschland sind die deutschen Altparteien verantwortlich, auch die Grünen! Alle Parteien, die in den letzten 5 Legislaturperioden in Regierungsverantwortung waren, haben diese negative Entwicklung verursacht! Diese soziale Ungerechtigkeit hat die Gesellschaft Deutschlands gespalten und spaltet sie immer weiter! Während die oberen 10.000 ihr Geld in europäische Steueroasen transferieren, bleibt den Normalbürgern inzwischen noch nicht einmal mehr ein Zins auf das mühsam Ersparte! Die meisten und es werden deren schon seit Jahren, immer mehr, haben inzwischen ohnehin nicht viel zum Sparen! Während Bürger Deutschlands, nach jahrzehntelanger Arbeit, bezahlter Steuern und geleisteter Sozialabgaben, mit einer Minirente von unter 1500,- abgespeist werden, von der noch Krankenkasse, Pflegeversicherung, Soli und in immer mehr Fällen, auch noch Steuern bezahlt werden müssen ( Nettorente = 1000,- € ) Ein viel zu großer Teil der Bürger Deutschlands erreicht noch nicht einmal eine Nettorente von 1000,- €! Ein nach Artikel 16 a GG nicht in Deutschland asylberechtigter Asylbewerber, wird aber aus dem von den Bürgern Deutschlands finanzierten Sozialsystem mit 1200,- monatlich unterstützt! Miete, Krankenkasse oder ärztliche Behandlungen, Strom, Wasser, Gas, das Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, eine neue Einrichtung oder die Waschmaschine alles wird vom Amt, also aus dem deutschen Sozialsystem bezahlt, ohne das dafür jemals Leistungen in dieses von den Inanspruchnehmern = Asylbewerbern, einbezahlt wurde! Diese Leistungen,die an über 1,8 Millionen Asylbewerber, welche nach Artikel 16 a GG keinerlei Anspruch auf Asyl oder ein Asylverfahren in Deutschland haben, dennoch aber vom politischen Establishment der deutschen Altparteien ausgeschüttet werden, sind Eigentum der Bürger Deutschlands die dieses Sozialvermögen erwirtschaftet haben! Wenn das politische Establishment der deutschen Altparteien diese Flüchtlinge aufnehmen und über Jahre finanziell versorgen will, dann bitte durch Sondersteuern auf Vermögen über 2 Millionen, Aktiengewinne, Luxusgüter, und die Schließung der Steuerschlupflöcher für Unternehmen und nicht länger auf dem Rücken der kleinen Leute, dem deutschen Otto Normalverbraucher! In Syrien ist kein Krieg mehr, Syrien muß wieder aufgebaut werden, aber warum sollen sich die Flüchtlinge in ihrer Heimat die Hände schmutzig machen und zur Arbeit gehen, wenn man in Deutschland ohne Arbeit, ohne Mühe und ohne schmutzige Hände, auf Kosten der Bürger Deutschlands so komfortabel leben kann und so ganz nebenbei Deutschland dabei auch noch islamisiert?

Gravatar: Informationszentrum für den Arbeiter - und Bauernstaat

Ach ja, die Spaltung der Gesellschaft, in Rheinland Pfalz ist es auch ganz schlimm ...

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cyberbunker-landeskriminalamt-warnte-vor-kaeufer-a-1290527.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kampfjet-berichten-zufolge-in-der-naehe-von-trier-abgestuerzt-a-1290570.html

https://www.spiegel.de/forum/blog/von-der-leyens-bundeswehr-kitas-und-knarren-thread-110608-29.html#postbit_14640457

Gegen die Wildschweinplage dort und in Berlin sollte man das Militär ausnahmsweise einmal im Inneren einsetzen.
Mit der Wende kamense rüber!

https://www.youtube.com/watch?v=-D2mjbrcN3A

Gravatar: Peter S.

@Johannes R
Und Menschen mit goldenem Löffel im Munde geboren, fehlt es offensichtlich an Umgangsformen. Und die hat man dann anscheinend auch nicht nötig? Dann kotzen Sie mal schön!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang