Millionen Deutsche betroffen

Spahns Corona-Warn-App warnte nicht

Die von Bundesgesunheitsminister Spahn (CDU) propagierte Corona-Warn-App wurde etliche Millionen Male auf Smartphones installiert. Doch bei Millionen von Nutzern warnte die Spahn-Warn-App nicht - und zwar wochenlang. Spahn wusste davon, schiebt die Verantwortung aber auf die Smartphone-Hersteller.

Foto: Bundesregierung/Steins
Veröffentlicht:
von

Fast täglich vermeldeten Jens Spahn und sein Gesundheitsministerium neue Rekordzahlen des sogenannten Downloads der Spahn-Corona-Warn-App. Merkel höchspersönlich und auch der Chef des Bundeskanzleramtes, Helge Braun, schlossen sich diesen mutmaßlichen Erfolgsmeldungen an und lobten die Warn-App über den grünen Klee. Denn etwas hatte Spahn den beiden verheimlicht: seine Warn-App verweigerte bei vielen Smartphone-Besitzern schlicht und ergreifend den Dienst und warnte nicht.

Geräte mit dem Betriebssystem Android, vor allem der Hersteller Samsung (Marktanteil in Deutschland: 40 Prozent) und Huawei (Marktanteil in Deutschland: 17 Prozent), warnten nicht. Geht man von 16 Millionen Downloads aus, heißt das, dass zehn Millionen Menschen sich aufgrund der Meldungen aus dem Gesundheitsministerium sicher gefühlt haben, obwohl diese Sicherheit keinesfalls bestanden hat.

Das Spahn-Gesundheitsministerium wusste laut übereinstimmender Medienberichte von diesen technischen Fehlern, unterließ aber aber eine Weitergabe dieser Kenntnisse an alle anderen Ministerien respektive eine Information der Menschen, Nutzer und Verbraucher. Die lebten in dem Glauben, mit der Installation jenes Programmes sich so gut wie möglich vorbereitet zu haben, saßen letztlich aber nur einem medialen Feldzug auf.

Spahn versucht zu retten, was vielleicht noch zu retten ist. Die neue Version 1.11 seiner Warn-App soll die Fehler ausbügeln können, sagt er jetzt, nachdem er mit dem Rücken zur Wand steht. Hätte er vorher einmal den Mund aufgemacht, wirkten seine jetzigen Aussagen deutlich glaubwürdiger.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Hr.Spahn ... wir brauche ganz dringend eine weitere App:
Neues Ungemach bahnt sich an … bald machen wir wieder dicht
Vor einigen Tagen wurde der Erreger bereits bei einer Blaumeise in Berlin gefunden – nun ist das West-Nil-Virus auch in zwei Vögeln in einem weiteren Bundesland nachgewiesen worden. Die Behörden sind alarmiert.

Nur ... dagegen gibts auch keinen Impfstoff !
Was gaukeln sie uns nun vor ???

Gravatar: asisi1

Jetzt kommen sogar die Krankenhäuser in Schwierigkeiten. Mangels Belegung gibt es finanzielle Probleme!
Dabei ist doch Corona so sehr schlimm und hat doch zu tausenden Beatmungsfällen geführt! Die Luftknappheit besteht in den Köpfen der Politiker.

Gravatar: dankefürnichts

Schlampig programmiert von SAP. Meine Güte, wenn ich als Entwickler mich auf eine Hintergrundaktualisierung verlasse, ohne zu testen, wie die großen Handy-Hersteller diese konfiguriert haben, bin ich ein Amateur!

In Zeiten, in denen jeder vom Stromsparwahn getrieben wird, haben die Handyhersteller eine solche Aktualisierung zwar möglich gemacht, aber man muss sie dann auch aktivieren. Standardmäßig ist sie eben deaktiviert, damit das Gerät Strom spart. Genau darauf hätte der Hersteller der App hinweisen müssen. Das ist der verdammte Job eines Entwicklers!

Die automatische Aktualisierung ist ja ein zentrales Feature der App. Dann kann ich nicht von Google Standards faseln wie SAP das tut.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Und genau dieser Jens Spahn wird jetzt in den Medien plötzlich als CDU-Parteichef gehandelt. Möglichst von den Pannen der Corona-Warn-App ablenken, das steckt vernutlich dahinter. Man könnte nur noch koz***!

Gravatar: Armin

Es ist viel viel schlimmer....
Lohnt sich vollständige anzuhören
\_ https://youtu.be/pKllldIiMpI

Da wird es klar, welcher Blindflug oder Vorsatz durch Merkel und Spahn gespielt wird.

Gravatar: lutz

Wie die Funktionsweise der Warn-App ist, ist mir schleierhaft? Braucht es nicht auch Infizierte, die ihr Smartphone als Sender markieren?

Ich glaube nicht an Corona. Das liegt an den Tatsachen.

1. In Deutschland sterben im Jahr rund 939.500 Menschen. Die "Mortalität" kann man sich bei Wikipdedia anschauen:

Mortalität – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t

Die Sterberate ist ansteigend und - es sterben auch Kinder.

2. Die Sterbealter mit Corona sind im Gleichschritt mit der Mortalitätskurve

Laut dem Saisonbericht des RKI sind

1 Kind unter 10 Jahren an Corona gestorben,
2 Jugendliche unter 20 Jahren,
10 Erwachsene unter 30 Jahren,
23 Erwachsene unter 40 Jahren,
72 Erwachsene unter 50 Jahren,
317 Erwachsene unter 60 Jahren,
857 Erwachsene unter 70 Jahren,
2026 Erwachsene unter 80 Jahren,
3994 Erwachsene unter 90 Jahren,
1637 Erwachsene unter 100 Jahren und
50 Erwachsene über 100 Jahren.

Die Corona-Kurve ist ansteigend wie die Mortalitätskurve. Und das weltweit.
Man könnte die Corona-Kurve in der Moralitätskurve "verstecken" und keinem würde das auffallen.

Umgekehrt ließe sich die Corona-Kurve auch aus der Mortalitätskurve "herauslösen" und als eigene Kurve darstellen.

3. Das Sterbealter mit Corona hat "weltweit" einen identischen Verlauf.

Beispielverlauf China

COVID-19 Stats - Realtime coronavirus statistics with charts
https://epidemic-stats.com/coronavirus/

3. Das mittlere Sterbealter mit Corona liegt fast überall auf der Welt über der mittleren Lebenserwartung.
In Schweden stirbt man im Mittel an Corona mit 86, während die Lebenserwartung nur 82 Jahre beträgt?

Uns werden Prozentzahlen präsentiert, die mit dem Sterbeverlauf gar nichts zu tun haben.
Der Mensch ist eine Herberge für alle möglichen Viren und Bakterien. Fast alle haben Herpesviren, die allerdings nicht aktiv werden. Vielleicht gibt es Bedingungen, die sie aktivieren?
Tatsache ist, daß wir mit Herpesviren nicht als krank gelten, solange sie schlafen.

Der Infektions-Alarm ist eine Realtitätsverzerrung. Er suggeriert einen Angriff auf alle Altersgruppen, wie er typisch ist für Grippeviren und vertuscht die ansteigende Kurve.

Woher weißt das Virus, daß es altersspezifisch todbringend ist?

Was wissen wir vom Sterben in den Spitälern? Haben wir eine Ahnung, wie ein Befall mit MRSA verläuft? Das ist ziemlich schlimm.

RKI Saisonberichte Covid-19 mit aktuellen Zahlen

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

Gravatar: lupo

Ja solche Leute braucht das Land zum Untergang, infantil und dekandent das ist ein Geschenk. Wie lange will sich der blöde Michel sich noch von solchen Regierenden einlullen lassen, absolut unverständlich für mich wenn man einige Umfragewerte bei der jungen Freiheit sieht und dann ganz das Gegenteil bei Wahlen etc.

Gravatar: Manfred Hessel

Ganz typisch - nichts funktioniert außer das große Maul. Und immer sind die Anderen Schuld.

Gravatar: Bertl

@Petra
Klar wirklich Erkrankte gehören ins Krankenhaus oder zumindest in Quarantäne und nicht in die Öffentlichkeit um andere anzustecken und die App als sinnvoll erscheinen zu lassen. Ausserdem ist das ganze freiwillig und damit lächerlich. Nur wenn man damit Erkrankte überwachen könnte und die Quarantäne feststellen könnte wäre es sinnvoll. Womöglich war es ursprünglich so geplant.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang