Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauer sollen abgesagt werden

Spahn will »Geisterspiele« in der Bundesliga

Geht es nach dem Willen von Jens Spahn (CDU) werden demnächst in den höchsten Spielklassen des deutschen Sports, vor allem in der Fußballbundesliga, Geisterspiele ausgetragen werden. Die Stadien müssen leer bleiben.

Fotomontage Sportbuzzer
Veröffentlicht:
von

Am kommenden Mittwochabend findet das Niederrheinderby in der Fußballbundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln statt. Es ist das Nachholspiel vom 21. Spieltag, das damals wegen des Sturmes ausgefallen ist. Bei den Begegnungen zwischen diesen beiden Teams ist das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt, über 54.000 Zuschauer sorgen für die entsprechend stimmungsvolle Untermalung dieser Begegnung. Normalerweise. Doch jetzt besteht die Möglichkeit, dass dieses Spiel vor einer Geisterkulisse von maximal 1.000 Zuschauern oder gar völlig ohne Zuschauer von statten gehen muss.

Das jedenfalls will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit seinem Vorstoß bei der Eindämmung der Corona-Epidemie erreichen. Bei öffentlichen Veranstaltungen soll eine maximale Zuschauerkapazität von 1.000 Menschen festgelegt und garantiert werden, andernfalls sollen entsprechende Veranstaltungen komplett abgesagt werden. Unterstüzung findet er bei seiner Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die der Ansicht ist, dass Spiele der Fußball-Bundesliga ohne Publikum als vertretbare Maßnahme zu betrachten sind. Auch Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat bereits reagiert. Das Bundesligaderby Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln am Mittwoch wird voraussichtlich nicht vor Publikum im Stadion stattfinden.

Die Vereine stehen den politischen Entscheidungen machtlos gegenüber, wie Laumann klar machte. »Ob sie ohne Publikum spielen oder ob sie gar nicht spielen, das muss schon der Verein entscheiden, nicht ich.« Die Fußballfans der entsprechenden Vereine werden gar nicht erst gefragt.

Doch diese Maßnahme begrenzt sich nicht alleine auf den Fußball. Auch Spiele der Handballbundesliga, der Deutschen Eishockeyliga, der Deutschen Basketballbundesliga und der Volleyballbundesliga sowie allen anderen Ligen, in denen die Resonanz in der Regel bei mehr als 1.000 Zuschauern liegt, sind davon betroffen.

Und am kommenden Wochenende steigt in Dortmund die Mutter aller Derbys: Borussia Dortmund empfängt den blau-weißen Erzrivalen aus Gelsenkirchen - und das Stadion bleibt leer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dgu

Ja - aber haltet doch mal die Luft an: Wisst ihr garnicht, was hier los ist? So ganz verstehe ich diesen Artikel jetzt nicht.

Man kann von unserer derzeitigen Regierung ja halten was man will (ich eher weniger bis nichts...), aber in den Zeiten einer drohenden Pandemie ist es doch nur vernünftig, solche Maßnahmen anzuordnen.
Und dass die Vereine da nicht gefragt werden, ist doch wohl logisch. Was meint ihr, welche Meinung die dazu haben...

Klar ist ein Geisterspiel sicherlich nicht toll - um es mal untertreibend zu benennen, aber wäre eine Ansteckung der 30 - 40 Tsd Besucher besser?
Da möchte ich mal hinterher hier die Artikel dazu lesen, was man hätte im Vorfeld besser machen können.

Über solche Aussagen kann ich aktuell nur den Kopf schütteln...

Gravatar: Müller

Das Chaos in dieser Bananenrepublik nimmt ungeahnte Ausmaße an. NRW Gesundheitsminister ordnet an, das alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abzusagen sind ergänzt aber, das die Zuständigkeit bei den unteren Gesundheitsbehörden liegt. Sind diese Behörden denn keine Landesbehörden? Besteht falls diese in kommunaler Trägerschaft sind keine landesbehördliche Aufsichtsfunktion? Massenveranstaltungen in Ba Wü finden statt und In NRW „sollen“ müssen sie abgesagt werden. Ein einziger Chaosladen dieser Staat. Ist dies überhaupt noch ein Staat? In völkerrechtlichem Sinne besteht ein Staat aus einem Staatsgebiet, einem Staatsvolk und einer Staatsgewalt. Letzteres dürfte angesichts dieser Krise angezweifelt werden.

Gravatar: Markus Lesker

wieder ein Beweis für das Versagen der Altparteien

Unbegreiflich das man sowas auch noch wählt

Gravatar: Gerhard G.

Alfred 13:51

Wir sind von einem irren (politischen)Virus befallen.
Dagegen gibt es nur 1 Impfstoff...eine Revolution wie 89 !!!- ich befürchte aber ,,Nebenwirkungen'' durch unsere Brüder und Schwestern zwischen Elbe und Rhein

Gravatar: Max Moritz

Ja watt nu?

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das die Bundesregierung machen kann was sie will, hier es ist immer falsch.

Kennen wir das?
Ja. Kennen wir.
Aus dem Bundestag, da gehts genau so gegen die AfD.

Und wie kommt man aus diesem Teufelskreislauf heraus?

Indem man konkrete Vorschläge unterbreitet, sich also inhaltlich thematisch auseinander setzt.

Indem man NICHT, dieses lächerliche Sandkastenspiel der Etablierten mit- und nachmacht.

Indem man sich deutlich, kritisch und konstruktiv positioniert, ein klares eigenständiges, unverwechselbares Profil dabei entwickelt.

MfG, HPK

Gravatar: Alfred

Grün-Spahn macht Geister-Politik. Warum Geister-Spiele, wenn man Flüchtlingskinder mit samt ihren Familien-Clans ins Land holen will.
Krankenhäuser und Arzt-Praxen sind überlaufen. Spezialisten geben keine Termine mehr. Die Knalltüte-Spahn ist vollkommen orientierungslos. Chaos wohin man sieht.
Die Seuchen-Merkel ist die Inkarnation des Sozialisten-Teufels.
Deutschland, wach endlich auf. Täglich seht ihr euch den Adolf-Hitler-Schrott im ÖR-Fernsehen an und werdet doch nicht klüger. Sozialismus jeder Farb-Schattierung ist von größtem Übel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang