Corona-Maßnahmen in der Kritik

Spahn: Schließung des Einzelhandels war unverhältnismäßig

Während viele noch über die sogenannte zweite Welle reden, rudert Gesundheitsminister Spahn offenbar zurück. Er gibt sich selbstkritisch.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Bei einem Auftritt in Bottrop räumte Gesundheitsminister Spahn mittlerweile ein, dass einige der von der Bundesregierung getroffenen Corona-Schutz-Maßnahmen unverhältnismäßig waren. Nach Wochen des Nichtstuns hatte die Bundesregierung in völliger Panik im März zahllose Kontaktbeschränkungen erlassen, Läden, Friseursalons, Gaststätten und Restaurants schließen lassen und und strenge Ausgangsbeschränkungen erlassen. Besuch von Angehörige in Pflegeeinrichtungen waren verboten.

Spahn gestand nun ein, dass die Schließung von Friseuren und Einzelhanden überzogen waren. »Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen«, sagte der Minister. »Das wird nicht noch einmal passieren. Wir werden nicht noch einmal Besuchsverbote in den Pflegeeinrichtungen brauchen.« Bei einer Veranstaltung in Bochum ergänzte der Gesunsheitsminister: »Wir können heute diese Abwägungsentscheidung zwischen Schutz und Alltag besser treffen, weil wir mehr wissen, weil wir mehr Erfahrung haben.«

Dass es schon im März viel Kritik an den Maßnahmen gab, verriet der Minister nicht. Ebensowenig erklärte er, wie es zu der eklatanten Fehleinschätzung kam, die er jetzt eingestand. Und natürlich verlor er kein Wort über eine mögliche Verantwortung für die enormen Schäden durch das, was sich jetzt als Fehlentscheidung entpuppt.

Statt dessen blieb der Minister allgemein: »Wir haben doch etwas dazugelernt in den letzten Monaten, wie wir uns schützen können, ohne, dass es diese Maßnahmen braucht.« Weiterhin bestand Spahn auf einer Maskenpflicht. Angela Merkel hatte erst vor wenigen Tagen gefordert, die Strafen für das Nicht-Tragen von Masken bundesweit zu vereinheitlichen und zu erhöhen. Forderungen nach der Öffnungen hatte sie als »Diskussionsorgien« tituliert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tyche

Jeder Mensch sollte frei entscheiden können, ob er sich lieber für keine Ansteckung oder etwas Anderes entscheiden will! Unsere Oma ist nicht an Corona gestorben sondern an der sozialen Isolierung - faktisch Einzelaft - elend kaputtgegangen! Wenn sie sich gegen die Isolierung entschieden hätte, hätte sie sich nicht zwangsläufig angesteckt und wenn wahrscheinlich überlebt; denn sie war nicht fett!
Eine Nachbarin, die im Krankenhaus arbeitet hat schon im Januar! aus China gewußt, daß Corona hauptsächlich Dicke angreift, ab BMI30 schwerkrank, ab BMI 40 tödlich! Um Raser oder Raucher zu schützen macht man sich auch nicht die ganze Wirtschaft kaputt, macht ganze Sparten zunichte und vermist den Leuten das Feiern! Aber für Fette? Und das ist ja jetzt noch - mit dem Endziel Karneval ganz abschaffen zu wollen!
Man hat mit dem Seuchenschutzgesetz ein Ermächtigungsgesetz geschaffen und testet damit immernoch aus wie weit man damit gehen kann! Unter dem Begriff Gesundheit lassen sich die Leute wohl erheblich mehr gefallen als unter Notstand!!!
Auch das ist eine Form von indirekt gelogen!

Gravatar: fishman

Jetzt heißt es vermehrt, "ja, hätten wir damals gewußt, was wir heute wissen" dann hätte es diese oder jene Maßnahme so nicht gegeben, - sie wollten doch gar nicht wissen! Jeder hörte das unschlüssige Zahlenspiel der Testungen , der Infizierten oder Erkrankten. Auf ziemlich viele wirkte die wahrscheinlich beabsichtigte Panikmache. Die verbotenen anderen Meinungen . Die Abstempelung als Rechte Corona Leugner. Die einseitige Informationsquelle und das Ignorieren anderer Meinungen. Nein, diese Ausreden sind jetzt zu billig! Auch von der unterstützenden Presse wird in die gleiche Kerbe gehauen ob der Unruhen und des Widerstandes im Volke und der Wirtschaft. Die Kanzlerin hat sich mit ihrer Rede an das Volk, im Fernsehen an die Spitze der Panikmacher gestellt. Das muß einfach Konsequenzen haben. Gleichzeitig das Schallen aus der EU Führungsspitze Frau v,d, Leyen " Thank you Bill, for your Leadership". Man hatte den Eindruck, die politische Führung sei am Ende. Bei so vielen Warnungen vor etwas schlimmen steigte aber schon damals die Skepsis derer, die Fakten hierzu einforderten und wer hören wollte, konnte schon sehr früh damals kaum zu glaubende Konträre Meinungen z. B. von Herrn Wodarg vernehmen. Die Regierung hingegen lief da erst zu ihrer Höchstform mit Verboten und Geboten auf. Mit dem Infektionsschutzgesetz wegen dieser angeblichen Pandemie hebelte sie zumindest vorschnell das Grundgesetz in wichtigen Teilen aus - bis heute. Alles ohne politische Folgen?

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 03.09.2020 - 23:07

Hallo germanix, Danke für Ihren Mut, dass Sie Spahn diese klaren, sehr deutlichen und wahren Worte mitgeteilt haben. Noch deutlicher kann man es nicht ausdrücken, welches Verbrechen er bzw. diese Merkel-Regierung an uns, dem Volk, begeht. Ein sehr gutes Feedback. Nur leider ist zu befürchten, dass es weder Spahn zu schaffen machen und Gewissensprobleme bereiten wird noch Merkel und allen anderen, die an dieser verheerenden, Land und Volk vernichtenden Politik mitarbeiten! Dafür ist diese ganze Bagage viel zu abgebrüht und hängt viel zu sehr an ihrer Macht, die sie zu immer intensiveren Diktatoren werden lässt. Aber die Mitteilung, was ein immer größer werdender Anteil des Volkes von ihnen hält, DIE WERDEN und MÜSSEN sie trotzdem und unweigerlich entgegennehmen - egal, was sie davon halten. Und genau diese Tatsache haben sie auch längst wahrgenommen - nicht zuletzt durch die beiden Großdemos in Berlin mit der Folge, dass sich dieses Lumpenpack von Politikern nun ganz schnell vor dem rebellierenden und aufbegehrenden Volk ängstlich hinter Mauern verbarrikadieren will.
Die haben also sehr genau kapiert, was das Volk von ihnen hält und dass es sich nicht mehr länger von ihnen tyrannisieren und terrorisieren lassen will und wird! Und Sie, germanix, haben diese Tatsache sehr deutlich und klar an Spahn gerichtet. Danke!

Vielleicht helfen Ihre klaren Worte nun auch Herrn Napp, Spahns Verlogenheit sowie BEWUSSTE Unfähigkeit DOCH zu erkennen?!
Ich persönlich halte das Vorgehen der Regierung, also auch Spahns Vorgehen, den Lockdown - wie auch den weiteren, sogar jetzt noch intensivierteren Zwang für die völlig unnötigen, sinnlosen, dafür aber krankmachenden Maulkörbe, die uns wahrscheinlich AUF DAUER aufgezwungen werden sollen - nach wie vor für KEINEN Irrtum, sondern für bewusste, bestens durchdachte, boshafte VORSÄTZLICHKEIT!!
Da kann Spahn jetzt sagen, was er will. Er ist und bleibt mit seiner jetzigen "Einsicht" und "Selbstkritik" hochgradig unglaubwürdig - also ein Lügner!!

Gravatar: Joachim Groß

Ein deutsches Sprichwort sagt: "Wer ein Mal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht."

Gravatar: Kassandra

Diese ganze Meute gehört doch aus dem Amt gejagt! Massenweise kleine, wie große Einzelhändler und Dienstleister sind Dank der planlosen "Maßnahmen" vor die Hunde gegangen, haben Menschen ihren Arbeitsplatz verloren oder stecken in Kurzarbeit - und jetzt "sorry, das war alles etwas übertrieben"! Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der jetzt vor den Trümmern seiner Existenz steht! Das zeigt, wie abgehoben diese ganze Polit-Mafia mittlerweile ist! DIE haben ihre Pfründe ja auch sicher! DIE bekommen ihr Geld, ob sie einen guten oder einen miserablen Job machen...- und sich dann in diesen Zeiten noch eine €4.5Mio-Villa kaufen - sponsored bei Deutscher Steuerzahler! Das ist GESCHMACK- und TAKTLOS! PFUI!

Gravatar: Schabulke

Pech:Wer so lügt ,mit gleichgeschaltenen Regierungsmedien,dass sich die Balken biegen ,bis ein Spahn ab ist ,würde nicht einmal gewählt werden ,wenn wegen der überzogenen Maßnahmen doppelter Schadensersatz bezahlt werden würde! Dank solcher korrupten Politmafia stehen sehr viele vor dem Scherbenhaufen ihres Lebenswerkes ! Das ist unverzeilich ! Wo zu viel gemogelt wird ,müssen viele Spähne fallen !

Gravatar: Petra

Ob Spahn das mit seiner Herrscherin abgesprochen hat? Schließlich hat AM verkündet, dass sie keinerlei Lockerung haben will und vielleicht die Zügel wieder fester zurren will.

Gravatar: Onkel Dapte

@ Balu der Bär
Ich danke Ihnen für diese großartige und vollständige Beschreibung.

Spahn ist nicht dumm. Er hat alles, wirklich alles falsch gemacht, ich verzichte jetzt auf die Aufzählung seiner Irrtümer, und gibt nun einen Fehler zu. Dann sagen alle, was für ein toller Mann, er ist einsichtig. Und die anderen Fehler werden nicht mehr wahrgenommen. Er hat sogar an Glaubwürdigkeit gewonnen.

Ich führe mal Balus Gedanken fort, treibe es auf die Spitze:
Es wird Zwangsimpfungen geben. Die EU hat mit Überseegebieten etwa 450 Millionen Einwohner. Das ZDF meldete gestern, die EU habe sich 400 Millionen Impfdosen gesichert. Das sind mehr, als nötig ist, eine Pandemie unmöglich zu machen. Die Frage lautet: Werden sich 90 % der Bürger, Babys eingeschlossen, freiwillig impfen lassen?
Wir sollen vielleicht an Zwangsimpfungen gewöhnt werden. Wenn das Erfolg hat, ist der Weg frei u.a. für das Projekt ID2020 von Bill Gates. Sogar noch Schlimmeres ist für mich inzwischen vorstellbar.

Das ist natürlich eine Verschwörungstheorie. Doch manchmal werden sie wahr.

Gravatar: Joseph Bernhard

@Armin

Wir leben heute in einer Zeit der völligen Dekadenz und das über alle Bevölkerungsgruppen hinweg. Die Mehrheit der Bürger hat sich das eigene Denken abgewöhnt und lehnt sich bequem im schön gemachten ideologischen Bettchen heutiger Politikwirklichkeit zurück.

Panem et circenses ist das Mantra einer Welt, die wie die römische, längst alle Werte einem sinnfreien Hedonismus geopfert hat.

Demokratie lebt aber von Mündigkeit der Bürger. Fehlt diese, erodiert natürlich auch die Demokratie und wird zum bloßen Schein derselben, wie wir im Moment deutlich sehen.

Schaut man sich auch bezüglich Gender-Ideologie die Geschichte an, so z.B. die Zeit Roms unter Caligula und Nero, so muss man doch feststellen, dass es schon früher Erosionen des Sittlichen gegeben hat. Eine Gesellschaft, in der der Trieb zur letzten Norm des Sittlichen wird, rutscht zwangsläufig in Dekadenz ab, wie eben das alte Rom demonstriert.

Letztlich handelt es sich um eine Krise der Kultur. Mit dem Verschwinden des Christentums ist eben mehr verbunden, als atheistisches Wunschdenken meint. Kultur steht in einem notwendigen Widerspruch zum Sinnfreien. Wo der einzige Sinn darin besteht, alles zu dürfen, da hebt sich Kultur auf, da wird sie eben zum Banausentum und letztlich zur Dekadenz.

Die Gender-Ideologie glaubt ja sogar, das Naturhafte sei eine bloße Fiktion, die beliebig austauschbar sei. Wo Mann ist, könne auch Frau sein. Den Bezug der Geschlechter aufeinander, von dem christlicher Glaube noch weiß, kennt der radikale Säkularismus natürlich nicht mehr. Wie sollte er auch, da ihm alles nur Phänomen freier Ausdeutung ist.

Gravatar: germanix

Rita Kubier 03.09.2020 - 19:04

@Karl Napp 02.09.2020 - 23:44

Jeder Mensch darf sich irren, jeder Mensch darf IRRE sein.

Führende Politiker jedoch dürfen sich NICHT irren - dann wäre dem Krieg, Hunger und Pandemien Tür und Tor geöffnet!

Spahn hat für zig Millionen EUROS, Berater um sich versammelt - warum wohl?

Eben - um sich nicht zu IRREN - Karl Napp!

Spahn ist keinesfalls ein Fehler in diesem Ausmaße einer (nicht vorhandene) Pandemie zu verzeihen - sonst könnte man Hitler und anderen Diktatoren auch den Trieb zum Krieg verzeihen.

Mein Schreiben an Spahn und an die Staatsanwaltschaft:

Sehr geehrter Herr Spahn,

mit Ihrer Erklärung: "...Schließung des Einzelhandels war unverhältnismäßig..." kommen Sie uns nicht aus der Verantwortung! Ihnen habe ich zu verdanken, dass ich durch die Maske krank geworden bin. Daher erhebe ich eine Haftung gegen Sie persönlich und gegen die Merkel-Regierung. Das Schmerzensgeld wird mit 100.000 € beziffert. Auch werde ich die gesamte Merkel-Regierung mit allen Verantwortlichen in Haft nehmen, da Sie meine Gesundheit wissentlich ruinieren durch den Maskenzwang! Nicht nur der Maskenzwang ist unverhältnismäßig - die gesamte Pandemie ist unverhältnismäßig! Nur Irre können solche Verordnungen gegen das Grundgesetz, gegen das eigene Volk legitimieren und durchsetzen.
Sie haben nie andere Wissenschaftler und Virologen zu Wort kommen lassen. Dieser Coronavirus ist vergleichbar mit einer einfachen Influenza. Lassen Sie öffentlich mit Ärzten und Virologen diskutieren - genau davor haben Sie unbändige Angst - es könnte für Sie sehr sehr eng werden - Herr Spahn.
Ich fordere Sie auf, mit sofortiger Wirkung, zurückzutreten!
Ich lassen nicht zu, dass Politiker wie Sie, ungeschoren sich irren können/dürfen! Sie alle haben dafür teure Berater, die wir mit unseren Steuern bezahlen.
Ich dulde nicht, dass Sie sagen, Sie hätten etwas dazugelernt!
Hätte das Hitler nach dem Krieg auch sagen dürfen?
Ich bin nicht bereit, Ihr Lügengebäude weiterhin durch "nichts tun" zu unterstützen. Sie und Ihre Regierung haben auf perfideste Art und Weise Deutschland - uns Deutsche geschändet und psychisch/physisch krank gemacht.
Herr Spahn - Sie gehören vor Gericht - Sie und Ihre gesamte Regierungs-Klicke! Sie und Ihres Gleichen verpulvern unsere gesamten Steuergelder! Ihnen gehört der Prozess gemacht. Bleiben Sie dort, wo Sie sind - in Ihren Büroräumen - wir wollen Sie und andere Ihrer Klicke NIE wieder in irgend welchen Städten sehen!
Das, was hier in Deutschland zur Zeit durch die Regierung, durch Sie passiert, ist "DDR hoch 27".
Wir hatten schon mal im 3. Reich eine Zeit, wo das Volk nicht aufbegehrte - weil sie angeblich nichts wußten. Wir heute, wissen viel und lassen uns von Ihnen nicht mehr an der Nase herumführen.
Die gesamte Parteienlandschaft der Altparteien ist sittenwidrig und unverhältnismäßig - diese Parteienlandschaft muss liquidiert werden - es muss ein außererparlamentarischer Volksentscheid her, der diese unselige Merkel-Diktatur beendet!
Der Bundespräsident ist nicht mein Präsident - er ist ein Mitläufer, ein unbeschreiblich naiver Mann, der glaubt, das Deutsche Volk an der Nase herum führen zu können. Wir wollen einen Volksentscheid - und wir wollen einen Friedensvertrag, Herr Spahn!!!
Wir, das Volk werden aufbegehren und Sie alle hinwegfegen - WIR WOLLEN SIE MIT IHRER VOLKSKAMMER-Merkel-Regierung nicht mehr. Es ist Schluss mit Ihren Stasi-Methoden2.0.
Sie mit Ihren Staatsmedien, die wir aus unseren Taschen bezahlen müssen, ist gleich zu setzen mit dem Staatsapparat der DDR!
Meinungsvielfalt wird von Ihnen und Merkel unterdrückt - das seit Jahren. Das lassen wir uns nicht mehr gefallen. Sie setzen Politiker in die Judikative ein - damit keine Gewaltenteilung mehr möglich ist - Honecker und die Volkskammer lassen Grüßen - Herr Spahn!
Hochachtungsvoll
XXXXXXXXXXX
PS.: Dieser Brief wird an weitere über 100 Medien, an Politiker, dem Bundesverfassungsgericht, dem BND und anderen verteilt

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang