Nach heftigen Protesten gegen unsinnige Pläne

Spahn gibt nach: Vorerst kein Corona-Immunitäts-Ausweis

Man weiß noch nicht einmal, ob man nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überhaupt völlig immun ist. Dennoch spukten schon wilde Ideen rund um einen Corona-Immunitäts-Ausweis herum. Doch Spahn musste nun klein beigeben.

Foto: Screenshot YouTube, Bundesministerium für Gesundheit
Veröffentlicht:
von

Man weiß noch nicht einmal, ob man nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 überhaupt völlig immun ist. Berichte aus Südkorea, China und Japan lassen vermuten, dass auch nach negativen Tests das Virus noch in so geringen Mengen im Menschen vorhanden sein kann, dass es später wieder positiv getestet werden kann.

Dennoch spukten schon wilde Ideen rund um einen Corona-Immunitäts-Ausweis herum. Besonders brisant: Wenn es später Impfungen gibt, könnten Menschen, die geimpft wurden, privilegiert behandelt und mit mehr Freiheiten bedacht werden. 

Nach heftigen pateiübergreifenden Protesten von Politikern und Bürgern gibt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun nach. Es soll — vorerst — keinen Immunitäts-Ausweis hinsichtlich des Coronavirus geben [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Granit

Immer das gleiche Theater. Zeigt sich Widerstand, zieht sich die BRD zurück. Jetzt soll der Impfausweis über die EU kommen und Spahn ist wie immer unschuldig.
Sie haben uns in der Mangel, wir tragen es mit, wir werden unsere Freiheit nie wieder bekommen, auch nicht durch eine Impfung und dann die nächste ....Mensch sein war gestern.

Gravatar: Karl Napp

@ heinz ketchup 05.05.2020

Sorry, Heinz, das sehe ich anders: Spahn ist keine Pfeife, er ist die letzte GURKE in Merkels GURKENkabinett.

Gravatar: Karl Napp

Bei Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer und von der Laien stellt man sich die Frage: Ist die Parteien-Demokratie wirklich die beste aller Staatsverfassungen? In China hätten diese unfähigen Amateure keine Chance auf ein Ministeramt.

Gravatar: Werner

Span ist auch einer von den denen, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Politiker in einer Demokratie die Pflicht haben dem Souverän zu dienen und nicht ihn zu beherrschen. Vor allem aber auch nicht immer mit seinen ständig wechselnden Narreteien, auf die Eier zu gehen.

Gravatar: heinz ketchup

Spahn.....die nächste Pfeife in Merkels Orgelkabinett.

Gravatar: lupo

Der Büttel der Pharmaindustrie kann sich zur Zeit noch nicht durchsetzen und sollte so schnell wie möglich sein Amt niederlegen als Lobbyist der Pillendreher.
Dieser Mann arbeitet nicht im Sinne des Michels und man muß sich immer wieder Fragen wie kommen Sie in solche Ämter, doch nur als Aalglatter Bückling und Speichellecker und Karrieregeiler Parteigenosse??????

Gravatar: Hartwig

Spahn ist niemals Gesundheitsminister. Dieser ***** Bankangestellte hat überhaupt keine Befähigung für dieses Amt. Er will keine Menschen gesund machen helfen, sondern krank. Von der Organentnahme bis zum gelben Stern hat dieser Esel und Kriminelle nur Müll im Kopf.

In Polen dürfen nur echte und befähigte Mediziner das Amt des Gesunheitsministers übernehmen.

Sehr treffend formuliert, verehrte Herren @Karl Napp und @Armin.

Kann es noch schlimmer kommen? Niemals laße ich mich von diesen Leuten impfen. Dann werde ich lieber Profi-Fälscher.

Gravatar: Rita Kubier

Spahn "gibt nach" - sicher nur mit Merkels Genehmigung. Und sicher werden die beiden sich jetzt mit Gates beraten bzw. diesen bitten, ihnen dabei behilflich zu sein, auf welche hinterhältige Art und Weise sie doch dazu kommen können, wie es weniger offensichtlich ist, die Menschen in brave und folgsame Zwangsgeimpfte und solche, die sich weigern, dieser Zwangsimpfung zu unterziehen, anderweitig deklariert und gekennzeichnet werden können.

Es gab bereits in Deutschland einmal einen Diktator, der Menschen zwang, einen gewissen Stern zu tragen, um diese Menschen wie Aussätzige zu kennzeichnen und zu behandeln. Die wesentlich weniger bis irgendwann gar keine Rechte mehr hatten und am Ende als unwertes Leben selektiert und "beseitigt" wurden!!

Soll sich jetzt etwa unter diesem Merkel-Regime Ähnliches wiederholen?! Sollen Menschen jetzt, wenn sie sich nicht zwangsimpfen lassen, weniger Rechte haben? Sollen diese Menschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen und massiv diffamiert und sanktioniert werden? Dann kann und muss dieses Merkel-Regime unwiderlegbar als FASCHISTISCH bezeichnet werden und hat kein Recht mehr, ein Volk, ein Land regieren zu dürfen!!

Gravatar: Andreas Schulz

Spahn soll versuchen sein Gesicht zu wahren und zurücktreten.
Er ist das beste Beispiel, das es nicht um Können oder Wissen geht, sondern nur um Lobbyismus und Netzwerken. Fachministerien müssen mit Fachleuten besetzt werden, sonst kommen wir immer wieder an die Grenzen. So wie Spahn vernetzt ist, passt wohl nur Machtgeil als Umschreibung.

Gravatar: Karl Napp

Vorschlag: Man sollte die von einer Corona-Infektion geheilten mit einem gelben Stern auf dem Revers ausstatten als Kennzeichen dafür: "Frei vom Virus aus China."

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang