Nach dem RKI meldet auch der Gesundheitsminister:

Spahn bleibt dabei: Infektionen vor allem vom Balkan und aus der Türkei

Trotz heftiger Kritik bleibt der Deutsche Gesundheitsminister bei seiner Einschätzung, woher das Steigen der Infektionszahlen im Sommer 2020 kam.

© Raimond Spekking
Veröffentlicht:
von

Schwer zu sagen, ob Jens Spahn vielleicht doch Kanzlerkandidat werden will oder vielleicht auch nicht – jedenfalls hat er sich mit einer Aussage zur Herkunft von Infektionen im vergangenen Sommer weit aus dem politisch-korrekten Fenster gelehnt. Seine Bekräftigung dürfte es nicht besser machen.

»Wenn Sie auf die Länder schauen, wo die Infektion stattgefunden hat«, hatte der Minister, den viele für das Impfdesaster in Deutschland verantwortlich machen, in der TV-Sendung ›Frühstart‹ gesagt, dann »sind unter den ersten zehn Ländern vor allem auch Länder des Westbalkans und die Türkei«. – Deutliche Worte. Als Beleg verwies Spahn auf Daten des RKI aus dem Jahr 2020.

Somit bekräftigte Spahn sein vorheriges Urteil vom 23. Mai, dass »Auslandsreisen, häufig Verwandtschaftsbesuche in der Türkei und auf dem Balkan, phasenweise rund 50 Prozent der Neuinfektionen ausgelöst« hätten. Zugleich hatte er frühzeitige Vereinbarungen mit der Türkei über Tests bei der Ein- und Ausreise gefordert, um ein solches Geschehen in diesem Jahr zu verhindern.

Spahn reagiert damit auf Kritik aus Albanien und der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Die hatten wie immer reagiert, wenn man ihnen den Faktencheck vor die Nase hält – sie waren beleidigt. Dabei spielten sie allerdings virtuos auf der moralisierenden Klaviatur von Union und Rot-Grün.

»Es ist ein Skandal«, erklärte der Albanische Ministerpräsident Rama laut Merkur, »dass ein deutscher Minister den Balkan öffentlich anprangert und damit auch Menschen mit Migrationshintergrund abwertet«. Weiter betonte er: »Ich werde nicht zulassen, dass Albanien als Risikobereich für Urlaubsreisen dargestellt wird, es gibt keine Zahlen, die dies belegen.« Was genau Albanien unternehmen will, sagte Rama nicht.

Womöglich angestachelt durch die Kritik aus Albanien übte sich nun auch der stellvertretende Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Serhat Ulusoy, in Gutmenschensprech: Der Gesundheitsminister stelle eine »ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht« und öffne damit »Stigmatisierungen Tür und Tor«.

Nach diesen Stellungsnahmen mussten die GEZ-Medien nachziehen. Der Redaktionsleiter von ›Monitor‹, ARD, kommentierte Georg Restle auf Twitter: »Es ist beschämend, Menschen aus der Türkei/dem Balkan für steigende Infektionszahlen letzten Sommer verantwortlich zu machen, wenn man weiß, dass der Anstieg in absoluten Zahlen gering war. Und mit der zweiten Welle nix zu tun hatte. Sollte @jensspahn wissen. Weiß er vermutlich genau.«

Wenn nun Jens Spahn nach einem erneuten Blick in die Zahlen des RKI dabei bleibt, wäre es interessant zu wissen, wie Albaner, Türken und GEZ-Medien-Mitarbeiter reagieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Mir sind die Zahlen von Slowenien und Kroatien stets bekannt gewesen. Diese waren stets unterhalb denen die aus der BRD gemeldet wurden. Gerade Slowenien hat alles getan um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden.
Herr Spahn sollte mal den Finger aus dem Arsch nehmen und selber in die Pötte kommen anstatt andere Länder zu beleidigen. Aus Gesprächen gerade mit Türcken und Kurden weiß ich daß dijenigen die sich tatsächlich mit SarsCov2 angesteckt haben in der Türkei wohnend gar nicht weggekommen sind, da verstorben. In der Türkei ist die medizinische Versorgung sehr schlecht, in den Kurdengebieten gar nicht vorhanden.
Dieser Banklehre-Abbrecher sollte erst mal mit den betroffenen Menschen sprechen anstatt über sie ab zu lästern.
Aber es geht diesem Panik-Fön bloß darum Urlaubsländer wie z.B. Kroatien madig zu machen um die Deutschen am Reisen zu hindern, während er im wahrsten Sinne des Wortes die Sau raus lässt.

Gravatar: Auto81

Ist echt lächerlich geworden, dass man Themen nicht öffentlich diskutieren kann.
Es ist nun mal fakt dass Menschen mit Migrationshintergrund mehr betroffen sind als Deutsche. Und das liegt nicht nur am sozialem Status, wie man es uns verkaufen will. Es ist einfach die Einstellung.

Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, dass 100.000 Migranten über das Asyl 2020 nach Deutschland gekommen sind, obwohl wir eine "Pandemie" haben.

Gravatar: Croata

Mal sehen ob dieses Jahr noch schlimmer wird.....auf +40'C ist das Virus besonders stark und die indische Variante greift schneller als je zuvor ...

Schließlich schützt die Impfung vor wiederErkranken und Übertragung der Krankheit auf andere Menschen. Die PCR Tests sind besonders glaubwürdig und 100% Ergebnissicher. LIDL-Test soll vor jedem Sex unbedingt eingeführt werden (Ehe besonders!) Nur die FFP2 Maske hilft und rettet das Leben in Combi mit 1L 95% Alkohol für die ständige Händesinfektion in Rhythmus - jede 30 min. (für alle Fälle!)
Ausgangssperren helfen enorm so wie Einzelhandel Schließungen für die NichtGewerbe-Kund_*inen.
Jedes Land sollte ab Inzidenz 0,5 ein Turbohochrisikogebiet erklärt werden.

Wir sollen alle für die Impfung dankbar sein!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Somit bekräftigte Spahn sein vorheriges Urteil vom 23. Mai, dass »Auslandsreisen, häufig Verwandtschaftsbesuche in der Türkei und auf dem Balkan, phasenweise rund 50 Prozent der Neuinfektionen ausgelöst« hätten. Zugleich hatte er frühzeitige Vereinbarungen mit der Türkei über Tests bei der Ein- und Ausreise gefordert, um ein solches Geschehen in diesem Jahr zu verhindern.“ ...

Ja mei: Diese so grauslichen(?) Türken und Balkanesen!?

Wenn aber Hunderte Araber in der Dresdner Neustadt ohne jeglichen Mundschutz etc. eine wilde Party feiern und die Polizei scheinbar dabei zuschauen ´muss`:

Ist das dem Schutz vor dem Virus zuträglich???
https://politikstube.com/hunderte-araber-feiern-wilde-party-in-der-dresdner-neustadt-polizei-schaut-zu/

Gravatar: Lutz

Da hat Herr/Frau/Frl. Spahn recht.

Allerdings verstehe ich nicht, warum dann die autochthone Bevölkerung mit x Vorschriften drangsaliert wird. Die Gesunden sind ordnungsrechtlich keine Störer!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang