Nach dem RKI meldet auch der Gesundheitsminister:

Spahn bleibt dabei: Infektionen vor allem vom Balkan und aus der Türkei

Trotz heftiger Kritik bleibt der Deutsche Gesundheitsminister bei seiner Einschätzung, woher das Steigen der Infektionszahlen im Sommer 2020 kam.

© Raimond Spekking
Veröffentlicht:
von

Schwer zu sagen, ob Jens Spahn vielleicht doch Kanzlerkandidat werden will oder vielleicht auch nicht – jedenfalls hat er sich mit einer Aussage zur Herkunft von Infektionen im vergangenen Sommer weit aus dem politisch-korrekten Fenster gelehnt. Seine Bekräftigung dürfte es nicht besser machen.

»Wenn Sie auf die Länder schauen, wo die Infektion stattgefunden hat«, hatte der Minister, den viele für das Impfdesaster in Deutschland verantwortlich machen, in der TV-Sendung ›Frühstart‹ gesagt, dann »sind unter den ersten zehn Ländern vor allem auch Länder des Westbalkans und die Türkei«. – Deutliche Worte. Als Beleg verwies Spahn auf Daten des RKI aus dem Jahr 2020.

Somit bekräftigte Spahn sein vorheriges Urteil vom 23. Mai, dass »Auslandsreisen, häufig Verwandtschaftsbesuche in der Türkei und auf dem Balkan, phasenweise rund 50 Prozent der Neuinfektionen ausgelöst« hätten. Zugleich hatte er frühzeitige Vereinbarungen mit der Türkei über Tests bei der Ein- und Ausreise gefordert, um ein solches Geschehen in diesem Jahr zu verhindern.

Spahn reagiert damit auf Kritik aus Albanien und der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Die hatten wie immer reagiert, wenn man ihnen den Faktencheck vor die Nase hält – sie waren beleidigt. Dabei spielten sie allerdings virtuos auf der moralisierenden Klaviatur von Union und Rot-Grün.

»Es ist ein Skandal«, erklärte der Albanische Ministerpräsident Rama laut Merkur, »dass ein deutscher Minister den Balkan öffentlich anprangert und damit auch Menschen mit Migrationshintergrund abwertet«. Weiter betonte er: »Ich werde nicht zulassen, dass Albanien als Risikobereich für Urlaubsreisen dargestellt wird, es gibt keine Zahlen, die dies belegen.« Was genau Albanien unternehmen will, sagte Rama nicht.

Womöglich angestachelt durch die Kritik aus Albanien übte sich nun auch der stellvertretende Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Serhat Ulusoy, in Gutmenschensprech: Der Gesundheitsminister stelle eine »ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht« und öffne damit »Stigmatisierungen Tür und Tor«.

Nach diesen Stellungsnahmen mussten die GEZ-Medien nachziehen. Der Redaktionsleiter von ›Monitor‹, ARD, kommentierte Georg Restle auf Twitter: »Es ist beschämend, Menschen aus der Türkei/dem Balkan für steigende Infektionszahlen letzten Sommer verantwortlich zu machen, wenn man weiß, dass der Anstieg in absoluten Zahlen gering war. Und mit der zweiten Welle nix zu tun hatte. Sollte @jensspahn wissen. Weiß er vermutlich genau.«

Wenn nun Jens Spahn nach einem erneuten Blick in die Zahlen des RKI dabei bleibt, wäre es interessant zu wissen, wie Albaner, Türken und GEZ-Medien-Mitarbeiter reagieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

>>Spahn bleibt dabei: Infektionen vor allem vom Balkan und aus der Türkei<<

Jetzt tritt der auch noch und erneut wieder bei den Moslems ins Fettnäpfchen! Ist der so unverfroren oder dumm, dass der so etwas tut? Der ist ja sicher schon als Schwuler bei denen total verhasst. Und dann legt der noch eins drauf?! So blöd kann man ja eigentlich nicht sein. Es sei denn, man glaubt, über alle, alles und allem erhaben und daher uangreifbar zu sein, was allerdings sehr typisch für Narzissten ist!!
Der soll sich bloß bei den Moslems nicht blicken lassen. Dann ergeht es dem NICHT NUR wie der vd Leyen beim Bosporus-Sultan. Den Spahn wird der wahrscheinlich nicht mal in seinen Palast reinlassen!

Gravatar: Ketzerlehrling

Wieso erzählt er nicht einmal etwas Neues.

Gravatar: Karl Napp

Was Reichsender Adlerhorst für die Nationalsozialisten und der Schwarze Kanal für die DDR-Sozialisten waren, das sind inzwischen die Staatssender ARD&ZDF für die Grünen und Roten und die merkel-roten Schwarzen.

Gravatar: Bertl

Die Wahrheit darf man schon lange hier nicht mehr sagen.

Gravatar: Hajo

Ach ja, immer wieder die alten politischen Eseleien.

Erklärte doch der Esel selbst, daß er niemals auf den Baum gefahren wäre, hätte ihm der Bauer nicht das Singen beigebracht und das kann er leider nur im Auto zur Vollendung bringen.

Gravatar: Toniel Kahlanert

Stimmt, aber wir müssen aufpassen, alle werden uns versprechen, was ABC hergibt und hält sich dann niemand daran.

Deshalb können wir Orban viel danken, daß er wenigstens einen Teil seiner Grenze dicht hält.

Friedensnobelpreis für Orban, bitte!

Normalerweise wenn Griechenland diese geschaffen hätte, wären wir schon viel weiter und ohne Pandemie.

Gravatar: karlheinz gampe

Das heißt, die unfähige, kriminelle Merkel CDU ist mit Zuwanderung(Asylanten) und kranker Politik der offenen Grenzen für hohe Corona-Werte in der BRD verantwortlich!

Wer wählt dieses kriminelle meineidige Pack?

Gravatar: Gerd Müller

Was soll man denn von einem Bankangestellten, der nicht einmal die Prozentrechnung richtig beherrscht anderes erwarten ??

Etwa daß er fundierte Einwände von studierten Medizinern begreeift ??!

Nö, das hat der ja nicht nötig, denn er hat ja seine Hybris und Herrn Drosten...

Gravatar: Croata

Letztes Jahr - Sommer - Kroatien.
Ich war beim Friseur. Natürlich - Maskenpflicht-die Frau kennt mich nicht - OK. - Kein Problem, sagte ich.
Ich möchte nicht das die Friseurin Inspektion um Hals bekommt. Fertig.
Halbe Stunde. Überlebt. Amen.

Was ich sehe - und was mich stört -

-Wenn die Zahlen runtergehen, dann bitte anpassen!!!
Sonst habe den Eindruck, die wollen uns UNSERE RECHTE nicht zurück geben.
Das empfinde ich als Schlimm.
Andere Länder versuchen es wenigstens mit dem Zeit zu gehen....
Hier (DE) wird so gemacht :
-Regel No. 101. Muss so sein - für alle- so soll gelten. Keine Ausnahme - sonnst bekommst du eine Strafe.
Das ist falsch.
Ständig mit Strafen zu drohen und weiter so leben - ist kein Leben.
Das wissen die. Es ist falsch.

Moralisieren aber :
-Empathie in Pandemie Zeiten...
-In Bewegung bleiben
- und und und.....

Geben aber - sehr wenig bis Nix.

Andere öffnen sich.... Deutschland (mit so eine falsche Politik) schließt sich und leidet.
Es ist die Verantwortung der Politik für seine Bürger zu sorgen.
Sorgen bedeutet sorgen.

Ich hoffe - in Herbst wird besser und wir gewinnen. Ich habe echt kein Bock auf Baerbock.

Gravatar: PapaSchlumpf

Wann wird Spahnilein wieder zurückrudern. Mal schauen wie lange diese Aussage als Ausländerfeindlich betitelt wird. Da sind ja die Moslems ganz groß

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang