Nach dem RKI meldet auch der Gesundheitsminister:

Spahn bleibt dabei: Infektionen vor allem vom Balkan und aus der Türkei

Trotz heftiger Kritik bleibt der Deutsche Gesundheitsminister bei seiner Einschätzung, woher das Steigen der Infektionszahlen im Sommer 2020 kam.

© Raimond Spekking
Veröffentlicht:
von

Schwer zu sagen, ob Jens Spahn vielleicht doch Kanzlerkandidat werden will oder vielleicht auch nicht – jedenfalls hat er sich mit einer Aussage zur Herkunft von Infektionen im vergangenen Sommer weit aus dem politisch-korrekten Fenster gelehnt. Seine Bekräftigung dürfte es nicht besser machen.

»Wenn Sie auf die Länder schauen, wo die Infektion stattgefunden hat«, hatte der Minister, den viele für das Impfdesaster in Deutschland verantwortlich machen, in der TV-Sendung ›Frühstart‹ gesagt, dann »sind unter den ersten zehn Ländern vor allem auch Länder des Westbalkans und die Türkei«. – Deutliche Worte. Als Beleg verwies Spahn auf Daten des RKI aus dem Jahr 2020.

Somit bekräftigte Spahn sein vorheriges Urteil vom 23. Mai, dass »Auslandsreisen, häufig Verwandtschaftsbesuche in der Türkei und auf dem Balkan, phasenweise rund 50 Prozent der Neuinfektionen ausgelöst« hätten. Zugleich hatte er frühzeitige Vereinbarungen mit der Türkei über Tests bei der Ein- und Ausreise gefordert, um ein solches Geschehen in diesem Jahr zu verhindern.

Spahn reagiert damit auf Kritik aus Albanien und der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Die hatten wie immer reagiert, wenn man ihnen den Faktencheck vor die Nase hält – sie waren beleidigt. Dabei spielten sie allerdings virtuos auf der moralisierenden Klaviatur von Union und Rot-Grün.

»Es ist ein Skandal«, erklärte der Albanische Ministerpräsident Rama laut Merkur, »dass ein deutscher Minister den Balkan öffentlich anprangert und damit auch Menschen mit Migrationshintergrund abwertet«. Weiter betonte er: »Ich werde nicht zulassen, dass Albanien als Risikobereich für Urlaubsreisen dargestellt wird, es gibt keine Zahlen, die dies belegen.« Was genau Albanien unternehmen will, sagte Rama nicht.

Womöglich angestachelt durch die Kritik aus Albanien übte sich nun auch der stellvertretende Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Serhat Ulusoy, in Gutmenschensprech: Der Gesundheitsminister stelle eine »ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht« und öffne damit »Stigmatisierungen Tür und Tor«.

Nach diesen Stellungsnahmen mussten die GEZ-Medien nachziehen. Der Redaktionsleiter von ›Monitor‹, ARD, kommentierte Georg Restle auf Twitter: »Es ist beschämend, Menschen aus der Türkei/dem Balkan für steigende Infektionszahlen letzten Sommer verantwortlich zu machen, wenn man weiß, dass der Anstieg in absoluten Zahlen gering war. Und mit der zweiten Welle nix zu tun hatte. Sollte @jensspahn wissen. Weiß er vermutlich genau.«

Wenn nun Jens Spahn nach einem erneuten Blick in die Zahlen des RKI dabei bleibt, wäre es interessant zu wissen, wie Albaner, Türken und GEZ-Medien-Mitarbeiter reagieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Müller

All das, was Spahn von sich gibt, hat weder Hand noch Fuß, nur Behauptungen, keine Beweise. Wie ist es möglich, dass Personen ohne Ahnung, ohne Gewissen, ohne Skrupel in solchen Ämtern sind.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Seit vielen Jahren üblich: Wer faktenbasiert artikuliert und dabei vom Politisch Korrekten abweicht, wird postwendend von der Migrations-Community bzw. deren div. "Sprechern" im üblichen Chor (der Beleidigten und Opfer-Beauftragten) mit den gängigen Vokabeln abgemeiert:
Diskriminierung, Rassismus, NAZI - und das trifft insb. grün-linke Lifestylisten in Politik und Medien so zuverlässig, dass deren Shitstorm gg. all jene, die Fakten benennen, gesichert ist.
Dabei hat Spahn doch seine Ansagen nicht erfunden, sondern übernommen, was seriöse Beobachter feststellten. Deren Ergebnisse sind auch nachvollziehbar, nicht "nur" außerhalb DEU, sondern auch aus hies. sog. "Brennpunkten" bekannt, wo "verdichtet" enges Zusammenleben (Stichwort: Großfamilien) mindestens gg. eine der AHA-Regel zuwider läuft: ABSTAND HALTEN.
Wie sollen eigentlich in diesem Land Probleme (jedwelcher Art) erkannt/abgearbeitet/gelöst werden können, wenn die Ursachen nicht sachlich objektiv und klar benannt werden dürfen? Und wer es wagt, sofort niedergemacht wird (von Boris Palmer bis #allesdichtmachen u.v.a.)! Und dann auch noch als DEMOKRATIE gefeiert wird, wenn selbsternannte Säulenheilige ihre MEINUNG als allein selig machende Moral-Doktrin postulieren, keine andere Meinung zulassend.

Gravatar: Markus S.

WÜRDE man - was natürlich nicht geschieht - die "Corona"-Toten zum einen nach Alterskohorten und zum anderen in Biodeutsche/Eingebürgerte/Ausländer unterteilen, wäre für Biodeutsche unter 60 kein Grund zu irgendeiner Panik mehr meßbar!

Spahn ist - bei aller Anerkennung, die Tatsache Balkan+Türkei endlich auszusprechen - vorzuhalten, weiterhin weder Tests noch bei Positivbefund Quarantäne bei (Wieder-) / Einreise anzuordnen

Gravatar: Gerhard G.

Wer dieser Tage auf den Gedanken kommt, die gefühlte „Freiheit“ durch Tests oder Impfnachweis im Rahmen einer Auslandsreise auszukosten, die ihn zufällig in ein „Hochrisiko“- oder „Virus-Varianten-Gebiet“ führt, der darf sich nach seiner Rückkehr auf eine 14-tägige häusliche Isolation freuen – unter Androhung fünftstelliger Bußgelder oder Gefängnisstrafen bei Zuwiderhandlung. Das gilt jedoch nicht für Mitglieder der Bundesregierung – sie sind von der Quarantänepflicht ausgenommen. So kommt es, dass Jens Spahn nach seiner Rückkehr aus Südafrika direkt zu Anne Will ins TV-Studio weiterfahren und dort große Töne spucken durfte.

Wie dämlich ist dieses Volk...und lässt sich so etwas gefallen? De nächste Hammer ... alle Geimpften sollen von Flügen ausgeschlossen werden ... da in bestimmten Höhen mit Herz - u. Thromboseproblemen zu rechnen ist.Was hat man uns da verschwiegen ???

Gravatar: Wolfhard Wulf

Die Albaner und Türken stigmatisieren sich in diesem Land durch ihr kriminelles Handel doch selber. Es gibt wenig Deutsche die mit diesen Typen etwas zu tun haben wollen. Aber die Sozialkassen scheinen noch voll zu sein um diese Leute zu alimentieren.

Gravatar: I. Mayer

Frau Spahn ist ein hinterhältiger schräger Vogel, der gene anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.
Jedes weiter Wort ist über ihn zuviel!!!

Gravatar: Gerhard G.

Bitte mal bei staseve nachschlagen:
Ema-Statistik: Tod und Nebenwirkung nach der Impfung

Wohl bekomms !

Gravatar: Johann Trzebiatowski

Spahn redet zum selben Thema jeden Tag etwas anderes als am Vortag. Am 18 Mai antwortet er bei einer Pressekonferenz auf die Frage eines Journalisten ob es den auch seine Kenntnis wäre das auf den Corona-Intensivstationen 90 % Betroffene einen Migrationshintergrund hätten-Spahn-Saublöd,Frech: „Woher wollen Sie denn Erkennen ob Jemand einen Integrationshintergrund hat ??Habe dazu nur gesagt: An den blauen Augen und sicher heißen alle Müller oder Meier. Herr Spahn, es sei denn man ist mit Atest Farbenblind
https://www.facebook.com/trzebijohann/videos/5540156109389342

Gravatar: Gerhard G.

Und heute bei GMX die Krönung:
Ausbruch in Geflügelbetrieb - Mitarbeiter in Quarantäne

14:42 Uhr: In einem Geflügelbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern ist es nach Angaben des betroffenen Landkreises zu einem "größeren Corona-Ausbruch" gekommen.

32 Beschäftigte eines Unternehmens aus der Gemeinde Brenz seien positiv auf das Coronavirus getestet worden, hieß es in einer Mitteilung des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Meck.-Pomm. war doch bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen. Und jetzt das. Woher haben die Hühner das? Aus welcher Futterkammer kommts ? Irgendwie muss man das ungehorsame Volk in die Knie zwingen. Wann endlich kehrt das Volk mit dem ,,eisernen Besen''? Was kriegen wir nun um die Ohren gehauen ?

Gravatar: Croata

Wahnsinn geht weiter.....

-FFP2 Maske unbedingt beim Schwimmen (Meer) einführen!

-Freude (Grill) verbieten - da Menschen singen und laut sprechen (Aerosole)!

-ALLES tun damit ALLE LÄNDER sich entlich mal anständig benehmen und die Regeln akzeptieren!

0 point goes to Germany!!!!!

Für solche Politik!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang