Demonstranten fordern Rücktritt und stürmten die Residenz

Sozialistische Regierung von Edi Rama in Albanien unter massiven Druck

Albaniens Ministerpräsident Edi Rama und seine sozialistische Regierung stehen unter massivem Druck. Immer mehr Demonstranten versammeln sich auf den Straßen der Hauptstadt Tirana und fordern lauststark Ramas Rücktritt. Am vergangenen Wochenende wurde sogar die Residenz gestürmt.

Facebook
Veröffentlicht:
von

In Südamerika ist das sozialistische Regime von Nicolas Maduro am Ende. Nur noch mit massiver Gewalt gelingt es Maduro, an der Macht zu bleiben. Auch in Europa steht ein sozialistisches Regime vor seinem Ende. In Albanien scheinen die letzten Stunden für Ministerpräsident Edi Rama in seinem Amt angebrochen zu sein. Immer mehr Menschen gehen in der Hauptstadt Tirana auf die Straßen und fordern lautstark Ramas Rücktritt. Ein breites Bündnis von oppositionellen Kräften aus allen politischen Lagern macht gegen Rama mobil. Am vergangenen Wochenende stürmten Demonstranten sogar die Residenz des Ministerpräsidenten. Nur unter massivem Einsatz von Tränengas und Blendgranaten konnten die Sicherheitskräfte die Lage wieder unter Kontrolle bringen.

Auch auf der politischen Ebene gehen Rama die Optionen aus. Zahlreiche Oppositionelle haben ihre Mandate im Kuvendi i Shqipërisë, dem albanischen Parlament, niedergelegt. Eine Arbeitsfähigkeit des Parlaments ist somit nicht mehr gegeben. Dieser Schritt wird allerdings von Vertretern der EU kritisiert. Albanien ist Beitrittskandidat zur EU, die Verhandlungen sollten noch dieses Jahr beginnen. Seitens der EU forderte man einen konstruktiven Dialog.

Die Opposition in Albanien ist da ganz anderer Ansicht. Rama müsse zurücktreten. Seine Regierung sei korrupt und habe Verbindungen zur organisierten Kriminalität. Es müsse sofort eine Expertenregierung gebildet werden, die das Land stabilisiere und Neuwahlen organisiere. Man werde bis zur Abdankung Ramas demonstrieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emma Klüger

Ich habe mal gestern die Geschichte der Osmanen angeschaut im TV und dort hat sich bestätigt, daß damals nach 1683 nachdem ohne Hilfe von Papst der Borza die Ungarn 150 Jahre unter türk. Joch stehen mußten, haben hinterher die Engländer und Franzosen die Türken gegen Rußland geholfen und damit sind heute noch auf Balkan bis Bosporus Millionen von Musulmanen, die normalerweise nicht zu christlichen Europa gehören.
Dank Mutti und Brüssel mit Soros läuft unsere Islamisierung viel reibungsloser, als vor 500 Jahren.
Das dazu die links-grünen einen hohen Beitrag leisten, ist zu sehen an der Aussage der türkische Abgeordnete:
die OSIS sind auch Immigranten und Fischer will D. vermischen, Habeck kann auch mit D. nichts anfangen....
Wie sie alle mich anekeln....

Gravatar: Fatos Gega

Was ich bei eusch über die Situation in Albanin, gelesen habe ist sehr korekt. Aber was die Europas Bürokraten sagen ist ganz anderes. Die angreifen albanische oposition.

Gravatar: Martin Henze

Die SP, die jetzt regierende Partei, hat grundsätzlich postmoderne sozialistisch-kommunistische Strukturen.Ist das Land so modern wie Erion Veliaj, der kommunistische Bürgermeister von Tirana und der kommunistische Premierminister Rama, der es gerne verkauft? In den letzten Monaten haben Tausende von Studenten gegen das Bildungssystem in Tirana protestiert. Das Bildungssystem ist am Ende. Die Schüler leben unter katastrophalen Bedingungen. Lediglich auf den ZDF-Bericht von Anfang 2019 wird verwiesen: https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/heute/studentenproteste-albaniens-jugend-verliert-die-hoffnung-100.html Sie befürchten, nach der Ausbildung keinen Job zu bekommen, und 2017 lag die Arbeitslosenquote Albaniens bei 13,8 Prozent. Sie sind wütend auf Professoren mit gefälschten Doktortiteln und schimmelige Studentenwohnheime, in denen Kälte durch zerbrochene Fenster kriecht und Gips von Wänden abbröckelt. Aufgrund fehlender Perspektiven und miserabler Bedingungen wollen vier von fünf jungen Albanern das Land so schnell wie möglich verlassen.

"Viele haben die Hoffnung verloren". Nach Angaben des Volkes stehen die Regierung und die Justiz der Kommunisten Rama und Veliaj zum Verkauf. Im aktuellen Korruptionsindex von Transparency International belegt das Land Platz 99 von 180. Der Drogenhandel auf der Südostroute ueber die Tuerkey hat seit der Übernahme der Regierung durch die Sozialkommunisten massiv zugenommen, so Interpol, das Kilumbien Europas. Hunger, Vernachlässigung, korruptes Gesundheitssystem, Massenexodus prägen das Land. Laut Volkszählung wurden 2011 in Albanien noch rund 2,8 Millionen Einwohner registriert, seit 2013 haben Hunderttausende Albanien verlassen. Es wird geschaetzt, das heute nur noch rd 2,1 Mio Albaner ihren ersten Wihnsitz in Albanien haben. Im Jahr 2015 zB haben rund 58.000 Albaner in Deutschland Asyl beantragt. Das Rechtssystem ist problematisch. Der Oberste Gerichtshof ist nicht in der Lage zu arbeiten. Hat tur Zeit nur einen Richter, Stelken werden nicht neu besetzt. Das Verfassungsgericht ist inaktiv. Der Premierminister ist auch Außenminister und versucht, Teile des Kosovo in Albanien zu integrieren. Diese nationalistischen Tendenzen sind sehr gefährlich. 1997 brach im Kosovo wegen einer solchen Kluft zwischen albanischen und serbischen Mindevities einer der schlimmsten Krieg seit 1939 in Europa aus.
Was soll man dazu sagen....

Die Demokraten, die jetzt ein freies Mandat im Parlament haben, sagen, dass es so nicht weiter gehen können, dass sie Neuwahlen brauchen und das ist ihr demokratisches Recht. Die Ausübung des Demonstrations- und Versammlungsrechts der Demokraten, in Deutschland Artikel 8 der EU-Menschenrechtscharta, ist eine demokratische Tugend und eine lobenswerte Pflichtübung. Es ist gut zu wissen, dass die demokratischen Prinzipien in Albanien konsolidiert wurden, zumindest was die Opposition betrifft!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sozialisten und Kommunisten in Albanien, wie in China, Russland oder Venezuela, ein Land in den sozialen Abgrund mitten in Europa bringen. Dies ist eine sehr ernste Situation.

Die Zahl der Demokraten pro europäischer Partei, DP, unter Lulzim Basha und seinem Team sollte die letzte Alternative für Albanien und den Balkan sein.

Gravatar: Ched

Absolut unpräziser, subjektiver und verzerrter Beitrag. Die Sozialisten in Albanien (und andere Parteien in Europa die sich noch so nennen) haben mit Sozialismus gar nichts zu tun und sind entsprechend auch nicht mit Maduro zu vergleichen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang