Merkel: »Deutschland geht es so gut wie nie zuvor«

Sozialhilfeleistungen auf Rekordhoch von 13,5 Milliarden Euro angewachsen

Im Jahr 2019 musste der Staat 13,5 Milliarden Euro an Sozialhilfeleistungen aufwenden, ein neues Rekordhoch. In den letzten 15 Jahren hat sich die Summe dieser Hilfeleistungen fast verdoppelt. Dabei war es Merkel, die sagte: »Deutschland geht es so gut wie nie zuvor.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Summe der Sozialhilfeleistungen, die der Staat an einen Teil seiner Bürger ausgibt, ist in 2019 auf ein neues Rekordhoch von 13,5 Milliarden Euro angewachsen. Seit Merkel im November 2005 als Regierungschefin fungiert, haben sich diese Ausgaben fast verdoppelt. Immer mehr Menschen in diesem Land sind auf solche Hilfen angewiesen, weil sie von der Merkel-Politik im Stich gelassen wurden. Dabei war es Merkel selbst, die vollmundig verkündete, dass es Deutschland so gut gehe wie nie zuvor. Aus ihrer Sicht mit einem jährlichen Einkommen von mehr als einer Viertel Million Euro mag das zutreffend sein. Allerdings stellt sie nicht Otto Normalverbraucher dar oder Helga Mustermann.

Die müssen nämlich mit erheblich weniger Geld den Alltag zu meistern versuchen. Da das immer mehr Menschen im Land immer schlechter gelingt, sind immer mehr der Normalbürger, vor allem im Kreis der Renter, auf diverse Sozialhilfeleistungen angewiesen. Dazu gehören unter anderem Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zur Gesundheit, Hilfe zur Pflege und Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und in anderen Lebenslagen. Der größte Posten war im Jahr 2019 mit 6,9 Milliarden Euro die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, heißt es in einer Meldung des RND.

Die Zahl der Armutsrentner liegt aktuell bei etwa vier Millionen, Tendenz weiterhin stark steigend. Vor allem deshalb, weil die Merkel-Politik immer mehr Menschen in Kurzarbeit und den Niedriglohnsektor drängt. Diese Arbeitnehmer werden als Rentner nicht von ihren Ruhegeldbezügen leben können, sondern auf Sozialhilfeleistungen angewiesen sein - oder entweder Flaschen sammeln oder als allerletzte Konsequenz in den Fluss gehen. Aber Merkel interessiert sich für diese Menschen nicht, für die Not der Rentner hierzulande. Ihr ist es wichtiger, dass in diesem Land aufgebrachte Steuergeld an die Menschen in anderen Ländern zu verteilen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Meyer

Da kommt der syrische Asylant nach Deutschland. Im Gepäck 6 Kinder und 2 Ehefrauen.
Da jedes Kind Anspruch auf ein eigenes Zimmer hat, wird gleich ein entsprehend große Haus mit Garten zur Verfügung gestellt. Dazu die finanzielle Unterstützung. Sozialleistung nebst Kindergeld. Bezahltes Wohnen inkl. Ausstattung. Dickes Bankkonto durch den Michel finanziert. Kein Einzelfall. Und unser Syrer bleibt lieber zu Hause bei seinen Kindern anstatt arbeiten zu gehen. Danke Mutti Merkel, danke, danke, danke.

Gravatar: Randrauschen

Das CDU-SPD, Merkel- Konglomerat hat ja seit 2015 noch einmal alles dafür getan, die Ausgaben für Sozialhilfe insgesamt, beträchtlich zu erhöhen. Migration noch und nöcher, durch Menschen, deren größter Teil ewig von Sozialhilfe leben wird, da diesen nicht nur jedwede Beziehung zur schönen neuen Arbeitswelt fehlt, sondern auch zu Kultur, Sprache und Technik ebenfalls keine Verbindung vorhanden ist.

Gravatar: D.Eppendorfer

Die Summe klingt hoch, verrät aber nicht, an wen diese immensen Beträge inzwischen überwiesen werden.

Während echtdeutsche Bedürftige und Minirentner mit centgenau berechneten Almosen abgespeist werden, überschüttet das merkelsche Umvolkungsregime Millionen teilweise kriminelle Importnichtsnutze unkontrolliert mit allen erdenklichen Segnungen des deutschen Sozialstaates.

Egal, der deutsche Mittelmaßtrottel will es laut Wahlergebnis seit Jahren genau so! Soll er also unter einer maroden Brücke enden, während daneben schicke Neubauten für einfältige Vielfalt in den Buntheitshimmel wachsen.

Gravatar: Hartwig

Hätte man sich die unsagbar teure und absolut sicher nutzlose Energiewende gespart, wäre man nicht auf den blasphemischen Klimalüge-Klimaanbetungs-Zug gesprungen, gäbe es sehr, sehr viel Geld für alle Rentner.

1.000.000 (1 Mio.) Menschen (mit steigender Tendenz) können sich keinen Strom im Haushalt mehr leisten, im grünen Hexen-Merkelland.

Im Vereinigten Königreich soll es gar fast drei Mio. Rentner erfassen, die darum kämpfen, jeden Monat: Heizung oder Essen.

Und diese linke Lügenpresse verschweigt dieses Verbrechen.

Dank sei dem bösartigen, kaltherzigen, menschenverachtenden grünen Zeitgeist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Merkel: »Deutschland geht es so gut wie nie zuvor«
Sozialhilfeleistungen auf Rekordhoch von 13,5 Milliarden Euro angewachsen“ ...

Wurde nicht auch ´das` im Rahmen der Vorbereitung der Umsetzung der ´ganz großen Lüge` auf Kosten der Steuerzahler einkalkuliert???
https://gloria.tv/post/dkXxr4DfL9jg6AHA9TaEqZtU6

Gravatar: Croata

Ich frage mich jeden Tag :
-Auf welchen Planeten, leben die Politiker mittlerweile?!

Gravatar: Angela Dach - Schaden

... das liegt einfach daran, dass die Deutschen ein Volk von Opfern sind. Wer aber sonst nichts gewinnt, der gewinnt das Rennen um den Opferstatus und damit das staatliche Rundum - Wohlfühlprogramm, das besonders für Frauen mit Rechtsanspruch auf Wahrung ihrer Befindlichkeit das wahrscheinlich lukrativste Geschäftsmodell ist in diesem, Ihrem Lande.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang